5

Auf welche Lebensmittel sollte man wegen EHEC jetzt wirklich verzichten?

Frage von Leckerbissen Leckerbissen

Es gibt zu diesem EHEC sehr viele widersprüchliche Angaben, momentan sind Gurke, Tomate und Salat im Verdacht, es sei aber nicht sicher und unlogisch, sagen andere - EHEC komme doch eher in tierischen Produkten vor. Dann sehen manche auch Kräuter als mögliche Ursache für die Epidemie und die sind ja nun fast überall drin. Keine Ahnung - auf welche Lebensmittel sollte man denn jetzt wirklich verzichten und was kann man essen ohne mulmiges Gefühl?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CanIscream CanIscream

Laut dem Robert Koch Institut sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

• Rohmilch vor dem Verzehr abkochen; pasteurisierte und ultrahocherhitzte Milch ist als sicher anzusehen.
    • Hände vor der Zubereitung von Speisen und nach Kontakt mit rohem Fleisch gründlich mit Wasser und Seife waschen und sorgfältig abtrocknen.
    • Rohes Fleisch getrennt von anderen Lebensmitteln lagern und zubereiten, auch beim Grillen (dabei auch verschiedene Bretter, Teller, Zangen verwenden).
    • Flächen und Gegenstände nach Kontakt mit rohem Fleisch, Verpackungen oder Tauwasser sofort gründlich reinigen und abtrocknen.
    • Lappen und Handtücher nach der Zubereitung von rohem Fleisch möglichst auswechseln und bei mindestens 60 °C waschen.
    • Rohes Gemüse und Obst vor dem Konsum schälen oder zumindest gründlich waschen.

Die Warnungen vor Salat, Tomaten und Gurken ist somit völlig daneben...

• 6
    Antwort von KriLu KriLu

Ich finde das Thema langsam eher nur noch nervig... verzichte allgemein auf Rohkost (wegen EHEC), auf Schwein (wegen Schweinepest), auf Geflügel (wegen Vogelgrippe), auf Lamm (wegen MKS), auf Rind (wegen BSE)...

Kommentar von iinloove16 iinloove16iinloove16

is so. und essen allgemein ist sooooo ungesund usw. -.-

hauptsache fastfood bleibt drinn XD

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

wenn du die Tomate und das Salatblatt vom Burger kratzt und das Hackfleisch gut durchgebraten wird... hau rein ;-)

Kommentar von OpaWetterwachs OpaWetterwachsOpaWetterwachs

Beim Kratzen auf Kreuzinfektionen achten!

Kommentar von iveco iveco

Du kannst deine burger ohne salat,ohne gurken ,und ohne tomaten auch bestellen. Sogar mit extra bacon oder jalapenos. Ich habe nebenjob bei BK. grins

Kommentar von OpaWetterwachs OpaWetterwachsOpaWetterwachs

... alles, was aus Japan kommt (wegen Radioaktivität), alles, was aus politisch unkorrekten Ländern stammt.

Bei mir gibt es jetzt dreimal am Tag süddeutschen Tofu. Ist mir schlecht!

Kommentar von Shane01 Shane01Shane01

auf Pilze wegen Verstrahlung, auf Fische wegen Schwermetalle, auf Getreide wegen Genmanipulation, auf Eier wegen Dioxin, auf Käse wegen Listerien,.....

Nehmt nicht alles so ernst, ernährt euch abwechslungsreich und ausgewogen dann passt das schon

• 3
    Antwort von OpaWetterwachs OpaWetterwachs

Am besten isst du gar nichts mehr, dann erledigen sich alle deine probleme von selbst.

Alternativ kannst du auch alles essen, war NICHT aus Norddeutschland kommt und alles, was NICHT roh verzehrt wird. Da bleibt noch eine Menge Spielraum!

• 2
    Antwort von MamaKnopf MamaKnopf

also ich persönlich verzichte jetzt mal auf Tomaten (soll das hauptverdächtige Gemüse sein), Gurken, und Salat. => Sicher ist sicher. Bei Milch und Fleich ist im Moment kein Verdacht bestätigt worden also verzehre ich es weiter. Ich warte mal weitere Anweisungen vom Robert-Koch-Institut ab, dann sehen wir weiter.

