72

Auf welche Kriterien muß ich achten, um meine DH fair zu verteilen?

Frage von KatzeNini KatzeNini

Natürlich gibt es bei gf gewisse Richtlinien, an die sich jeder halten sollte.Darüber hinaus wird das DH (Daumen hoch) nach persönlichen Gesichtspunkten gesetzt, weshalb es immer wieder zu Unmut und Diskussionen kommt. Auch Punkte zuschieben und Freundschaftsbewertungen steht in der Kritik.

Wenn ich ehrlich bin, gibt es auch bei mir User die ich sehr oft bedäumle - das liegt auch an Symphatie, vor allem aber an Kompetenz. Manche glänzen halt auf ihrem Fachgebiet(en) mit Wissen, verfügen über Lebenserfahrung, unnachahmlichen Wortwitz, Humor, oder fallen mir auf durch Emphatiefähigkeit und Einfühlungsvermögen.

Darüber hinaus gebe ich aber auch DH´s für Antworten denen ich zustimmen kann, unabhängig von (Lese-)Bekanntschaft oder Symphatie. Sogar wenn ich mir ein Profil ansehe, gebe ich DH! für Antworten die mir gefallen....manchmal geb ich aber auch einem User keine Punkte, weil er iwas geschrieben hat o. eine Einstellung vertritt die ich unmöglich finde :(

Tja, wann ist man kleinkariert, wann ist man zu großzügig? Oder nach welchen Kriterien ist zu bewerten?

45 Abstimmungen
Abstimmungen
gute Antwort+Kompetenz+unabhängig vom Bekanntschaftsgrad 27
nach Symphatie 0
Ich bewerte selten 1
gute Antwort +kompetent+Symphatie 13
unterschiedlich 4
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r KatzeNini,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Deshalb soll die Startseite den Ratgeberfragen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform und zur Community gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 50)

• 17
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von veritas55 veritas55

Habe die gleichen Kriterien wie du: Kompetenz, Feingefühl, Informatinsgehalt oder wenn mich was zum Lachen bringt.

Klar sind Freunde erstmal bevorzugt weil ich deren Antworten zuerst lese und die zu 99.9 % meine Zustimmung finden - bewerte die aber nur dann, wenn die Antwort mich auch wirklich anspricht, - genauso gern bedäumel ich alle guten Beiträge von Unbekannten soweit die Daumen reichen :).

Kommentar von KatzeNini KatzeNiniKatzeNini

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen guten Antworten. Leider kann ich nur ein Sternchen vergeben...

und dieser Antwort kann ich einfach uneingeschränkt zustimmen :)

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

Oh - danke schön, - mit diesem Stern hätte ich nie gerechnet weil die meisten Antworten genauso, wenn nicht noch treffender formuliert sind.

Ich finde es auch sehr schön, dass es so Vielen eher um Inhalt und Resonanz geht als um Punkte und Kungeleien. Manchmal bewerte ich aber auch aus Solidarität ;), natürlich nur die wirklich guten Beiträge :)!

• 47
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx
    Abgestimmt für: unterschiedlich

Hallo KatzNini,

die Däumchen sind hier immer wieder ein heftiger Kritikpunkt. Meine Däumchen verteile ich ganz einfach (oder auch nicht).

Man hat hier seine GF Freundschaften. In seiner Neuigkeitenliste sieht man dann ja immer deren Beiträge. Sind sie gut gibt es ein Däumchen, wenn nicht, dann eben nicht. Nur manchmal reichen die DHs halt nicht für alle. Soviel zum Thema des sogenannten Pushens hier. Es ist doch völlig normal, das Freunde eher die Chance haben eine Bewertung zu bekommen als andere. Denn deren Beiträge habe ich ja, wie gesagt, in meiner Liste. Und die fallen dann natürlich auf zwischen tausenden von Antworten.

Wenn ich mal eine Frage stelle, kommt eher selten vor, bekommt jeder der antwortet ein Däumchen und/oder ein Danke. Es sei denn die Antwort ist ein dummer Spruch oder beleidigend. Alleine für die Mühe des Users, ob es mir hilft oder nicht, gibt es halt eine Reaktion.

