1

Auf welche Lebensmittel muss ich bei Homöopathie während der Behandlung als Genussmensch verzichten?

Frage von villahuegel villahuegel

Ich werde mich nächste Woche beim Heilpraktiker homöopathisch einstellen lassen und habe von Bekannten gehört, dass ich auf bestimme Lebensmittel verzichten muss während der Behandlungszeit. Auf welche Lebensmittel müsste ich also verzichten und welche Gebräuche als Genussmensch sollte ich während dieser Zeit ändern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von wallenstein wallenstein

Die Diskussion, ob man auf bestimmte Lebensmittel / Stoffe während der Behandlung verzichten sollte, wird vehement geführt, aber der wissenschaftliche Beweis, inwieweit zB Coffein die Wirkung eines homöopathischen Präparates beeinträchtigen könnte, ist noch schwerer zu erbringen, als der Wirkmechanismus der Homöopathie selbst ;-)

Pragmatischer Lösungsansatz: In der Hoffnung, dass Sie zu einem seriösen Heilpraktiker gehen, richte Sie sich einfach nach seinen Empfehlungen - die Behandlung mit homöopathischen Präparaten ist immer ganzheitlich, und da gehört auch das Vertrauen in den Therapeuten mit dazu

Viel Erfolg !

Kommentar von domenica domenicadomenica

genau! ich bin selber homöopathin und kann diese antwort gutheissen.

• 2
    Antwort von Patron Patron

nächste woche beim heilpraktiker - da ist es früh genug für diese fragen. es wird möglicherweise antworten geben, die ganz individuell nur für dich gelten, über das hinaus, was hier schon zu lesen ist, wie coffein, nikotin, alkohol, ätherische öle. vertrau dem experten.

• 2
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

Coffee, coffeinhaltige Getränke (z.B. Coca Cola), Pfefferminztee und Kanillentee, sowie die Anwendung von Präparaten mit Kampfer, Menthol oder andere stark äthärische Öle enthalten, beispl. Erkältungsbäder, Hustenbalsam, Nasentropfen, Kaugummi, Mundwasser, geruchsintensive Zahnpasta können die Heilwirkung des Hömöopatikums beeinträchtigen. Buchtipp: http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie-f%C3%BCr-die-ganze-Familie/dp/3777609811

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Geh nicht zum Dilettanten, geh besser zum Arzt. Das spart dir viel Geld und Frust.

• 1
    Antwort von Eddy11 Eddy11

Ein ehemaliger Homöopath hat in einer Studie nachgewisen, dass Homöopathika Placebos sind. Daher solltest Du auf diese Behandlung ganz verzichten. Zur Studie:

http://www.heise.de/tr/Homoeopathika-sind-Placebos--/artikel/110778/0/0

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...dank mehrfacher, eigener, erfolgreicher Studien, kann ich dieser Anwort nur widersprechen....L

Kommentar von dasgibtstrafe dasgibtstrafedasgibtstrafe

muss ich widersprechen, habe 18 Jahre Erfahrung gesammelt

Kommentar von Eddy11 Eddy11Eddy11

@"auchmama": Bitte lege Deine Studien vor.

...habe mir schon vor Jahren abgewöhnt Überzeugungsarbeit zu leisten. Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Und viele allgemein Mediziner behandeln zusätzlich homöopatisch. Haben die denn alle nen Placebo-Wahn...LG

schwaches Argument... Da kannst du ja viel behaupten...

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Ich verordnet als Hausarzt auch gelegentlich homöopathische Präparate, weiß aber dabei ganz genau, dass es ein Placebo ist.

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Eddy, wie belastbar sind denn die von Ihnen stereotyp herangezogenen Quellen ?

Ich zitiere: "Bei der Homöopathie glauben wir, dass keine Evidenz dafür besteht, dass sie mehr als ein Placebo ist."

Aha ... auf Basis solcher Aussagen verunsichern Sie Leute, die in einer homöopathischen Behandlung Hilfe suchen ? Nett ...

bitte die ganze Studie lesen! Das die Homöopathie nur auf dem Placeboeffekt beruht, haben allerdings auch schon andere Studien erwiesen.

Kommentar von domenica domenicadomenica

das beste argument auf diese alte placebo-behauptung ist: homöopathie wirkt erwiesenermassen prächtig bei tieren und babies und kann auch bei bewusstlosigkeit erfolgreich eingesetzt werden. nun erklärt mir mal, wie da der placebo-effekt funktionieren soll...

Es gibt dafür nicht wirklich Beweise.

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Richtig, bei Homöopathie wirkt der Glaube, nicht das Medikament.

Falsch, für den Glauben ist die Kirche zuständig ;-)

Kommentar von Morgaine MorgaineMorgaine

Ich habe mein Rheuma mit Hilfe von Homöopathie und Kinesiologie geheilt - laut Schulmedizin unmöglich! Ich bin seit mehr als 8 Jahre Schmerz- und Medikamentenfrei! Da wäre es mir auch egal wenn diese Heilung aufgrund von Placebos statt gefunden hätte!

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Habe neulich einen interessanten Bericht gelesen - man sollte auf nichts verzichten, jeder Verzicht blokiert den Heilungsprozess. Das klang auch irgendwie logisch...LG

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Eigentlich nur auf Alkohol und Nikotin. Man sollte diese Mittel immer ca. 20 Minuten vor oder nach dem Essen zu sich nehmen. Besser kann es dir der Apotheker oder Heilpraktiker erklären, bei dem du dich beraten lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.