6

auf welche Versicherungen kann man verzichten? Unfall -/ hausrat-/ haftpflicht

Frage von Murmeli Murmeli

möchte gerne - gezwungener Maßen - mehr Einsparungen vornehmen. Welche Versicherung haltet ihr für wichtig, welche eher nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 5
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Hausrat-und Haftpflicht ist ein dringendes muss

• 3
    Antwort von knattertatter knattertatter

Haftpflicht ist ein muss

• 2
    Antwort von Shakotai Shakotai

ROOOOOOOFL, selten eine amüsantere Diskussion gelesen... Mal klartext, fragen sie sich doch mal selber, welches Risiko am Grössten und am Teuersten für sie ist.

Haftpflicht: Im Gesetz steht, dass sie für Schäden Dritten gegenüber unbegrenzt haften (BGB §§ 823 ff) Unbegrenzt ist arg teuer?! Nicht schon mal unachtsam über die Strasse gelaufen oder jemanden versehentlich angerempelt? Ist bei unbegrenzter Haftung 10 Mio nicht sogar wenig?

Hausrat: Was kostet ihr Hausrat, wenn sie ihn komplett verlieren würden. Könnten sie auch mal ne Zeit lang auf 'Apfelsinenkistenmöbeln' oder solchen vom Sperrmüll überleben?

Unfall: Wenn sie durch einen Unfall Invalide werden und nicht mehr arbeiten können bekommen sie höchtstens 17%/30% von ihrem derzeitigen Lohn als gesetzl. Rente. Reicht solches zum Überleben? Das Krankenhaustagegeld in der UnfallVS ist jedoch sicher nicht zum Überleben hilfreich, so schnell wie man derzeit aus dem Krankenhaus entlassen wird? Ebenso sollte man Rente zuginsten einer höheren UVSumme canceln.

Berufsunfähigkeit: Siehe Unfall, die Gefahr durch einen Krankheit nicht mehr arbeiten zu können ist jedoch höher. Wenn die jedoch weniger als 1000 € Rente im Monat bringt ist sie nahezu sinnlos. Dann schützt die Sozialgesetzgebung besser.

Rechtschutz: Wenn man bedürftig ist, geht man zum Rechtspfleger auf dem AG und holt sich einen Beratungsschein oder beantragt Prozesskostenhilfe. Lohnt es sich dann 2-400 € für eine Rechtschutz auszugeben?

Autovers.: Haftpflicht ist Pflicht, bei der Kasko sollte man überlegen was man versichert. Marder und Tierunfälle sind häufig, sollten also eher drin bleiben. Eine Selbstbeteiligung kann erheblich Kosten sparen. Die 150 Sb bringen einen nicht um im Schadenfalle. Die Schutzbriefe wirken meist erst ab 50 KM, Fahren sie so weit weg von zu Hause? Die Insassenunfall verteilt sich auf die Insassen. Diese bekommen dann eine Leistung aus der Haftpflicht UND aus der Insassenunfall, sie jedoch nur aus dieser, wenn die anderen befriedigt wurden. Ist es da nicht besser diese zugunsten einer normalen UnfallVS zu ersetzen? Im Oment nach einer Billigeren schauen

Lebensversicherung: Wer wird einen finanziellen Verlust erleiden, wenn sie versterben? Ihre Kinder? Mit Sicherheit! Dann Versicherungsschutz überprüfen: RisikoVS, Nettolohn mal 240 = Versicherungssumme. Etwa IhrE PartnerIn? Und sie haben keine Kinder? Die soll doch arbeiten gehen, oder etwa nicht? Es sei denn sie haben gemeinsam Eigentum angeschafft. Dann Restschuld prüfen und eine RisikoLV mit fallender Todesfallsumme besorgen.

Kommentar von schorschi1947 schorschi1947

M.E. die beste Antwort. Kompetent und ausführlich.

• 2
    Antwort von laurel laurel

Am wichtigsten sind Krankenversicherung und Privathaftpflicht mit sehr hoher Deckungssumme (über 10 Mio € mind.).