Und wenn ich einfach so auf GF stöber, und Fragen und Antworten finde, welche intelligent, witzig oder hilfreich sind, dann wird ebenfalls gedäumelt. Ob ich den User kenne oder nicht. Also würde ich alles in allem mein Verhalten als "großzügig" beschreiben, wobei das überheblich klingt. Kleinkariert ist man, wenn man Beiträge nicht bewertet weil man Angst hat, sie könnten besser da stehen als die eigenen. Oder wenn man nur nach Sympathie geht. Ich vergebe auch ein Däumchen wenn mir der User unsympathisch ist, er aber eine top Antwort lieferte.

Alles in allem werden hier aber die Däumchen viel zu sehr in den Vordergrund gerückt. Rat und Hilfe, dann ein danke und dann irgendwann kommen Däumchen. So sollte die "Rangliste" sein.

PS: am Abend sind meine Däumchen fast immer amputiert ;)

LG

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

Super beschrieben, Kasi...DH, LG

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Danke ;)

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

So inetwa mach ich das auch. Gute Antwort Kasi!

Danke schulle ;) Und PS, das Copyright für "amputierte Däumchen" liegt bei dir!

Also diese Antwort hätte noch viel mehr meine Zustimmung gefunden als meine eigene, denn natürlich ist es auch ein netter Zug, sich bei Allen zu bedanken, die sich Mühe mit der Antwort auf einen eigene Frage gegeben haben.

Auch das Stöbern kimmt bei mir oft zu kurz weil ich immer schon reichlich gute Beiträge von Freunden auf dem Tablett serviert kriege und die sahnen dann natürlich schon mal den ersten Schwung Daumen ab und auf die meisten Fragen gibt es ja mehrere gute Antworten, wohinter manchmal auch interessante Profile stecken, die ebenfalls viele Beiträge zum Bedäumeln bieten.

Manchmal passiert es dann, dass ich schon keine Daumen mehr übrig habe wenn ich endlich zum Stöbern komme. .:/ Dann ist der Zeitpunkt gekommen, GF und allen Usern eine gute Nacht zu wünschen ;D!

^^mach dir keine Gedanken @veritas

habe zwar bei der Sternvergabe kurz geschwankt, weil Kasis Antwort schnell/ umfassend kam, aber ich konnte nicht ehrlich zu 100% zustimmen B-)

Kasi vergibt nämlich für jede TOP Antwort ein DH - ich dagegen bin manchmal ein bisschen parteiisch, wenn mir ein User wiederholt angenehm oder unangenehm aufgefallen ist räusper

Du kannst den Stern also guten Gewissens annehmen lach LG

Und außerdem ist man hier ja nicht auf Sternenjagd ;)

Nö - und ebensowenig auf Daumenjagd ;)))

na denn is ja alles eitel Freude ;-))

• 24
    Antwort von erweh erweh
    Abgestimmt für: gute Antwort +kompetent+Symphatie

Das Freunde öfter mal ein DH bekommen liegt einfach daran, daß man ihre Beiträge gut verfolgen kann. Aber auch andere, die dann zu den Fragen Stellung genommen haben werden natürlich von mir bewertet, wenn mir die Antwort gefällt.

Ansonsten ist es ja immer eher Zufall, bei den lustigen, belesenen, gründlichen Antwortern zu landen.

• 24
    Antwort von osmond osmond

Hi Katze Nini, wozu darüber groß nachdenken? Bewerte wie Du magst. Mache es wie der Pfarrer Nolte (der machte, wie er´s wollte). Du kriegst keine Benotung für Deine Benotungen. Und bei je 100 DH füe Antworten UND Fragen/Tipps ist die Munition eh verschossen. Right on! Gruß Osmond

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

Dein Humor ist (wie immer) unschlagbar !!!! lg :)

• 22
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Hi KatzeNini,

ich click die Dinger raus, bis es "bing" macht ^^. Ich kann ja auch gerade nicht sagen, daß meine angeschlossenen "Nachbarn" schlechte Antworten geben, auch wenn sie zu einem microskopisch kleinen Teil nicht meiner Meinung entsprechen. Man wählt ja keine Trolle..

Was spricht dagegen, daß man einen Freund mit einem DH erfreut ?? Falls der das überhaupt mitkriegt -- auf die Goldwaage legen kann man die Dinger sowieso nicht !

Momentan -- in der eher Lese- als Antwortphase -- sind meine Vorräte wieder sehr schnell zur Neige gegangen. Es gibt einfach allgemein super - kompetente - sympathische Antworten und Fragen hier !!

Man muß einfach keine Erbsen zählen :-)

• 20
    Antwort von amdros amdros

Ja..und warum machst Du Dir nun Gedanken über DEINE Vergabe???

