Liegt es überhaupt auf einem?
Antworten (11)
-
5Antwort von
emjayemjay
Auf keinem. Das hatten wir hier schon mehrfach
Kommentar von
ShanadooShanadoo DH
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Australien (Kontinent) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Australien als Kontinent umfasst eine Hauptlandmasse, Australien und die vorgelagerten Inseln Tasmanien und Neuguinea. Häufig werden zum Kontinent Australien auch die im Pazifik gelegenen Inselstaaten gezählt, insbesondere aus kulturellen und politischen Gründen Neuseeland. Diese erweiterte Region wird aus kulturellen Gründen als Kontinent Ozeanien bezeichnet.
Die Hauptlandmasse wurde vormals auch Neuholland genannt, der Kontinent (aus europäischer Sichtweise) als Fünfter Kontinent gezählt.
Quelle: Wikipedia
-
1Antwort von
ShanadooShanadoo
[.....] Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf der Australischen, teils auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden. [.....]
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Neuseeland&oldid=53973905
-
-
1Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
nein, es liegt auf der Grenze von Australischer und Pazifischer Platte, die sind beide ozeanisch und nicht kontinental!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tektonische_Platte
Kommentar von
ShanadooShanadoo DH
-
1Antwort von
RhiannonRhiannon
Neuseeland ist ein Inselstaat in Australien
Kommentar von
wolle59wolle59 jepp
Kommentar von
meisteredermeistereder bitte wie?
Kommentar von
RhiannonRhiannon oha, da hab ich ja was :) Neuseeland ist ein geographisch isolierter Inselstaat im südlichen Pazifik. [...] Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf der Australischen, teils auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden.
Quelle: wiki :P
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Das ist mir neu.
-
0Antwort von
amiria71amiria71
kann man nicht mal in selbstständig in einen atlas gucken? der hat hinten sogar ein stichwortverzeichnis, man kann sich also gar nicht verlaufen.... herrje
Kommentar von
meisteredermeistereder ich habe nicht gefragt, wo das ist, sondern zu welchem Kontinent das gehört. Bitte richtig lesen.
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Na Meister Eder hast schon was von Australien gehört
Kommentar von
meisteredermeistereder Ja. Und? Was ist DEINE Antwort?
-
-
0Antwort von
wj2000wj2000
Neuseeland hat sich vor zig Jahren von der Antarktis abgespalten, also müßte es zur Antarktis gehören.
-
0Antwort von
holschholsch
australien/ozeanien.... so lernte es meine tochter in der schule (geografisch betrachtet)
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Gehört zu Ozeanien. Lese gerade, dass das geologisch nicht haltbar ist. Egal, was steht, das steht...
Kommentar von
emjayemjay Ist das ein neuer Kontinent?
Kommentar von
ZwieZeitZwieZeit geologisch nein
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Hmmm, kulturell gesehen, gibt es Ozeanien als Kontinent. Aber Du hast geologisch natürlich recht, ich habs grad gewikid (uh, wie schreibt man das?). Warum bloß gehen die Leut nicht zuerst auf wiki?
Korrekt