gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auf welche versicherung sollte man auf keinen Fall verzichten und warum? Welche ist unnötig?

gefragt von zwergenmama am 14.08.2009 um 19:19 Uhr
Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 versicherung x 5.660

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. August 2009 19:20
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Haftpflicht und Hausrat

Kommentar von 6c91e7ec3aec4850edd122ad42c3793fsmallmineiro am 14. August 2009 19:21

Eventuell noch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, vor allem, wenn man ein Auto hat!

Kommentar von A68e9e4f5ecd6109e7f939eaf78db12fsmallbueten am 14. August 2009 19:22

genau

Kommentar von Simple_avatar8smallSummerRoberts am 17. August 2009 10:18

Wichtig ist auch, immer einen Vergleich zu machen, bevor man etwas abschließt. Hab ich jetzt neulich auch gemacht und werde jetzt wohl meine Versicherungen einmal komplett umändern. Einfach mal nach Vergleichsrechnern googlen, da gibts viele gute Seiten. zB gibts auf 321versicherung.de ne gute Übersicht und Infos zu den Versicherungen, die hier erwähnt wurden. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen. LG

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 14. August 2009 19:20
4x

private Haftpflicht ist unverzichtbar. Reisegepäckversicherung zahlt eh fast nie, also überflüssig.

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 17. August 2009 11:06

das stimmt nicht die AM reisegepäck bezahlt sogar für verlohrene gegenstände!und eine reise ist auch der schulbesuch der kinder!ect.

Kommentar von NicoBellic123 am 18. August 2009 10:01

moment... dass ich das richtig verstehe... die AM Reisegepäck würde mir - sagen wir - einen mp3-Player ersetzen, der meinem Sohn auf dem Schulweg aus dem Schulranzen gefallen ist? Das kann ich irgendwie net glauben...

fantasiahope
beantwortet von fantasiahope am 14. August 2009 19:21
3x

Haftpflicht ist wichtig, evtl. Hausrat wenn man wertvolle Dinge zu Hause hat. Die anderen halte ich persönlich für unnötig.

Osnabrueckerin
beantwortet von Osnabrueckerin am 14. August 2009 19:23
2x

private Rentenversicherung. Ich finde die Versicherungen zum Zahnersatz auch gut, gerade wenn man noch nicht so alt ist.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 14. August 2009 19:25

Klar, wenn man schon so alt ist, dann gibt´s die auch nicht mehr.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 14. August 2009 19:20
2x

Auf die Haftpflicht sollte man auf keinen Fall verzichten.

snezana
beantwortet von snezana am 14. August 2009 19:20
1x

manche Arten der Krankenversicherung sind nicht unbedingt notwendig. Haushaltsversicherungen und Lebensversicherungen die quasi auch eine Altervorsorge darstellen sind hingegen recht gut.

Kommentar von 6c91e7ec3aec4850edd122ad42c3793fsmallmineiro am 14. August 2009 19:22

Meinst du die Hausratsversicherung? Private Haftplicht ist auch unbedingt notwendig1

Kommentar von 35565a2b009e88fb0b03933f2b22678csmallsnezana am 14. August 2009 19:38

Ja die Hausratsversicherung war gemeint. Betreffend privater Haftpflicht bin ich deiner Meinung.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. August 2009 19:20
1x

Haftpflicht,

alees andere setzt bestimmte Dinge voraus

Kfz - musst du ein auto haben

Hausrat nur, wenn entsprechender Wert da ist

Brandversicherung nur bei eigener Immobilie

völlig überflüssig ist z.B. Glasbruchversicherung

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 14. August 2009 19:35

was setzt die Krankenversicherung voraus?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 15. August 2009 02:38

das ist eine Zwangsversicherung, ohne die darf man doch nicht existieren

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 14. August 2009 19:20
1x

krankenversicherung

malli
beantwortet von malli am 17. August 2009 11:08
0x

das kann man so pauschal immer schlecht sagen!wie lebst du und was ist dir wichtig! erst dann kann mann sagen das das und das past dazu und darauf kannst du getrost verzichten! lg malli

anonym
beantwortet von GrandDuke am 16. August 2009 17:27
0x

Hallo Zwergenmama, lass dich mal nicht von dem ganzen Laiengequatsche verunsichern.

Die Frage: "Auf welche versicherung sollte man auf keinen Fall verzichten und warum? Welche ist unnötig?" lässt sich nicht pauschal beantworten!!! 1. wie alt bist du? 2. welchen sozialen Status hast du? 3. hast du vorerkrnkunken - eigene und in direkter Verwandschaft? 4. Welchen Beruf übst du aus? 5. welche Familiäre Situation ergibt sich bei dir? 6. Hast du finanzielle Verpflichtungen (Kredite)? 7. was ist dir persönlich wichtig? und noch einige Fragen mehr die geklärt sein sollten, bevor man eine Antwort gibt!

