3

Auf welchem Kontinent liegt Neuseeland?

Frage von meistereder meistereder

Liegt es überhaupt auf einem?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von emjay emjay

Auf keinem. Das hatten wir hier schon mehrfach

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Korrekt

Kommentar von Shanadoo ShanadooShanadoo

DH

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Australien (Kontinent) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Australien als Kontinent umfasst eine Hauptlandmasse, Australien und die vorgelagerten Inseln Tasmanien und Neuguinea. Häufig werden zum Kontinent Australien auch die im Pazifik gelegenen Inselstaaten gezählt, insbesondere aus kulturellen und politischen Gründen Neuseeland. Diese erweiterte Region wird aus kulturellen Gründen als Kontinent Ozeanien bezeichnet.

Die Hauptlandmasse wurde vormals auch Neuholland genannt, der Kontinent (aus europäischer Sichtweise) als Fünfter Kontinent gezählt.

Quelle: Wikipedia

• 1
    Antwort von Shanadoo Shanadoo

[.....] Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf der Australischen, teils auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden. [.....]

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Neuseeland&oldid=53973905

• 1
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

nein, es liegt auf der Grenze von Australischer und Pazifischer Platte, die sind beide ozeanisch und nicht kontinental!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tektonische_Platte

Kommentar von Shanadoo ShanadooShanadoo

DH

• 1
    Antwort von Rhiannon Rhiannon

Neuseeland ist ein Inselstaat in Australien

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

jepp

Kommentar von meistereder meisteredermeistereder

bitte wie?

Kommentar von Rhiannon RhiannonRhiannon

oha, da hab ich ja was :) Neuseeland ist ein geographisch isolierter Inselstaat im südlichen Pazifik. [...] Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf der Australischen, teils auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden.

Quelle: wiki :P

Kommentar von Luzi4 Luzi4Luzi4

Das ist mir neu.

• 0
    Antwort von amiria71 amiria71

kann man nicht mal in selbstständig in einen atlas gucken? der hat hinten sogar ein stichwortverzeichnis, man kann sich also gar nicht verlaufen.... herrje

ich habe nicht gefragt, wo das ist, sondern zu welchem Kontinent das gehört. Bitte richtig lesen.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Na Meister Eder hast schon was von Australien gehört

Ja. Und? Was ist DEINE Antwort?

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Neuseeland hat sich vor zig Jahren von der Antarktis abgespalten, also müßte es zur Antarktis gehören.

• 0
    Antwort von holsch holsch

australien/ozeanien.... so lernte es meine tochter in der schule (geografisch betrachtet)

• 0
    Antwort von Brainbroker Brainbroker

gehört zu australien meine ich

Kommentar von emjay emjayemjay

nein

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Gehört zu Ozeanien. Lese gerade, dass das geologisch nicht haltbar ist. Egal, was steht, das steht...

Kommentar von emjay emjayemjay

Ist das ein neuer Kontinent?

Kommentar von ZwieZeit ZwieZeitZwieZeit

geologisch nein

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Hmmm, kulturell gesehen, gibt es Ozeanien als Kontinent. Aber Du hast geologisch natürlich recht, ich habs grad gewikid (uh, wie schreibt man das?). Warum bloß gehen die Leut nicht zuerst auf wiki?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.