Auf welche weiterführende Schule gehen nach der Realaschule ?
Hey Leute, ich gehe nach den Sommerferien in die 10.Klasse einer Realschule. Dadurch das meine Noten sehr gut sind möchte ich aufjedenfall die Schule weitermachen. Das heißt auf ein weiterführendes Gymnasium gehen. Leider kenne ich mich da kaum aus und wollte deshalb auch mal fragen was für Möglichkeiten ich hätte. Soweit ich weis kann man auf ein wirtschaftliches, technisches oder auch sozialpädagogisches Gymnasium gehen. Hoffe ihr wisst da ein wenig mehr als ich. Vielen dank im vorraus :)
-
Außerdem gibt es noch den biotechnologischen, ernährungswissenschftlichen und sprachlichen Zweig. Manche Fachrichtungen werden auch, andere ausschließlich 2-jährig als BK angeboten (erst BK I, dann II), womit du dann die Fachhochschulreife erlangt hast und an Fachhochschulen studieren kannst.
Falls es den gewünschten Zweig nicht in deiner Nähe gibt, hast du übrigens Anspruch auf Schülerbafög, um andernorts die gewünschte Ausbildung zu erlangen und deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
-
War bei mir auch so. Bin nach der Realschule dann auf ein wirtschaftliches Gymnasium und habe nun mein Abi mit Fachrichtung Wirtschaft. Ich kann es dir nur empfehlen. Musst dir nur überlegen welche Fachrichtung dich am ehesten interessiert.
-
-
geh auf die FOS, entweder 2 jahre -> fachabi oder 3 Jahre -> allgemeines abi :)
-