Wenn Du es so handhabst, ist es meiner Meinung nach total i. O...also mußt Du keine Gewissensbisse haben!

• 18
    Antwort von almmichel almmichel
    Abgestimmt für: gute Antwort+Kompetenz+unabhängig vom Bekanntschaftsgrad

Da du keiner Pflicht des Bedäumelns unterliegst ist es ziemlich EGAL wie Du vorgehst. Mache aus Deinem Herzen keine Mördergrube.

• 17
    Antwort von schulle2 schulle2

Siehe KASI´s Antwort, die ist gut.

• 16
    Antwort von PoisonIvy PoisonIvy

Also ich lese mir die Beiträge meiner Freunde durch (also die Themen die mich interessieren) und vergebe nur dann ein DH, wenn ich irgendetwas daran gut fand, ich kann einfach keine DH verteilen, nur weil ich denjenigen kenne, bzw. bin ich auch kein Mensch, der zum Fantum (wie schreibt man das denn -hehehe) neigt, somit gibt es keine einzige Person, deren Antworten ich bewerten würde, nur weil sie von derjenigen Person stammen. Ich neige auch nicht dazu die 50 DH, die man täglich verteilen kann, wahllos zu verteilen (nur damit sie wegkommen sozusagen), da muss ich schon etwas echt gut finden, wobei man nicht die gleiche Meinung vertreten muss als ich und ich möchte auch nicht von meinen Freunden wahllos bewertet werden, sie sollten schon meine Antwort gelesen haben und etwas daran gut gefunden haben.

Klar verhält es sich halt so, daß ich Antworten von Freunden öfters sehe und somit durchlese, da sie ja eingeblendet werden, das heisst aber nicht, daß dann in dem Artikel auch mein Freund zwingendermassen DH erhält.

Mir ist schon klar, daß ich im Allgemeinen nicht so viele DH bekomme, da ich eben dazu neige, Dinge von allen Seiten beleuchten zu wollen und auch nicht immer nur populäre Antworten gebe, also oft nicht mit der Masse schwimmen kann und möchte, bekomme aber doch schon auch öfters positives Feedback, was mich freut :-)

P.S. Zudem neige ich wohl desöfteren dazu Mammutsätze zu schreiben - grrrrrr - lol ;-)

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

P.S. Zudem neige ich wohl desöfteren dazu Mammutsätze zu schreiben - grrrrrr - lol ;-)

Stimmt...was n Streß das alles zu lesen :-)

Trotzdem dickes D.h für Deine Antwort !!!

Kommentar von PoisonIvy PoisonIvyPoisonIvy

LOL

Danke - ich versuche ja auch immer etwas selbstkritisch zu sein, und Satzaufbau ist nicht immer meine Stärke, da müsste ich mir schon länger Zeit lassen, um allles genau auszuformulieren.......

Die Mammutsätze sind auch meine Schwäche - am Ende weiß ich selber oft nicht mehr, womit der Bandwurm angefangen hatte :D

Für das Wort Fäntum (Lautschrift) hättest du von mir den Stern gekriegt, denn das klingt genauso bescheuert wie es ist ;D)))! - So ähnlich wie ins Rektum kriechen - auch nicht mein Ding :)!

Kommentar von PoisonIvy PoisonIvyPoisonIvy

lol - da sind wir ja auf einer Linie ;-)

• 15
    Antwort von andisazi andisazi

... es gibt Mehrheiten, denen ich mich gern anschließe. Und Sympathie entsteht in mir für User, die gute Antworten kompetent und/oder einfühlsam geben. Dies ist mitunter der Beginn einer Freundschaft ;-)

andisazi

Und diese Antwort hätte allemal den Stern verdient :)!

Man kann es auch kurz und trotzdem auf den Punkt genau ausdrücken ;D

• 15
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Hallo Nini !
    Die Antworten bei meinen Fragen werden fast alle bedäumelt, ausser unlogische Antworten oder Beleidigungen.
    Dann hat jeder hier seine GF Freunde und hat die Antworten bei den Neuigkeiten, die, die mir gefallen werden bedäumelt.
    Es gibt hier einige User, die schreiben so exzellente Antworten, da könnte ich jede Antwort bedäumeln weil jede einzelne davon einen Stern verdient verdient hätte, dies geht aber nicht, das wäre systematisches bedäumeln.
    Wenn ich stöbere und tolle Antworten finde, fällt auch mal hin und wieder ein DH, egal ob ich den User mag oder nicht, das zählt in dem Moment nicht.
    LG

• 15
    Antwort von jospe jospe

eine gute kompetente Antwort sollte - unabhängig vom Status desjenigen - mit DH bewertet werden.

