1

Auf welche Weise kann man Grünkohl noch zubereiten?

Frage von veganAlicia veganAlicia

Da Grünkohl sehr viel Eisen enthält und ich mich fleischlos ernähre, würde ich gerne wissen, was es noch für Möglichkeiten gibt, Grünkohl zu essen? Bisher habe ich mir immer den gefrosteten pur gekauft und den nach dem aufkochen mit Zwiebeln und Gewürzen verfeinert. Was gibt es noch für Alternativen neben Grünkohl und Spinat, welche spez. Eisen enthalten? Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Zwiebeln u. Knoblauch in Öl anbraten. Den Grünkohl mit Porree, Kartoffelwürfeln, Kümmel, Dill kochen und dann Senf und Weisswein rein. Fleischfrei und mal was anderes.

• 2
    Antwort von kasimee kasimee

www.chefkoch.de, einfach Grünkohl eingeben

Kommentar von tinchen44 tinchen44tinchen44

Danke, jetzt muss ich es nicht nochmal schreiben...

• 1
    Antwort von DasHuehnchen DasHuehnchen

Mal was Allgemeines:

Das Spinat-Märchen hat irgendwie in den Köpfen der meisten Leute einiges durcheinandergebracht!

Richtig ist: man dachte früher durch einen Leichtsinnsfehler, Spinat enthielte Mega-Dosen an Eisen. Dann wurde dieser Fehler entdeckt und inzwischen weiß fast jeder um diese Geschichte.

ABER: was jetzt daraus gemacht wird ist total übertrieben: Jetzt tut jeder so, als ob Spinat so gut wie überhaupt kein Eisen liefern würde..

Wahr ist: Spinat enthält für ein Gemüse immer noch relativ viel Eisen (nur eben nicht so viel wie gedacht)!

Z.B. ist der Eisengehalt im Spinat tatsächlich deutlich höher als in Grünkohl! Auch Vollkornprodukte (z.B. auch in Form von Haferflocken..), Pellkartoffeln, Möhren und Hülsenfrüchte liefern Eisen in annehmbaren Mengen. Ebenso schwarze Johannisbeeren.

Die Masse macht es in diesem Fall. Man muss halt von alledem etwas essen.

Kommentar von DasHuehnchen DasHuehnchen

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm -> da kannst du alle möglichen Nährstoffe eingeben und dann die entsprechenden Lebensmittel heraussuchen lassen.

Ich hab aber keine Ahnung, wie vollständig die Liste ist.. Schau halt einfach mal nach, denn wenn du dich wirklich vegan ernährst, bist du sicher auch auf der Suche nach calciumhaltigen, Vit B12-haltigen,.. usw. Produkten. (Allerdings wird es da bei Vit B12 echt eng!!)

• 1
    Antwort von Platon Platon

Wenn Du glaubst, daß Spinat viel Eisen enthalte, dann räume erst mal mit diesem größten Irrtum der Ernährungsgeschichte auf und lies, was wirklich stimmt. Zur Not kann man noch am rostigen Nagel lecken....

Kommentar von luckytess luckytessluckytess

Sie will Grünkohl kochen!

Kommentar von Platon PlatonPlaton

Ich koche Kohl & Pinkel, wie es sich für einen echten Bremer gehört, und wenn man das ganze Fleischzeug wegläßt, dann muß man die Würze eben ersetzen, mit Gemüsebrühe zum Beispiel. Wo ist das Problem? Und Rezepte gibt es satt bei www.chefkoch.de - ist doch nicht so schwer!

• 1
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Rote Beete. Ist auch sehr eisenhaltig.

• 0
    Antwort von oppa02 oppa02

grünkohl und spinat haben nicht mehr eisen als andere gemüse.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Für einen Veganer solltest Du wissen, dass Spinat überhaupt nicht so viel Eisen enthält. Ein Rezept kann ich Dir nicht nennen, da entweder Fleisch oder Milch darin vorkommt und ich aus Deinem Nick lese, dass Du vegan lebst.

Kommentar von veganAlicia veganAliciaveganAlicia

Nein in Grünkohl ist mehr Eisen, ich weiß. Ich habe eher die Konsistenz gemeint, da die beiden ja sehr ähnlich sind, ob es noch mehr Alternativen in der Art gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.