Frage von Persimon, 87

Auf welche Leistungen hat man Anspruch als ALG II-Empfänger?

Hallo,

vlt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bevor ich meine Beraterin bei dem Jobcenter anrufe (sie versucht das Telefonat immer so schnell wie möglich zu beenden):

ob ich Anspruch auf Geld für folgende Leistungen habe:

• mein Handy funktioniert nur zuhause, weil es warm ist. Draußen kann man es gar nicht nutzen - schaltet sich aus (der Akku ist ok). Habe ich Anspruch auf Geld für ein gebrauchtes Handy?

• Kosten für einen Zahnarzt?

• Brauche eine neue Brille. Die kosten ab 300 Euro, die ich nicht habe...könnte ich es auch ansprechen? Oder soll ich mit allen genannten Sachen selbständig zurecht kommen?

Vielen Dank im Voraus. LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 12

- Geld für solche Sachen muss man sich aus dem Regelsatz selber ansparen.

- Dafür ist deine KK - zuständig.

- Eine Kostenübernahme kann bewilligt werden,wenn du die Brille zur dauerhaften Eingliederung benötigen würdest und die Kosten angemessen wären.

Antwort
von Laury95, 10

Was ist das bitte für ein Handy?

Zuschüsse dafür bekommst du nicht, da die Regelleistung den Teil für Mobil-und Internetnutzung schon abdeckt.

Zahnarzt läuft über die Krankenkasse. Dort bekommst du das Gleiche, wie Angestellte, nur die IGel Leistungen musst du auch selbst tragen.

Eine Brille und Gläser können bezahlt werden, wenn du eine bestimmte Dioptrin-Zahl hast und daher die Brille samt Gestell (der günstigste Preis) mehrere Hundert Euro kostet.

Wenn also deine Brille so viel kostet und das schon die Günstigste ist, dann hol dir eine Bescheinigung über deine Sehschwäche vom Augenarzt und dann damit zum JC. Evtl hast du eine sehr starke Sehschwäche, bei der die Brille bezahlt wird.

Antwort
von TreudoofeTomate, 22
  • Nein, solch eine Leistung gibt es nicht.
  • Nein, jedenfalls nicht im Jobcenter. Dafür sind die Krankenkassen zuständig. Eventuelle Zuzahlungsverpflichtungen sind Bestandteil des Regelbedarfs, du musst sie also allein bezahlen.
  • Nein, jedenfalls nicht im Jobcenter. Auch dafür sind die Krankenkassen zuständig. Eventuelle Zuzahlungsverpflichtungen sind Bestandteil des Regelbedarfs, du musst sie also allein bezahlen.
Kommentar von Persimon ,

Weiß Bescheid, danke.

Antwort
von Schlumpfbaby, 22

Leider hast du mit ALG II und auch ALG I keinerlei Anspruch auf zusätzliche Leistungen, für keines der genannten Dinge. Das ist alles im Regelsatz enthalten, und ja, ich weiß dass das ein guter Witz ist, bedank dich beim Staat...

Kommentar von Persimon ,

Ok. Muss man dann auf eigene Kosten zurecht kommen. Trotzdem danke.

Kommentar von Schlumpfbaby ,

Ja musst du

Antwort
von beangato, 14

Du hast auf nichts weiter als den Regelsatz Anspruch - darin sind Beträge einthalten, aus denen Du das ansparen musst.

Wegen der Brille kannst Du zu Fielmann gehen.

http://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Kommentar von Persimon ,

Danke. Warum ausgerechnet zu Fielmann?

Kommentar von beangato ,

Weil ICH die Erfahrung gemacht habe, dass es dort nicht so teuer ist wie bei anderen Optikern.

Du musst ja nicht hingehen - war nur ein Vorschlag.

Kommentar von Persimon ,

Ach so, danke für den Tipp.

Antwort
von Kandahar, 20

Nein, all das musst du aus deinem Regelsatz bestreiten oder aber arbeiten gehen und die Kosten dann tatsächlich selbstständig tragen.

Kommentar von Persimon ,

Gut, dann weiß ich Bescheid. danke.

Antwort
von Girschdien, 19
Kommentar von Persimon ,

Herzlichen Dank!

Antwort
von AntwortMarkus, 14

Du hast das Recht, Dir eine Arbeit zu suchen.

Kommentar von Persimon ,

ich habe einen Job, sogar mit Festvertrag. es sind jetzt meine letzen 10 Monaten in der Elternzeit. Freue mich schon wieder arbeiten zu gehen und eigenes Geld zu verdienen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Jedenfalls kann man mit ALG 2 überleben aber keinesfalls gut leben.

Antwort
von Rauchmilda, 16

Selbstständig lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community