Frage von Zejni2001, 76

Auf welche zwei Arten können Säuren entstehen?

Hallo, ich habe morgen ein Referat in der Schule, das Thema lautet -> Auf welche zwei Arten können Säuren entstehen? Ich habe viel im Internet recherchiert aber nicht wirklich etwas klares gefunden.

Antwort
von Blvck, 54

"Nichtmetalloxide reagieren mit Wasser zu Säuren", z.B. SO2 + H2O -> H2SO3. http://www.lernort-mint.de/Anorganische%20Chemie/Saeure-Base/entstehung_base.htm...

Zu dem Punkt findet man aber auch noch andere Seiten.

Antwort
von OlliBjoern, 31

Chlorwasserstoff entsteht z.B. so:

NaCl + H2SO4 (conc.) -> HCl + NaHSO4

Eine wässrige Lösung von HCl heißt Salzsäure.

Also aus den Halogenid-Salzen kann man (z.B. mittels Schwefelsäure) die Halogenwasserstoffe herstellen. Diese reagieren in Wasser sauer.

Kommentar von germi031982 ,

Da gilt das Prinzip, das die stärkere Säure die schwächere Säure aus ihren Salzen vertreibt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Hier aber nicht, denn HCl ist die stärkere Säure.
Nur ist HCl auch leichter flüchtig.

Und hier musst du immer mit Korrekturen rechnen, wenn du Regeln ohne konkretes Wissen daherbetest.
Denn meist weiß es ein anderer genauer.

Antwort
von valentin1842, 43

Warte - du weißt (wahrscheinlich schon min. 1 Woche vorher) das du ein Referat über Säuren halten wirst. Dann fängst du am letzten Tag an dir anzuschauen wie Säuren überhaupt entstehen? Selbstschuld würde ich sagen :)  

Kommentar von valentin1842 ,

Hier stehen wichtige Grundlagen drin: http://www.schule-studium.de/Chemie/Reaktionsgleichung_Sauren.html . Ob das Referat noch was gescheites wird bezweifle ich...

Kommentar von Zejni2001 ,

Ist nur ein Kurzreferat nichts wichtiges oder besonderes, ich kenne mich mit Referaten ziemlich gut aus daher mache ich mir darüber auch keine Gedanken 

Antwort
von Zejni2001, 34

Ich habe die eine Art (Reaktion von nichtmetalloxiden mit Wasser) 

Aber nicht die zweite Art 

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Durch Stehenlassen von Milch bidet sich Milchsäure. Und im Zyklus bildet sich Zitronensäure. Und bei der Mitose bilden sich Nukleinsäuren.

Das sollte in Chemie allemal reichen.

Antwort
von LizFlower, 48

Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Referat :D das wird bestimmt ein voller erfolg :D

Antwort
von NiklasRi, 47

damit fängst du ja früh an

Habe schon vorher angefangen aber leider nichts gefunden. Aber trotzdem danke für den unnötigen Kommentar:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community