Frage von aileen105, 46

Auf welche Lebensmittel sollte man bei Dickdarmentzündung verzichten?

Heute wurde festgestellt, dass ich eine dickdarmentzündung habe und habe schon seit längerem Probleme mit meinem Magen.
Gibt es spezielle Lebensmittel auf die ich besser verzichten sollte, damit diese Entzündung besser heilt ?
Vielen Dank im Voraus :-)

Antwort
von KatzenEngel, 16

Eigentlich geben die Ärzte einem Empfehlungen in Form von Broschüren o.ä. mit, wenn sie sowas feststellen *grübel*

Also auf alle Fälle Finger weg von Sauerkraut, Grünkohl...ich vertrage auch keine Zwiebeln und keinen Knoblauch oder Bärlauch :/ Dann eher Gedünstetes essen, ist besser verdaulich. Hühnchen ist auch gut. Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei, Reis und Nudeln sind ok. Und Obst, mir bekommen Bananen am besten. Allerdings habe ich auch immer Äpfel da. Erdbeeren sind auch super, nur leider ist damit jetzt ja Schluss :(

Also meine Ärzte sagten mir, ich solle essen, was ich vertrage, was ich auch mache. Mein "Speiseplan" ist zwar sehr "dünn", da ich mich wirklich nur eingegrenzt essen traue, aber ich weiß ungefähr, dass mir nach dem Essen nicht noch schlechter als vorher ist bzw. die Schmerzen noch schlimmer sind...

Alles Gute :)

Antwort
von hoermirzu, 22

Sprich da besser mit Deinem Arzt!

Generell solltest Du auf schwer verdauliches Zeug verzichten, Dich eher an Gemüse und andere leichter verdauliche Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen halten.

Möglicherweise hilft Dir aktuell "Sturm" oder wie er in Deutschland "Federweißer" genannt wird, der noch keinen Alkohol gebildet hat aber schon moussiert, in Maßen?

Gute Besserung! 

Kommentar von aileen105 ,

Vielen Dank :) Arzt sagte nur ich soll auf meine Ernährung achten hätte nachfragen sollen 😶

Kommentar von hoermirzu ,

Wäre nicht verkehrt gewesen.

Antwort
von Parnassus, 17

Sind Darm und Magen entzündet oder gereizt empfehlen sich gedämpfte, nicht gewürzte Lebensmittel ( Gemüse, zartes Hühnchen..),eher Basische Lebensmittel, keine Milchprodukte, viel Wasser und leichte Kräutertees , kein Alkohol...

Antwort
von asiawok, 16

DeinHausarzt sagt dir genauer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community