Prinzipiell stimmt aber die Aussage zur Privaten Haftpflicht, die ist unbedingt wichtig, da sie dich vor den Ruin rettet, solltest du mal einem dritten Schaden zufügen. Und sie ist mit 70 - 140€ pro Jahr eine der billigsten bei min. 10Mio Deckung und eventuellen Zusatzsicherungen für einzelne Risiken. Als zweite wichtige Versicherung gilt die Berufsunfähigkeitsversicherung, je nach Alter, Beruf und Einkommen. Da kannst du dich für den Fall einer Erkrankung oder Unfall gegen Verdienstausfall und Abstieg des sozialen Status sichern. die monatliche Rentenhöhe bestimmst du mit den oben genannten Faktoren. Keine 1.000€ Grenze! Wichtig für die Prämie ist dabei die Länge der Versicherungszeit und die Leistungszeit, die kann unterschiedlich sein und wird ebenfalls von den obigen Faktoren und deinen Wünschen bestimmt!!!

dann kommen Unfall und Risikolebensversicherung also Rettungsanker bei schlimmen Fällen. Das zum persönlichen Unglück nicht auch noch finanzieller Ruin kommt! Und dann nach den Punkten 1-7 solche Dinge wie Hausrat-,Glas, Gebäude, Berufshaftpflicht, Krankenzusatz, Lebens- und Rentenversicherung, Riester- und Rüruprenten, Hundehalterhaftpflicht, Tierkrankenvers., und tausend andere mögliche Risiken die man absichern kann aber nicht muss, so auch Rechtschutzvers., Fondspolicen, Kaskoversicherung usw.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

anonym
beantwortet von blip2208 am 16. August 2009 11:54
0x

Wichtig: Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung und eher nicht so wichtig: Glasversicherung

http://www.freier-berater.com/Seiten/Versicherungsbedarf.html

Kommentar von GrandDuke am 16. August 2009 17:47

schade, ziemlich gute Website aber der Text ist leicht am Bedarf vorbei. Was ist wenn die Zwergenmama einen Wintergarten, viele Große Glasflächen in der Wohnung/Haus hat UND Zwei Jungs die gerne Fußball spielen immer und überall??? Also wieder keine generelle verneinung sondern die Frage nach dem Bedarf! Leider beraten 90% aller Versicherungsjogis am Bedarf des Klieneten vorbei und denken eher an den Bedarf des eigenen Geldbeutel und scheuen solche komplizierten und weniger lukrative Versicherungen! Ob sie sich jetzt den Schuh anziehen ist ihnen überlassen. GrandDuke

RamonaRa
beantwortet von RamonaRa am 15. August 2009 17:44
0x

Man sollte auch nicht auf die Krankenversicherungszusatz verzichten, denn die Gesetzliche Krankenversicherung zahlt viel weniger Leistungen wie im vor Jahr.

RamonaRa
beantwortet von RamonaRa am 15. August 2009 17:42
0x

Also ich würde mal sagen das die Berufsunfähigkeitsversicherung ziemlich wichtig ist, weil man bekommt ja nur 15% vom Bruttolohn vom Staat und bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommt man bis zu 1.000€ Rente im Monat ist das nicht was.

LG ramona

gerhass
beantwortet von gerhass am 14. August 2009 20:56
0x

Haftpflicht, evtl. Risikolebensversicherung www.jurabuch.de/die-richtige-versicherung.htm

majosandra
beantwortet von majosandra am 14. August 2009 19:27
0x

Man sollte auf alle Versicherungen Wert legen, die einem im Falle eines Falles die Existenz sichern.

Das sind zum Beispiel Haftpflicht und Wohngebäudeversicherung.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 14. August 2009 19:27
0x

Wichtig ist eine Risikolebensversicherung, wenn man unterhaltspflichtige Angehörige hat.
Kapitallebensversicherung nicht, weil zu teuer und ohnehin nur ein Sparplan mit Risikolebensversicherung ist.

anonym
beantwortet von CHoller am 14. August 2009 19:21
0x

Kommt darauf an wie du dich absichern willst!

Eine Berufsunfähigkeit ist noch wichtig! Dann für die Rente vorsorgen Und wie schon gesagt Haftpflicht und Hausrat!

Dann eben eine Haftpflicht bei einem Auto! Und dann kommt es darauf an, was du sonst noch hast! Evtl. Gebäudeversicherung, ...

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 14. August 2009 19:29

An einer Haftpflicht für das Töfftöff kommst du ohnehin nicht vorbei.

Forces22
beantwortet von Forces22 am 14. August 2009 19:20
0x

Lebensversicherung ist total unnötig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_89
300 Euro pro Jahr sparen - so geht's
Vor einer Entscheidung sollte man sich beraten lassen. Experten sagen, auf welche Versicherungen verzichtet werden kann.

Ihre Versicherungen lassen sich die Deutschen einiges kosten. Knapp 3000 Euro pro Jahr gibt im Durchschnitt jeder deutsche Privathaushalt dafür aus. Doch nicht immer ist das Geld auch wirklich gut angelegt. "Oft werden nicht die richtigen Prioritäten bei der Auswahl der Versicherungsprodukte gesetzt", sagt Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten (BDV). In einer Krise wie jetzt werden dann weitere Fehler gemacht. Wenn das Haushaltseinkommen wegen Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit sinkt, werden schnell Versicherungsverträge gekündigt. "Die Leute setzen zuerst bei ihrer Altersversorgung an", sagt Rudnik. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten. "Vor allem bei den Sachversicherungen kann man sich häufig günstiger und besser versichern", sagt Rudnik. "Zu stark wird das...

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.