• 1
    Antwort von ma1985 ma1985

Hier findet Ihr auc Tipps zu EHEC....und dabei könnt ihr auch noch was gewinnen :-)

Viel Glück!

http://www.lebensmittel-bewertung.de/f?promotion=1

• 1
    Antwort von DerPMS DerPMS

Hallo Leckerbissen,

verzichten brauch man auf keine Nahrungsmittel.

Es reicht, für die aktuelle Zeit und etwas darüber hinaus, die Art der Nahrungsaufnahme anzupassen.

Das heißt, das man möglicherweise gefährdete Nahrung nur sorgfältig gereinigt und gekocht verzehrt.

Durch das Kochen werden die Bakterien unwirksam.

Es hilft aber auch, darauf zu achten, das man nur Nahrungsmittel aus nicht betroffenen Regionen erwirbt.

• 1
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

du sollst vor allem auf die Hygiene achten und meiner Meinung nach auch keine ungekochten Speisen essen vor allem nicht außerhalb, d.h. in Restaurants und Imbissen.

• 0
    Antwort von iveco iveco

Tja, ich habe auch heute gut eingekauft,tomaten, gurke, und paprika. Dann habe ich erst gesehen was ist eigentlich passiert. Ich liebe salat,und ich esse in sommer fast jedes tag.... Habe mich auch überlegt was waer das? Waschen,dann mit desinfektionspray einschprüchen, dann wieder waschen.

• 0
    Antwort von xjaimx xjaimx

Also pass auf ,ich habe mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen aber es sieht so aus : Die Tiere bzw. Rinder tragen den Keim EHEC in ihrem Darm .. Da die Tiere mit Antibiotikan vollgestopft werden wird der Keim automatisch resident sprich Immun dagegen .. Jetzt zu deiner Frage das Gemüse wird mit der Gülle gespritzt und somit die Keime auf das Gemüse . Wenn du Hygienisch an die Sache gehst wird dir nichts passieren . Sprich lass dich nicht einschränken ;) Übrigens wird der EHEC Keim wieder ein riesen Umsatz für die Pharma Industrien und wie man heutzutage weiß : Geld regiert die Welt

• 0
    Antwort von Chicka2011 Chicka2011

Hamburg – Spanische Salatgurken sind Schuld an der EHEC-Seuche! Das Hamburger Hygiene-Institut hat sie als Träger der gefährlichen Darm-Keime identifiziert.

Das teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Donnerstagmittag auf einer Pressekonferenz mit.

Demnach wurde in drei spanischen Salatgurken der EHEC-Keim nachgewiesen. Bei einer handelte es sich um eine Bio-Gurke. Die Herkunft einer vierten Probe, in der ebenfalls EHEC-Keime gefunden wurden, ist noch unklar.

• 0
    Antwort von maserati91 maserati91

KEINE GURKEN UND TOMATEN ESSEN !!!!!!!!

• 0
    Antwort von Kabbalist Kabbalist

Auf die BILD-Zeitung!

• 0
    Antwort von Ostseemuschel Ostseemuschel

Also ich lebe im hohen Norden. Hier gibt es zwar viele Erkrankte, aber keine Panik. Man sollte auf importiertes Gemüse, welches hier im Norden verbreitet wurde, verzichten. Also nicht auf Gemüse, was hier im Norden angebaut wird o.ä. Freillandgemüse ist noch gar nicht reif und somit auch noch nicht auf dem Markt. Ansonsten gilt die übliche Hygiene und Gelassenheit.

• 0
    Antwort von jospe jospe

die endgültigen untersuchungsergebnisse stehen ja noch aus.

im augenblick konzentriert sich alles auf rohkost inform von obst und gemüse

• 0
    Antwort von iinloove16 iinloove16

.. es ist so, das man einfach nicht rohes gemüse und ungewaschene Früchte essen sollte. wenn du also etwas davon isst, schau auf gute hygienik.

• 0
    Antwort von NWThilfegesucht NWThilfegesucht

gurken salat und tomaten. rohkost allgemein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.