Frage von CorvusCorax1, 67

Auf welche Weise kann ich meinen Wortschatz erweitern?

Hey ich bin 16 und würde gern mein Wortschatz erweitern. 1. Fange ich dieses jahr mit der Ausbildung an ? ( da sollt auf jedenfall was neues auf mich zukommen ) 2. Ich lese nicht gerne :D Also Zeitung oder Bücher eher negativ. Ich reime sehr gerne und sie fallen mir auch schnell ein, nur gibt's auf manche wörter kein Reim weil ich kein kenn :P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thlu1, 42

Ehrlich gesagt wäre lesen schon eine sehr sinnvolle Maßnahme. Natürlich helfen auch immer Gespräche, vor allem, wenn es sich um Fachthemen handelt aber auch sich an öffentlichen Diskussionen beteiligen.

Der Wortschatz kann sich ja logischerweise nur dann erweitern, wenn du immer mit neuem konfrontiert wirst. Dann musst du dir natürlich noch die Mühe machen, nachzulesen, was diese neuen Worte bedeuten, sofern du sie nicht kennst.

Antwort
von Schuhu, 23

Für deine "Reimereien" empfehle ich dir ein Reimlexikon. Da findest du Reimwörter und lernst (eventuell) neue Wörter kennen. Etwas entsprechendes wird es sicher auch im Netz geben.

Wenn du nicht gerne liest, so hörst du vielleicht gerne Hörbücher. Wenn du moderne Texte einer gewissen Qualität wählst, lernst du auch neue Wörter kennen und gleichzeitig deren Gebrauch. Auch für den Satzbau und die Aisdrucksstil können solche Hörspiele hilfreich sein.

Antwort
von Quelkox, 19

Aufsätze schreiben bis der Artz kommt.

Du kannst einen Aufsatz schreiben mit mindestens 4000 Wörter.
Es braucht dabei keinerlei Struktur, das wichtige ist dann Ausschließlich die Korrektur.
Sprich im Klartext diesen ganzen Text dan auf jedes doppelte Wort untersuchen und darauf zu achten Worte nur einmal wieder zu geben.
Tipp: Word Datei bzw. Notiz am Notebook, Computer oder Tablet anlegen, Instrumental Musik an machen.
1-2 Monate Zeit nehmen.

Antwort
von labertasche01, 27

Am besten wäre natürlich lesen. Auf diese Weise nimmst du die meisten Wörter auf.
Du könntest versuchen im Fernsehen Kultur Programme zu schauen.   Oder ins Theater gehen.
Dokumentationen schauen und Nachrichten.
Du könntest dir auch  ein Wörterbuch vornehmen und jeden Tag einige Wörter lesen.
Oder such dir ein bestimmtest Wort aus, und versuche es im laufe des Tages so oft es geht anzubringen.  

Kommentar von CorvusCorax1 ,

Dokus sind geil :D

Antwort
von MissionTarget, 20

Also ohne zu lesen wüsste ich keine Möglichkeit, deinen Wortschatz zu erweitern - Ansonsten kannst du ja einfach mal einen Blick in ein Fremdwörterbuch riskieren. Ich weiß - nicht sonderlich spannende Lektüre - aber an neuen Wörtern wirst du da genug finden ^^

Antwort
von Helluu, 16

Helluu,

Es gibt ein Buch bon DUDEN glaub ich, das heißt deutsches/österreichisches Fremdwörterbuch.

Da drin stehen dann Wörter und Redewendungen mit denen du dann gebildet und vornehm wirkst. Außerdem hab ich festgestellt, dass man teilweise seinen Wortschatz auch mit Serien verbessern kann. Manchmal sogar Kinderserien!

Viel Spaß beim bilden:)

Antwort
von Martinkilian, 1

Mit einer App vielleicht:

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

Antwort
von BiggerMama, 7

So ganz ohne Lesen wirst u das nicht hinbekommen. Du wirst wenigstens ab und zu mal nachschlagen müssen (siehe thlu1).

Um seinen Wortschatz zu erweitern, könntest Du vermehrt Informationssendungen im Fernsehen oder entsprechende Beiträge bei YouTube schauen, einfach Sendungen schauen, in denen viel gesprochen wird, aber kein Straßendeutsch.

Antwort
von Virginia47, 5

Wenn du deinen Wortschatz erweitern willst, wirst du nicht ums Lesen rumkommen. 

Ich habe immer sehr viel gelesen. Und dadurch auch einen großen Wortschatz. 

Jetzt mache ich jeden Tag mindestens zwei Kreuzworträtsel. Das erweitert auch den Wortschatz. Um den mich viel beneiden. 

Antwort
von josef788, 16

dann ist dir nicht zu helfen wenn du dir die mühe nicht msl machst zu lesen

Antwort
von Kronprinz1, 3

Da gibt es eine Methode, die heisst "Sumulgan Technik", die ist der Hammer. Da erweiterst du deinen Wortschatz. Google danach