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Krankenversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Kommentar von laurel laurellaurel

Falsch. Schon mal von "freiwillig Versicherten" gehört?

Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

Freiwillig heisst, freiwillig in der gesetzlichen Kasse statt privat versichert. Der Krankenversicherungschutz ist seit 2007 für Angestellte und seit 2009 für Selbständige gesetzl. vorgeschrieben

• 2
    Antwort von Flarestar Flarestar

Ich würde an anderen Ecken mit dem Sparen anfangen.

Kommentar von Murmeli MurmeliMurmeli

welche?

Kommentar von Flarestar FlarestarFlarestar

Das ist schwer zu beantworten, ich kann ja deine Ausgaben nicht einschätzen. Aber keine Haftpflicht heißt : du musst zahlen, wenn du anderen Schaden zufügst. Das kann im schlimmsten Fall deine Insolvenz bedeuten. Unfall weglassen würde bedeuten, dass du evtl. komplett ohne Geld dastehst, falls was passiert. Wenn überhaupt, dann die Hausrat aufgeben.

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Ach - und wenn es mal brennt ??? Da kannst Du auch zu ner armen Sau werden

Kommentar von Flarestar FlarestarFlarestar

Was mir noch einfällt: www.geld-und-haushalt.de , dort kann man sich (absolut kostenlos, auch ohne Porto!) ein Haushaltsbuch bestellen und alles eintragen, was man ausgibt. So kann man in wenigen Monaten analysieren wo das Geld hingeht, und wo man vielleicht sparen kann. ;)

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

haftpflicht- und berufsunfähigkeitsversicherung sind wichtig.
    wenn du kinder hast, außerdem eine riskikolebensversicherung.

• 1
    Antwort von pfannkopfmama pfannkopfmama

hausrat und haftpflicht mit kindern auf jeden fall notwendig,unfall hab ich keine,weiß aber auch nicht ob man die unbedingt braucht

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Haftpflicht niemals kündigen.

Rest: Wie Du meinst. Bei mir würd ich Hausrat nicht kündigen.

• 1
    Antwort von AJWhv AJWhv

hausrat und haftpflicht braucht man

• 1
    Antwort von colombiagirl colombiagirl
    1. Haftpflicht
    2. Unfall
    3. Hausrat das wäre meine Rangliste, wollte aber persönlich auf keine der drei Versicherungen verzichten müssen!
  • 1
    Antwort von schefseba schefseba

ist alles ein MustHave, keine zu haben ist echt ein NoGo..no way..forget it

• 1
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Eindeutig kannst Du auf die Unfall verzichten

Klar, frage mal die Motorradfahrer ind er Reha

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Wurden sie zum Motorradfahren gezwungen? Klar sind das Fälle wo die Unfallversicherung greift. Aber sei mal ehrlich, die Unfallversicherung zahlt doch in den meisten Fällen nur wenn Du den Kopf unter d. Arm trägst

• 0
    Antwort von Versicherung09 Versicherung09

hallo ich habe eine gute seite zum thema versicherungen dort gibt es 16 verschiedene Versicherungen :) schauen sie sich selbst die seite an und schließen sie noch heute eine versicherung ab :) http://versicherungen-altersvorsorge.de.tl/ lg

• 0
    Antwort von Moritz2222 Moritz2222

Rangfolge

Haftpflicht

BU, wenn die nicht geht Unfall mit hoher Grundsumme

dann nach vorhandenem Risiko und Geldbeutel

Viel Glück

Moritz2222

• 0
    Antwort von macro macro
  • 0
    Antwort von gausimausi gausimausi

Hallo, ich berate meine Kunden in folgender Reihenfolge: 1. private Haftpflichtversicherung 2. Berufsunfähigkeitsversicherung 3. Unfallversicherung 4. Hausratversicherung 5. Rechtschutzversicherung

Zuerst müssen die größten Risiken abgedeckt sein, dann der Rest.

Zum Thema Einsparungen: schaue, dass Du alle Versicherungen bei einer Gesellschaft machst, dann kannst Du bis zu 25% Rabatt auf alle Beiträge erhalten (auch Kfz)

Gruß GausiMausi

• 0
    Antwort von Riggi29 Riggi29

Haftpflicht solltest Du unbedingt behalten. Hausrat, kommt auf den Wert deines Hausrates an. Allerdings mußt Du bedenken, wenn es brennt und alles weg ist, kanns teuer werden. Auf die Unfallversicherung zu verzichten kann man. Beruflich bist du ja über die gesetzl. BU versichert. Und wenn Du nicht grad reitest oder ski läufst, wäre das eine Alternative um zumindest vorübergehen die priv. Unfallversicherung einzuparen. Weiter Infos findest du hier: www.versicherungen-finanzen24.de

• 0
    Antwort von Shakotai Shakotai
  • 0
    Antwort von Annilaus Annilaus

Eigentlich auf keine!

• 0
    Antwort von Magiks Magiks

Angesichts der im Allgemeinen längeren Lebenserwartung empfehle ich noch eine Zahnzusatzversicherung. Gruß Magiks :-)

Kommentar von Murmeli MurmeliMurmeli

die habe ich auch!

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich würde keine der Versicherungen kündigen, jedoch jede einzelne genau untersuchen.

Haftpflicht
    Kannst Du die Versicherungssumme etwas drosseln? Evtl. sind 10 Mio. etwas zuviel.
    Hausrat
    Guck mal, ob du wirklich die Vers.Summe pro QM abschließen musst, oder ob Dein Hausrat evtl. tatsächlich weniger wert ist.
    Unfall
    Versichere ausschließlich die Invalidität, nicht jedoch noch Krankenhaustagegeld und Rente usw.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Wichtig: Haftpflicht, Unfall, Rechtsschutz für Auto, Risikoleben bei Haus

Unwichtig: Hausrat, Rechtsschutz, Leben, Glas, Fahrrad, Reiserücktritt, Reiseversicherung, Elektrogeräte, Garantieverlängerung

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

wusste gar nicht, dass es eine versicherung bzgl garantieverlängerung gibt^^

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

@diemeggie: Doch ist so. Die Garantieverlängerung ist eine von einem Versicherungsunternehmen angebotene Versicherung, die Schäden nach der gestetzlichen Garantiefrist weiter versichert. Gruß Magiks :-)

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

Hallo ReinerUnsinn: Wieso ist Garantieverlängerung unwichtig? Interessiert Magiks :-)

• 0
    Antwort von kati120 kati120

hmm wenn man kinder hat sollte man aufjedenfall eine hausrat verschicherung haben man weiß ja nie bei uns :P

• 0
    Antwort von klausi0808 klausi0808

Ich nenn dir mal die wichtigen, Sterbeversicherung, Hausrat.- Haftpflicht.- und Rechtschutzversicherung. Den Rest kannste dir sparen.

Kommentar von cosmea cosmeacosmea

Sterbe, Hausrat und Rechtschutz ist ja wohl der Luxus

Kommentar von klausi0808 klausi0808klausi0808

ist kein Luxus sondern notwendig. Luxus ist eine Lebensversicherung.

Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

Eine Sterbeversicherung ist eine Lebensversicherung und unter die Erde kommen sie auch ohne. Rest siehe Beitrag

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

hausrat weg

• 0
    Antwort von aleida aleida

Wenn Du auf Deinen Hausrat verzichten kannst, bzw. diese Dinge neu kaufen kannst, dann würde ich darauf am ehesten verzichten - denn alles andere kannst Du Dir wahrscheinlich nicht leisten...

• 0
    Antwort von damas damas

was hast sonst noch im Angebot?

• 0
    Antwort von cosmea cosmea

Ich habe die Unfall und die Hausrat aufgegeben

1 schlecht 2 gut

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.