1

Auf welche Schulfächer muss ich mich konzentrieren, wenn ich mal Psychologie studieren möchte?

Frage von LaraSweetie15 LaraSweetie15

Hey community! :)

Ich will so gerne Psychologe studieren. heute kam eine Arbeiterin von der Agentur für Arbeit zu meiner schule und meinte, dass auch Mathematik ein Schwerpunkt sei -.- Ich hasse Mathe.

Also habt ihr vielleicht eine Ahnung welche Fächer denn die Wichtigsten sind ? Kennt ihr Psychologen, denen ihr das mal eventuell fragen könntet ? Gibt es ihr selbst einige Psychologen?

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Also meine Erfahrung ist, dass man vielleicht mathematisches Denken drauf haben sollte, aber viel zu tun mit dem Mathe Unterricht hat Statistik in der Psychologie nicht. Das ist larifari.
    Bio ist auch gut, wenn man das schon ein wenig kennt, aber auch das wird einem ja dann von Grund auf neu erzählt, dieses Mal mit etlich mehr Details, also muss man auch das nicht wirklich schon von der Schule her kennen.
    Nur Englisch und EDV Kenntnisse halte ich für unabdingbar, denn die werden einem an der Uni nicht mehr beigebracht, also sollte man sich die schon angeeignet haben!

Kommentar von LaraSweetie15 LaraSweetie15LaraSweetie15

Was sind EDV-Kenntnisse ? Hab ich oft gelesen.... Was muss man da so tun können?

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

Generell mit dem Computer umgehen. Am besten Kenntnisse in Word, Excel, PowerPoint, dann wird man später eigene Programme kennen lernen wie SPSS, MatLAb etc.
    Ausserdem läuft vieles online und per Mail, wird wohl in anderen Studienfächern genauso sein

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

Dankeschön, gute Seite :)

• 2
    Antwort von ddeerr ddeerr

Mathematik, Englisch , Informatik und ein bisschen Biologie. Aber du kannst alles auch im Studium nachlernen!

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Statistik kommt in den ersten Semestern auf jedenfall dran und das je nachdem auch auf einem recht anspruchsvollen Niveau (verglichen mit der Schule); machbar ist es aber auf jedenfall.

Ansonsten solltest du Englisch sehr fit sein und auch in Biologie. Auch wissenschaftliches Arbeiten (Recherche, Experimente, Beobachtungen, Protokolieren usw) sollte dich interessieren.

• 0
    Antwort von Dingenskirchen Dingenskirchen

Auch wenn es nicht so naheliegend klingt, aber Mathe und Statistik sind da ziemlich gefragt.

• 0
    Antwort von Silbertuerkis Silbertuerkis

Ich hatte mich vor kurzem erkundigt und war überrascht: Mathematik ist eines der Hauptfächer. Biologie und Chemie auch. Eben die Naturkundefächer.

Kommentar von slick533 slick533slick533

Jau die brauchen was Bodenständiges damit die nicht abheben...

• 0
    Antwort von Nono04 Nono04

Bio,Latein,Mathe (weil du am Anfang echt viel mit Statistiken machst) und auch Deutsch und Englisch können hilfreich sein.

bitte nicht mathe ! :D

Kommentar von Pianoschreck Pianoschreck

Tja wenn du mit Mathe gar nichts am Hut hast und es dir davor wirklich graut, würde ich mir das mit Psychologie noch mal überlegen. Es ist zwar "nur" Statistik, aber die hat es echt in sich. Bekomme ich gerade selber zu spüren ;).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.