Auf welche Stoffe sollte man bei einer veganen Ernährung besonders drauf achten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig ist natürlich an erster Stelle das, was du ohne Supplemente nicht bekommst. Wäre also in dem Fall Vit. B12 (z.B. in Sante B12-Zahncreme).
Ansonsten solltest du auf eine gesunde, bunte, ausgewogene Ernährung achten, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst auch Lebensmittel zu dir nehmen, denen z.B. Calcium oder Jod beigefügt wurde, damit machst du es dir etwas einfacher. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Auf welche Stoffe sollte man besonders drauf auf passen?

Am wichtigsten ist Vitamin B12 aber eigentlich auf alle. So wie bei "normaler" Ernährung auch.

Eine Übersicht für Lebensmittel gibt es bei google. Du kannst dich ja schon mal daran gewöhnen zu googeln denn das wird dein neuer bester Freund.

Mfg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stoffe, die bei Veganer Ernährung in geringeren Mengen vorhanden sind, sind u.a. Kalzium, Eisen, B12 und Zink. Komplette Listen dazu gibt es online (Google). Diese Stoffe anderweitig einzunehmen, heißt nicht, dass man dadurch Mängel verhindert. Rund 90% der Bevölkerung weisen diverse Mängel auf, besonders an Vitamin D. Auch Nicht-V. Man kann durchaus mit Mängeln leben, profitiert aber von einem ausgewogeneren Nährstoff-Haushalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe seit 10 Jahren vegan, muss aber zugeben, das ich lange nicht mehr auf alles achte, was so wichtig ist/wäre.

Aber am allerwichtigsten sind  Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, natürlich viel Obst und Gemüse, sehr abwechlungsreich, Öle wie z.B.Leinsamenöl. Und trink immer Vit.C zu Deinem Essen, das fördert die Eisenaufnahme. Gut ist aber auch tgl. ein Glas roten Traubensaft zu trinken.

Und Rezepte findest Du überall im Netz.Viel Spaß beim Herausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neuerprimat
20.06.2016, 15:47

Aber am allerwichtigsten sind  Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte,

Bei den Nüssen bin ich bei dir. Vollkornprodukte, also die echten, sollten aber nicht regelmäßig verzerrt werden, da die Schalen der Samenkörner der meisten Getreide Abwehrstoffe gegen Fressfeinde enthalten und daher so nicht vertragen werden.

Was im Supermarkt als Vollkorn angeboten wird ist daher i.d.R. auch nur Weizenbrot mit Alibikörnern.

trink immer Vit.C

Unsinn.

Gut ist aber auch tgl. ein Glas roten Traubensaft zu trinke

Eigentlich zu viel Zucker um es wirklich so zu empfehen. Aber w. unbedenklich.



1
Kommentar von AppleTea
20.06.2016, 16:27

Kein Unsinn! Vit. C hilft bei der Eisenaufnahme. Ein Glas Saft zum Essen ist also sehr zu empfehlen.

0

Was möchtest Du wissen?