Gibt es im Internet irgendwo eine Liste, aus welcher hervorgeht, bei welchen medizinischen Leistungen meine Krankenkasse nicht die volle Höhe oder gar nichts übernimmt und bei welchen ich dann einen Eigenanteil aufbringen muss? Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Auf welche medizischen Leistungen muss man Eigenanteil bezahlen?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mjanemjane
Jede Krankenkasse hat einen Leistungskatalog, nachfragen. Oft liegt es aber auch bei den Ärzten aus.
-
1Antwort von
wasserschlangewasserschlange
Die Leistungen der Krankenkassen sind im sozialgesetzbuch zum größten Teil vorgeschrieben. §20 - 60,
In SGB V § 61 sind die Zuzahlungen geregelt:
Zuzahlungen, die Versicherte zu leisten haben, betragen 10 vom Hundert des Abgabepreises, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro; allerdings jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels. Als Zuzahlungen zu stationären Maßnahmen werden je Kalendertag 10 Euro erhoben. Bei Heilmitteln und häuslicher Krankenpflege beträgt die Zuzahlung 10 vom Hundert der Kosten sowie 10 Euro je Verordnung. Geleistete Zuzahlungen sind von dem zum Einzug Verpflichteten gegenüber dem Versicherten zu quittieren; ein Vergütungsanspruch hierfür besteht nicht.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Leistungen die von den Krankenkassen zusätzlich gezahlt werden, Dies kann man am besten jedoch bei der Kasse erfragen.
Alles was darüber hinausgeht wird durch die sog. IGEL-Leistungen abgedeckt und sind in der Regel vom Patienten selbst zu zahlen
-
-
0Antwort von
MuS2211 Schönheits-Ops
-
0Antwort von
flirtheavenflirtheaven
meine kk zahlt fast alles. am besten erkundigst du dich direkt bei deiner kasse
-
0Antwort von
MuS2211 Schönheits-Ops
-
0Antwort von
stefan43berlinstefan43berlin
Nein, das hängt von der Krankenkasse ab. Leider. Am besten mal kontaktieren.
-
Diese Frage teilen