1

Auf welche Mängel muss man beim Opel Astra GTC achten? Bj.2007, 57000km mit Irmscher Gasanlage

Frage von julian6886 julian6886

Guten Tag,

Ich würde mir gerne einen Opel Astra GTC kaufen! Allerdings möchte ich natürlich keine technischen Überraschungen nach dem Kauf erleben, sodass ich hoffe dass hier jemand ein paar Tipps für mich hat. Welche Mängel sind bekannt und worauf muss man besonders achten!?

Den einzigen schwerwiegenden Mangel, den ich schon im Internet gefunden habe, sind die An- bzw Durchgerosteten Dormlager.

Der Wagen meiner Begierde ist Baujahr 2007, hat 57000km auf dem Tacho und hat als besonderes Extra eine Irmscher Gasanlage. Preis ca. 10.000€ Händler: gewerblich

Was ist generell beim Gebrauchtwagen Kauf zu beachten, wie kann ich mich ein wenig absichern!?

Vielen Dank im voraus! :)

MfG, Julian Wegerich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MONSTERRATTE MONSTERRATTE

Guten Tag Julian !

Wenn du ein Kfz bei einem Händler kaufst hast du normalerweise eine "Gebrauchtwagengarantie" . Welchen Umfang diese Garantie beinhaltet , das musst du bei dem Händler erfragen . Lass dir auf jeden Fall das "Orginal Inspektionheft" vorlegen . Denn darin werden normalerweise ALLE Werkstattinspektionen eingetragen . Kann dir der Händler dieses "Inspektionsheft" NICHT vorlegen , sei dann besser Misstrauisch und lass die Finger von dem Kauf !

Wenn schon im Internetangebot auf "Rostschäden" hingewiesen wird , ist das für mich persönlich ein Zeichen dass diese "Werkstatnspektionen" NICHT regelmäßig durchgeführt wurden , denn bei einer reglmäßigen Inspektion wären solche "Rostschäden" nicht eingetreten und vermeidbar gewesen .

Ich an deiner Stelle würde vom Kauf dieses Kfz. auf jeden Fall die Finger weglassen !

Ich hoffe das ich dich vom Kauf dieser rollenden "Rostlaube" auf jeden Fall die Finger weglassen !

Ich hoffe dass ich dich noch rechtzeitig vom Kauf dieser Rostkiste abhalten konnte !

Kommentar von julian6886 julian6886

Hallo :-)

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Allerdings stimmt der Rost ja noch nicht mit dem Auto überein, welches ich mir angucken möchte!

Die Frage war: Welche generellen Mängel hat ein Astra GTC! :-) Und einer von diesen Mängeln war im Internet schon beschrieben: die rostigen Dormlager!

Habe nun erst noch mit dem Händler telefoniert und Ihn einige Sachen gefragt! Zudem wurde die Inspektion immer von einem Opel Händler durchgeführt.

Ich hoffe, dass ich am Mittwoch einen schönen rostfreien Opel vorfinden werde. :-)

MfG, Julian

• 0
    Antwort von 011100 011100

Eine gewisse Sicherheit hast du schon,weil du ihn beim Händler kaufst.Auf leden Fall durchgängiges Serviceheft.Dann weißt du schonmal,dass der KM Stand seine Richtigkeit hat.Ohne das würde ICH keinen Gebrauchten kaufen,auf jeden Fall nicht für soviel Geld.Rost dürfte für das Baujahr kein Thema sein.Ich hatte selbst einen Astra der 2.Generation.Der war schon verzinkt und nach 5 jahren absolut rostfrei,auch an den Domen.Du kannst ihn auch vor dem Kauf beim ADAC oder TÜV DEKRA etc auf Herz und Nieren prüfen lassen,und evt.festgestellte Mängel vom Händler beheben lassen.So würde ich vorgehen.Ist ja nicht gerade wenig Geld,was du ausgeben willst

Okay, vielen Dank! :-)

Werde mir einfach vor Ort eine Werkstatt suchen (bzw.TÜV), um ganz sicher zu gehen! Bin gespannt wie der GTC abschneiden wird.

LG

Eine Frage noch: Sollte man lieber von Anfang an dem Händler sagen, dass man den Wagen beim TÜV untersuchen lassen will!? oder eher nicht?

Kommentar von 011100 011100011100

Das musst du auf jeden Fall VOR dem Kauf mit dem Händler absprechen.Wenn er das verweigert,lass die Finger davon.Dann hat er auch seinen Grund.Wenn er überzeugt ist,dass er ein gutes Auto verkauft,hat er auch nichts dagegen.Auf jeden Fall neuen TÜV ab Kaufdatum.Wenn die Domlager tatsächlich so schlimm sind,kommt er damit nicht durch,und er muss sie instandsetzen.TÜV Prüfung ersetzt aber nicht einen Gebrauchtwgencheck,weil dem TÜV nur die Verkehrssicherheitrelevanten Kriterien interessiern.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

jemand der sein relativ jüngen wagen in zahlung gegeben hat, war damit nicht zufrieden...die gasanlage hat vlt. enttäuscht, der händler wird alles in den himmel loben, mach einfach eine ausgiebige probefahrt under verschiedenen fahrzustände...dein verstand soll dich dabei nicht verlassen, autos gibt es noch und noch...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.