1

Auf welche Sicherheitsaspekte sollte man bei der Einrichtung eines Kinderzimmers achten?

Frage von enfantterrible enfantterrible

Sollten Schränke und Kommoden etc. an der Wand festgeschraubt werden? Welche Möbel sind wirlich "kindersicher"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von miccy miccy

Also Schränke und Kommoden oder allgemein Möbel haben wir nie festgeschraubt,was Ihr vor allem beachten solltet das die Steckdosen und Fenster gesichert sind.

Kommentar von Lamai LamaiLamai

Jep, Steckdosen ist ganz wichtig. Abschließbare Fenstergriffe auch.

• 4
    Antwort von bkanu bkanu

Ich empfehle dringend, höhere Schränke, die Fächer haben (mit oder ohne Tür davor), an der Wand festzudübeln.

Meine Tochter hatte einmal Riesenglück, als sie ihren Schrank "erkletterte" und ich gerade dazukam, als er kippte ........

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Der Sohn meiner Freundin wollte mal ein Buch aus dem obersten Regal holen u. ist geklettert. Dabei ist er von seinem kompletten Schrank begraben worden...

Kommentar von sender sendersender

Ich verteile jetzt hier mal Däumchen. Denn man macht das ja nicht aus Spass an der Freud', sondern um zu verhindern, dass lebensbedrohende Unfälle passieren.

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

@sender:Genau, Kinder kommen auf die tollsten Ideen.Beim Versteck-spielen war das beliebteste Versteck eines meiner Kinder oben auf dem Kleiderschrank. Frag mich bitte nicht, wie er da hoch gekommen ist..

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Steckdosen und Fenster sichern, Rauchmelder anbringen.

• 3
    Antwort von vampire vampire

Und bei den Möbeln drauf achten, daß die Kanten möglichst abgerundet sind.

• 3
    Antwort von sender sender

Das mit dem Anschrauben von Schränken oder Regalen kommt auf den einzelnen Schrank oder auf das Regal an.

Ikea gibt bei allen seinen Schränken und Regalen den Rat, sie an der Wand festzuschrauben. (Zumindest habe ich bei den paar Stücken, die ich bisher zusammengeschustert habe, noch nichts anderes gelesen.)

Muss noch mal in der 'Bedienungsanleitung Kind' nachlesen, melde mich dann nochmal...

Abgerundete Ecken an den Möbeln, (es gibt aufklebbare Kunststoffrundungen),

Heizkörper können scharfe Kanten haben,

Teppichboden bei Fussbodenheizung ist ungünstig, weil Feinstaub aufsteigt,

Bett: keine Spanplatten, offene splitternde Holzstellen,

keine alten Gitterbettchen mit zu großem Abstand der Stäbe,

Verlängerungskabel nicht offen herumliegen lassen,

Geldstücke nicht herumliegen lassen,

Folie nicht herumliegen lassen,

Fehlerstromschutzschalter im Sicherungskasten ist empfehlenwert (Auslösestrom 10mA),

Treppen durch enge Gitter sichern,

keine herunterhängenden Tischdecken, besser darauf verzichten...

Ach so: Die Schukostecker: Bei Eigentum besser die Stecker gegen kindersichere Steckdosen austauschen. Die sind stabiler und sicherer als zusätzliche 'Plättchen', die sich lösen können...

(Bestimmt habe ich noch was übersehen)

Und dann ist noch immer nicht gesagt, dass die Fingerchen nicht eingeklemmt werden...

• 2
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Wir haben höhere offene Regale u.Schränke, die gern zum Klettern verleiten, immer festgedübelt. Wichtig ist auch Fenster zu sichern, ebenso natürlich Steckdosen. Einen Rauchmelder finde ich genauso wichtig.

DH für die Dübel.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Möbel brauchen nicht festgeschraubt zu werden. Natürlich sollte man das Kinderzimmer altersgerecht einrichten. Du hast leider nicht gesagt, wie alt sie sind!

• 2
    Antwort von Netti Netti

Nicht übertreiben - denn meiner Erfahrung nach passieren die unglücklichsten Unfälle nicht im Kinderzimmer. Vorsicht bei der Heizung, wenn es so eine alte mit Rippen ist, da kann man sich übel den Kopf stoßen. Und Fingereinklemmfallen verhindern.

• 2
    Antwort von Lamai Lamai

Ich hab noch nie ein Möbelstück im Kinderzimmer an die Wandgeschraubt. War auch nie nötig, den Kleiderschrank würden meine Kinder beim besten Willen nicht umschmeißen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.