Frage von L1saa, 43

Auf welcher Sprache sollte man seinen Manga machen?

Hallo!

Ich möchte einen Manga zeichnen, und wollte ihn ursprünglich auf Englisch machen, da ich finde das Englisch eine schönere Sprache ist als Deutsch, da für mich irgendwie alles auf Deutsch immer etwas nach Kindergeschichte klingt (Fragt nicht wieso), und weil mein Manga in England spielt, und die Figuren auch englische/britische Namen haben. Außerdem soll es um Schach gehen, und die englischen Bezeichnungen für die Schachfiguren sind..."besser", also als Beispiel: Ich finde "Pawn" besser als "Bauer".

Gehen wir davon aus es würde soweit kommen dass ich ihn drucken lasse, kann ich dann einen englischen Manga von einem deutschen Verlag drucken lassen, oder sagen dann die meisten Verläge "Nö, auf deutsch bitte!"? Muss ich mich dann bei einem englischen Verlag bewerben bzw. den Manga übersetzen?

Und wenn das so ist, kann ich doch die Kapitel auf englisch lassen, also wenn z.B. ein Kapitel "Knight" oder so heißt, kann ich das so lassen, und muss es dann nicht zu "Ritter" bzw. "Springer" umbennen.

Kurz: Gibt es deutsche Verläge die anderssprachige Manga in Deutschland verkaufen?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DelilahGirl, 25

Ich würde mir dann ehrlich gesagt deinen Manga nicht kaufen. Wenn er schon von einer deutschen gemalt wurde will ich dann auch meine Heimatsprache lesen und nicht im Kopf permanent übersetzen müssen. Dafür brauch ich keine Manga von deutschen Mangaka kaufen...Und wenn jüngere den schön finden und nicht so gut Englisch können? Wir sind nunmal hier in Deutschland deutschsprachig...

Kommentar von L1saa ,

Ist logisch, Deutschland - Deutsch. Aber die Kapitelnamen kann ich auf Englisch lassen, oder für die die sich da nicht auskennenndie deutsche Zeichnung kleiner dazu schreiben, oder? Weil "Bauer" ist wirklich...unpassend, finde ich. Storytechnisch passt "Pawn" zumindest als Kapitelname besser...

Kommentar von DelilahGirl ,

Also ich wüsste jetzt tatsächlich den Ausdruck Pawn nicht das geb ich zu, aber die kapitelnamen in klein in deutsch dabei könnte helfen.

Wobei ich eig beim lesen viel zu neugierig auf die Story bin ich überseh manchmal neue Kapitelseiten oder seh halt neues Kapitel ah ok weiterlesen xD

Aber ich hab jetzt nur meine Meinung gesagt, wie andere das sehen da bürge ich net für xD

Kommentar von L1saa ,

:D

Aber ich glaube du hast schon Recht: Wozu sollte man einen Manga von einer Deutschen kaufen, wenn der anderssprachig ist? Nur wenn er dafür richtig gut ist, aber das muss man dann erst einmal hinbekommen! ._.

Ich schau noch was andere so antworten aber ich glaube das ist ein gutes Argument den Manga auf deutsch zu machen.

Antwort
von Dahika, 12

bist du so perfekt im Englischen, dass du das hinkriegst?

Nichts ist alberner als einen fehlerhaften englischen Text zu fabrizieren.  In manchen Youtube Videos sieht man das manchmal, dass der Film mit einem denglishen Text unterlegt ist. Peinlich, Peinlich, Peinlich.

Kommentar von L1saa ,

Ich hab eine 1 in Englisch,w as nicht sehr viel heißt, aber das einzige was mir fehlt um fließend Englisch zu sprechen sind mehr Wörter, und wozu haben mir meine Eltern ein dickes Englisch-Deutsch Wörterbuch gegeben, wenn ich es nicht benutze? 

Also ich glaube ich kriege das schon hin, aber wenn ich merke dass es doch zu schwer ist, dann mache ich es natürlich auf Deutsch :) 

Ja, ich weiß, das kann sehr peinlich werden wenn man dann was falsch hat ._. Ich hab eine lange Zeit lang gedacht, dass es "Die interesse" und nicht "Das" heißt, weil unsere Erzieherin früher im Kindergarten das so gesagt hat...als ich das herausfand, war das "etwas" peinlich. .-.

Antwort
von SunOaki, 13

Mach ihn erst auf Englisch und dann auf deutsch, die Seiten kannst du fotografieren, dir per Mail zusenden und am Pc die Sprechblasen bearbeiten.

Dann hast du Englisch und Deutsch

PS: Englisch hört sich wirklich besser an. Ich würde ihn gerne lesen

Kommentar von L1saa ,

Das ist eine gute Idee, aber nach der Antwort von DelilahGirl, glaube ich ich mache ihn auf Deutsch, und dann vielleicht, wenn ich mit der deutschen Version überhaupt Erfolg bei irgendeinem Verlag haben werde, schaue ich dass ich das Ganze auf Englisch mache :3 Keine so schlechte Idee, danke ^_^

Antwort
von micoxx, 27

Englisch!