1

auf welche verbrechen gibt es die todesstrafe

Frage von Player1990 Player1990

Ich muss einen vortrag über dieses thema machen, hab schon alles fertig, nun würd ich aber noch gerne eine liste mit den verbrechen auf die die todesstrafe steht... möglichst den ländern in denen die todesstrafe noch angewand wir zugeordnet... das einzige was ich bis jetz gefunden hab ist china(z.b.auf gemüsediebstahl^^)....und ich hab wirklich schon überall nachgeschaut, jedenfalls was mir da so eingefallen ist...bitte hilfe, dass würde mich nämlich auch mal so interessiern....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syringa syringa

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe Hier steht doch alles. Unter Straftatbestände.

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Im Iran zum Beispiel wird die Todesstrafe auch gegen Minderjährige wegen Homosexualität verhängt und öffentlich vollstreckt - der Todesstrafe geht eine Folterung durch Auspeitschen voraus.

Daran kann man erkennen, dass die Todestrafenfans nicht einmal ein "Verbrechen" brauchen um Erwachsene und Jugendliche ums Leben zu bringen.

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Auf Schreibfehler

• 1
    Antwort von eriecarter eriecarter

in england gibts auf hochverrat und piraterie theoretisch die todesdtrafe aber wer würde Elisabeth schon stürzen wollen^^

• 1
    Antwort von sclaw sclaw

Das ist von Staat zu Staat verschieden...aber gerade in islamischen Ländern gibts da gehäuft schwere Bestrafung auf Mumpitz.

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Dann bist du schnell fertig.

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe.

• 1
    Antwort von bergheimer bergheimer
    * Bankraub (Saudi-Arabien)
    * Entführung
    * Menschenhandel (China)
    * Raub mit Todesfolge (USA)
    * Vergewaltigung (China, Saudi-Arabien, USA)
    * Drogenhandel bzw. Drogenbesitz ab einer bestimmten Menge (Indonesien, Saudi-Arabien, Malaysia, Singapur, Thailand, Taiwan)[2].

Wirtschaftliche Vergehen:

* Beamtenbestechung (Irak bis zum Sturz Saddam Husseins 2003)
    * Korruption (China).

Manche Diktaturen bestrafen mit dem Tod:

* öffentliche Beleidigung des Präsidenten (Irak bis 2003)
    * doppelte Mitgliedschaft in politischen Parteien (Irak bis 2003).

Als todeswürdige sittliche und sexuelle Vergehen gelten in manchen Staaten:

* Ehebruch (Saudi-Arabien, Iran, Afghanistan)
    * praktizierte, mehrfach bezeugte männliche Homosexualität (Iran, Saudi-Arabien, Jemen, Sudan, Mauretanien)
    * Prostitution (Irak bis 2003)
    * Zuhälterei (Saudi Arabien).

Nach einem bestimmten Verständnis der Scharia betrachten einige islamische Staaten als todeswürdige religiöse Vergehen:

* Abkehr vom islamischen Glauben (Afghanistan, Iran, Jemen, Mauretanien, Pakistan, Katar, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan)
    * Hexerei (Saudi Arabien).

Im Kriegsrecht werden in vielen Staaten Tatbestände mit dem Tod bestraft wie:

* Landes- und Hochverrat
    * Spionage (China)
    * Sabotage
    * Desertion.[3]

wikipedia is the best

Kommentar von syringa syringasyringa

Bitte link angeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.