2

Auf welche wesentlichen Dinge muss man bei Abschluss eines Mietvertrags achten?

Frage von peterplastik peterplastik

Das ist alles so kompliziert und es wäre mein erster Mietvertrag...habt Ihr Tipps für mich, was am wichtigsten ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von Luise Luise

Zählerstände ablesen, etwaige Mängel und Beschädigungen vermerken, damit Du beim Auszug keinen Ärger bekommst.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH!

• 3
    Antwort von KleineFrage KleineFrage

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes auf dem Weg geben. Bei meiner letzten Wohnung habe ich zwar darauf geachtet, ob die Wände gleichmäßig gestrichen sind aber nicht, mit welcher Farbe. Hier wurde vom Vormieter nämlich gepfuscht und nur Schlämmkreide aufgetragen. Somit war ein einfaches Überstreichen beim Auszug nicht möglich, weil die Farbe uns entgegen kam... Dazu kommt, dass wir in der neuen Wohnung im Bad Silberfische haben. Ich habe sie 1 Woche nach Einzug das erste mal entdeckt. Da im Bad die Lüftungsanlage defekt war (was wir beim Einzug nicht sofort gemerkt haben, aber danach rechtzeitig angezeigt haben) und somit die Feuchtigkeit schwer zu beseitigen war, ist naheliegend, dass die Silberfische bereits vom Vormieter sind. Nun kämpfe ich bereits seit knapp 2 Monaten gegen sie und habe es noch immer nicht geschafft. Lt. Mietvertrag sind wir dafür zuständig... Also auch vorher absichern, dass kein Ungeziefer in der Wohnung ist und Lüftigsanlagen funktionieren etc.

Man muss irre aufpassen, dass man an alles denkt und sich komplett absichert.

• 3
    Antwort von koira1975 koira1975

Schau Dir vorallem die Wohnung ganz genau an und nimm dabei jemanden mit, der mieterfahren ist. Du musst auf soviele Dinge achten: Anschlüsse, Zustand der Wände, Fenster, Türen, Feuchtigkeit etc.

Beim Mietvertrag achte darauf, dass Du vernünftige Kündigungsfristen hast und kläre vorher, ob Du Haustiere halten kannst, wenn Du das möchtest. Ansonsten sind die meisten Verträge standardisiert und vieles, was außerhalb der Norm ist , hat so oder so keine Rechtsgültigkeit.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/muster/mietvertrag_unbefristet/index.jsp

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH!

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

und vielleicht einen hilfreichen Menschen mit mehr Erfahrung mitnehmen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

auch viele Passagen in Normverträgen besitzen keine Gültigkeit

• 2
    Antwort von kunni kunni

würde vorschlagen ein Wohnungsübergabeprotokoll zu machen. Jedes Zimmer einzeln beurteilen , alle Mängel festhalten. Dieses Protkoll sollte vom Vermieter, vom Mieter und von einer neutralen dritten Person abgezeichnet werden. In dieses Wohnungsübergabeprotokoll muß alles rein, vom Fenster, Türen, Decke Fliesen, Bodenbelag Stecker steckdosen usw. Bes. auf Feuchtigkeit achten, da dies hinterher sehr schwer zu beweisen ist von wem die kommt, vom bau od. durch schlechtes Lüften.

Es kommt weiter darauf an, wohnst du in einem Mehrfam.-Haus od. in einem 2-Fam.-Haus.

Deine Nebenkosten sind ein wichtiger Faktor. Wenn natürlich z.B. eine pauschale Warmmiete vereinbart ist, so ist das für den Mieter das Beste.

Mit deiner Mietzahlung sind dann auch deine gesamten Nebenkosten abgedeckt, man kann dir i.d.Fall auch keine jährliche Abrechnung geben. Manche Dinge muß man nicht vereinbaren, da hier nur das Gesetz gilt. Wenn der Vertrag Mieterfreundlich ist, so solte eine salvadorische Klausel nicht fehlen.

Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Tagesspiegel.de

Krude Klauseln- klein gedruckt mit großen Folgen

Ob es um Betriebskosten oder Renovierung geht: Mieter sollten neue Verträge pingelig prüfen.

„Unterschreiben Sie bitte hier!“ Wenn die Wohnung endlich gefunden ist, sitzen Mieter und Vermieter am Tisch – und plötzlich soll alles ganz schnell gehen mit dem Mietvertrag. Allerdings sollte man sich den Blick auch von einer vermeintlich traumhaften Wohnung nicht verstellen lassen: Im Kleingedruckten der Verträge finden sich immer wieder Klauseln, die grob unzulässig sind – und die man besser nicht unterschreiben sollte. Am wichtigsten ist ein Blick auf Regelungen zu Nebenkosten, Reparaturen, Kündigungsfrist und Miethöhe.

Lesen Sie hier weiter: Tagesspiegel "Krude Klauseln- klein gedruckt mit großen Folgen"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.