• 15
    Antwort von KriLu KriLu

Ich habe hier keine Freunde, die ich auch persönlich kenne. Im Prinzip sind mir die meisten Leute hier fremd zumindest glaube ich das, man weiß ja nie ;-)
    Jedenfalls gehe ich immer nur nach der Antwort / Frage / Kommentar etc. selbst, nie nach dem Namen des jenigen, der es geschrieben hat.

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

P.s.: hatte abgestimmt für: gute Antwort+Kompetenz+unabhängig vom Bekanntschaftsgrad (keine Ahnung, warum das mal wieder nicht funktioniert hat mit dem Abstimmen...)

• 13
    Antwort von roma2701 roma2701

Hallo,

wieso sollte man seine DH fair oder nach bestimmten Kriterien vergeben? Bei Schulnoten könnte ich solche Forderungen verstehen, aber in diesem Fall halte ich diesen Aufwand für übertrieben und undienlich.

Für mich sind die DH's das Lächeln dieser Plattform. Und ein Lächeln sollte man so verschenken wie man Lust hat. Und ich möchte mir keine Gedanken machen, ob es angebracht ist jemanden anzulächeln, weil er etwas gelbes trägt, obwohl rot doch auch eine schöne Farbe ist - möglicherweise noch schöner!

Lächeln und Däumchen verteilen ist kostenlos, nicht schwer und macht Geber wie Empfänger glücklicher. Je mehr gelächelt wird, desto schöner ist es! Und es steckt an.

Das System des Lächelns trägt sich selbst. Alle gut gemeinten Änderungen entpuppen sich als Verschlimmbesserungen. An ein Lächeln sollten keine Belohnungen geknüpft werden. Das weckt nur Begehrlichkeiten bis man am Ende ein Lächeln einfordert oder eingeschnappt ist. Das Lächeln braucht keine Regeln und Vorschriften. Dann wird es ein geben und nehmen. Dabei ist schenken und beschenkt werden viel schöner! :-)

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Schöne Antwort!

(Siehst Du mich lächeln? :-)

DH - weil mir diese Antwort aus der Seele spricht ;)))

• 13
    Antwort von frageloch frageloch

Wer die Antwort geschrieben hat, ist mir eigentlich ziemlich egal und ich achte auch nicht als erstes darauf. Ich lese die Antwort und entscheide dann ob diese m.M. nach, eine Hilfe, einen guten Rat für den FS darstellt, oder sonst i-wie geistreich, humorvoll zur Frage passt.

Schöne Antwort!

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

Danke schön!

• 13
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

ick tuh nur jute antworten eenen daumen jeben........un solche, wo ick tränen inne oogen hab vor lachen un mir kringeln tuh ;D

• 13
    Antwort von futureworld futureworld

Sympathie spielt (manchmal) auch eine Rolle, ist aber nur selten ausschlaggebend

• 12
    Antwort von ursula39 ursula39

Ich bewerte spontan nach Bauchgefühl. Unbeeinflußt von bereits erfolgten Antworten !

Später schaue ich gerne noch einmal nach, ob ich** individuell** geantwortet habe, oder im Meer Gleichgesinnter schwimme...

• 12
    Antwort von peterprunken peterprunken

Ich verteile Daumen, HA und Komplimente, wenn es jemand verdient hat. Einen DH gibt es zB. für jede sinnvolle Antwort auf eine Frage, die ich stelle. Zudem gibt es DHs für gute Antworten auf Fragen anderer. Selbst wenn ich die Mädels/Jungs damit höher katapultiere.

Finde ich eine Antwort besonders gelungen, oder ich kann nur eine HA vergeben, hagelt es auch schon mal Komplimente.

• 12
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

... kurz und knapp!

• 11
    Antwort von fritzhund fritzhund

Also erstmal D.h für Deine Frage !

Und zweitens : Ich kann Deine Frage nicht beantworten...die angebotenen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach alle nicht zutreffend...

