Frage von marshalaila, 50

Auf welchem Formular könnte ich meine Steuer ID finden?

Ich habe mir schon einige Antworten hier bei gutefrage.net durchgelesen, aber keine hat mir geholfen. Ich habe mein Finanzamt beantragt, dass die mir meine Steuer-ID zuschicken aber das dauert ca 6 Wochen und ich brauche sie so schnell wie möglich. Als diese Bescheide mit der Steuer ID verschickt worden sind war ich so ungefähr 11 Jahre alt und zu meiner Mutter, die das dann ja bekommen haben sollte, habe ich keinen Kontakt. Gibt es irgendwelche Formulare oder sowas, wo die draufsteht? Eine Gehaltsabrechnung habe ich noch nie bekommen, fange jetzt mit dem Studium an. Beim Schüler-Bafög Bescheid hab ich sie nicht gefunden. Könnte die sonst irgendwo draufstehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 16

Wenn dir kein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern oder deinem Finanzamt vorliegt, wird es schwierig.

Wie gut dass ich meine auswendig kann :)

Wieso hast du sie dir nicht vor Ort gegen lassen als du beim FA warst?

Kommentar von marshalaila ,

Ich werde sie sicher aufbewahren, wenn ich sie dann mal habe, darauf kannst du vertrauen :D Ich war nicht dort, ich habe sie auf der Internetseite bestellt. Mein Job gibt mir keine Zeit dafür (Für den ich meine Steuer-ID brauche)... Kreislauf und so

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn du online beim Bundeszentralamt angefordert hast, hast du leider die entsprechende Wartezeit.

Antwort
von wilees, 16

Da hier keine neue Steuer-ID vergeben wird, erfolgt eine Zusendung i.d.R. binnen 14 Tagen. Oder Du fährst zum zuständigen FA und erhältst sie sofort.  ( BPA nicht vergessen )

Antwort
von Frankenmuggl, 16

Da Du bisher Schüler warst und jetzt studierst, kann es durchaus möglich sein, dass Du noch keine Steuer ID hast. Du wirst also warten müssen.

Aber falls Du schon mal irgend einen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen hast, dann steht die Nummer ganz oben mit dabei, falls Du eine hast.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Fragesteller hat mit ziemlicher Sicherheit eine ID-Nummer ...

da diese automatisch vergeben wird ..

egal ob Schüler / Rentner / oder Kleinkind ....

die Tochter meiner Schwester ist jetzt 1 Jahr alt .... ID-Nummer ist bekannt ...

Kommentar von kevin1905 ,

Die ID wird spätestens 1 Woche nach Geburt zugestellt. Die Fragestellerin macht nicht den Eindruck jünger zu sein.

Antwort
von PuzzlesChoice, 17

Wenn du noch nie Steuern bezahlt hast, also gearbeitet hast, hast du auch keine.

Normalerweise bekommst du die zugeschickt. Solange wie du kein eigenes Geld versteuerst brauchst du auch keine. Dennoch, laß dir eine zuschicken, sie ist dein ganzes Leben lang gültig, es sei denn Vater Staat hat wieder eine neue Idee.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

komisch ....

mein Sohn (14 Jahre alt) hat noch nie gearbeitet oder Steuern bezahlt ....

und trotzdem eine ID-Nummer .....

dass diese kurz nach der Geburt automatisch vergeben wird ist bei dir nicht angekommen?

Kommentar von PuzzlesChoice ,

Naaah, warum so zickig ? Wenn man schon über 50 Jahre auf der Welt ist, war alles anders ;)

Antwort
von Othetaler, 17

Frage mal deine Eltern. Die sollten die eigentlich haben. Die wurde vor ungefähr 10 Jahren automatisch verschickt.

Beim Finanzamt kannst du aber auch mal fragen. Ich gehe nämlich davon aus, dass du deine TIN beim Bundeszentralamt für Steuern angefordert hast. Das ist nicht das Finanzamt.

Kommentar von marshalaila ,

Wie gesagt, zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt. Aber danke für den Tipp beim Finanzamt, ich bin mir nicht sicher, wo ich die Steuer ID angefordert habe. Dauert wahrscheinlich trotzdem :/

Kommentar von Othetaler ,

Das wird hier gewesen sein:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Da stehen auch die sechs Wochen.

Das Finanzamt kann funktionieren, wenn du schon mal eine Steuererklärung gemacht hast. Sonst sehe ich da schwarz. Die TIN hat übrigens nichts mit deiner Steuernummer zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten