Das ist alles so kompliziert und es wäre mein erster Mietvertrag...habt Ihr Tipps für mich, was am wichtigsten ist?
Auf welche wesentlichen Dinge muss man bei Abschluss eines Mietvertrags achten?
Antworten (4)
-
4Antwort von
LuiseLuise
Zählerstände ablesen, etwaige Mängel und Beschädigungen vermerken, damit Du beim Auszug keinen Ärger bekommst.
-
3Antwort von
KleineFrageKleineFrage
Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes auf dem Weg geben. Bei meiner letzten Wohnung habe ich zwar darauf geachtet, ob die Wände gleichmäßig gestrichen sind aber nicht, mit welcher Farbe. Hier wurde vom Vormieter nämlich gepfuscht und nur Schlämmkreide aufgetragen. Somit war ein einfaches Überstreichen beim Auszug nicht möglich, weil die Farbe uns entgegen kam... Dazu kommt, dass wir in der neuen Wohnung im Bad Silberfische haben. Ich habe sie 1 Woche nach Einzug das erste mal entdeckt. Da im Bad die Lüftungsanlage defekt war (was wir beim Einzug nicht sofort gemerkt haben, aber danach rechtzeitig angezeigt haben) und somit die Feuchtigkeit schwer zu beseitigen war, ist naheliegend, dass die Silberfische bereits vom Vormieter sind. Nun kämpfe ich bereits seit knapp 2 Monaten gegen sie und habe es noch immer nicht geschafft. Lt. Mietvertrag sind wir dafür zuständig... Also auch vorher absichern, dass kein Ungeziefer in der Wohnung ist und Lüftigsanlagen funktionieren etc.
Man muss irre aufpassen, dass man an alles denkt und sich komplett absichert.
-
3Antwort von
koira1975koira1975
Schau Dir vorallem die Wohnung ganz genau an und nimm dabei jemanden mit, der mieterfahren ist. Du musst auf soviele Dinge achten: Anschlüsse, Zustand der Wände, Fenster, Türen, Feuchtigkeit etc.
Beim Mietvertrag achte darauf, dass Du vernünftige Kündigungsfristen hast und kläre vorher, ob Du Haustiere halten kannst, wenn Du das möchtest. Ansonsten sind die meisten Verträge standardisiert und vieles, was außerhalb der Norm ist , hat so oder so keine Rechtsgültigkeit.
Kommentar von
koira1975koira1975 http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/muster/mietvertrag_unbefristet/index.jsp
Kommentar von
Indy72Indy72 DH!
Kommentar von
HerrLichHerrLich und vielleicht einen hilfreichen Menschen mit mehr Erfahrung mitnehmen.
Kommentar von
MismidMismid auch viele Passagen in Normverträgen besitzen keine Gültigkeit
-
-
2Antwort von
kunnikunni
würde vorschlagen ein Wohnungsübergabeprotokoll zu machen. Jedes Zimmer einzeln beurteilen , alle Mängel festhalten. Dieses Protkoll sollte vom Vermieter, vom Mieter und von einer neutralen dritten Person abgezeichnet werden. In dieses Wohnungsübergabeprotokoll muß alles rein, vom Fenster, Türen, Decke Fliesen, Bodenbelag Stecker steckdosen usw. Bes. auf Feuchtigkeit achten, da dies hinterher sehr schwer zu beweisen ist von wem die kommt, vom bau od. durch schlechtes Lüften.
Es kommt weiter darauf an, wohnst du in einem Mehrfam.-Haus od. in einem 2-Fam.-Haus.
Deine Nebenkosten sind ein wichtiger Faktor. Wenn natürlich z.B. eine pauschale Warmmiete vereinbart ist, so ist das für den Mieter das Beste.
Mit deiner Mietzahlung sind dann auch deine gesamten Nebenkosten abgedeckt, man kann dir i.d.Fall auch keine jährliche Abrechnung geben. Manche Dinge muß man nicht vereinbaren, da hier nur das Gesetz gilt. Wenn der Vertrag Mieterfreundlich ist, so solte eine salvadorische Klausel nicht fehlen.
Viel Glück
DH!