Mein persönlicher Trend geht in folgende Richtung : siehe blaues Kästchen

• 10
    Antwort von chaosbraut chaosbraut

... und ob du dabei gelacht hast ;) oder der kommentar passend und situatonsbezogen war und du die gleiche meinung vertritts oder es gut findest oder wenn nicht, dass er seine antwort so rübergebracht hat, dass selbst du sie (obwohl du vielleicht anderer meinung bist) verstehst und gut findest. uuuund wenn sie dir weitergeholfen hat ;)

• 9
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Das wäre der Idealfall...

• 9
    Antwort von Dragster Dragster

Ich bewerte zu 90% nach der Qualität der Antwort oder wenn mich ein Nutzer auf etwas Aufmerksam macht, auf das ich vorher noch nicht geachtet habe.

So hat letztens ein User, als ich nach Vorteilen von Videostreaming-Premium-Angeboten gefragt habe, erraten, dass ich gerne Serien schaue und mich auf eine App hingewiesen, die jetzt jeden Premium-Zugang überflüssig macht.

Soweit ist es für mich auch einen DH wert wenn mich jemand auf etwas aufmerksam macht =)

• 9
    Antwort von lucie775 lucie775

Ich vergebe ein DH für Antworten, die auch meiner Meinung entsprechen.

• 8
    Antwort von Immchen Immchen

so sollte es sein. Allerdings kann es durchaus sein, dass mein DH mal öfters bei mir bekannteren Usern steht, weil ich deren Beiträge öfter lese. Aber ich habe durchaus schon DH weg gelassen, wenn mir die Antworten nicht gefallen. oder wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne und somit gar nicht beurteilen kann, ob die Antwort nun gut ist oder nicht. Das mit den anderen bekannt werden, ist meist so passiert, dass ich immer wieder Beiträge klasse fand und entsprechend bewertet habe, Kompli gegeben habe und DH und dann kam auch was zurück und irgendwann dann auch mal eine FA. Damit bin aber sehr zurückhaltend. Habe mehrfach abgelehnt, will da gar nicht soooo viele - hier will ich keine Freunde sammeln, nicht mal Punkte, sondern Spaß haben durch gute Beiträge, durch tolle Fragen und Antworten und hin und wieder mal was witziges. Die ein oder andere PN ist dann auch okay, aber nicht zuuuu viel. Sollte auf keinen Fall mit in die Bewertung einbezogen werden. Ob mir das immer gelingt, weiß ich auch nicht - aber sicher immer öfter, lach und Tschüüß summt das Immchen

• 6
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

hmmm ... du hast schon alles angeführt, da bleibt mir nichts mehr zu sagen außer dir zuzustimmen.

Oder ... vielleicht doch noch das eine, ich gebe manches Mal auch eine Bewertung ab, um jemanden "den Rücken" zu stärken.

Und ... ich bewerte Beiträge auch dann positiv, wenn ich wenn ich sie gut finde ... auch wenn ich selbst eine andere (gegenteilige) Meinung vertrete.

Aber ... wenn ich selbst mich nicht als kompetent genug einschätze, um zu beurteilen ... wie gut und richtig ein Beitrag tatsächlich ist, dann bewerte ich nicht.

Oh - herzlichen Dank für die unverhoffte, wie auch bemerkenswerte Ergänzung...das freut mich von dir besonders. DH!

• 6
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Leider gelingt mir das aber nicht immer :-( Ursachen dafür liegen u.a. in der Tagesform... :)

Danke für deine Antwort. DH!

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

Allerdings stört mich die Tatsache, daß man bei jedem Beitrag weiß, von wem er stammt. Und zwar liest man den Verfasser auch noch in der obersten Reihe sofort. Er sticht also sofort ins Auge. Insofern erfolgt eine Beeinflußung, welche für eine neutrale Beurteilung des Beitrags sehr zu wünschen übrig läßt.

http://www.gutefrage.net/forum/thread/658269/lesen-des-usernamens-erst-nach-dem-bewerten-des-beitrags-moeglich/1

LG

• 6
    Antwort von Praline Praline

Witzige, humorvolle Antwort, muß nicht absolut wissenschaftlich sein! Vielleicht auch ein bißchen sexy - kommt immer gut!

• 5
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Liebe KatzeNini! Deine Kriterien sind auch meine. Wie Du bin ich ebenfalls sehr großzügig mit Däumchen verteilen, vor allem, seit ich festgestellt habe, dass es keine Beschränkungen mehr gibt wie früher. Ich verteile an alle Antworten, die ich gut finde, egal, ob ich den User kenne oder nicht. Aber oft sind es eben dieselben. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.