Frage von clxssybadcat, 164

Auf welche Herausforderungen können Jugendliche mit Behinderung stoßen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Indivia, 125

Behinderungen ist ein sehr großer Überbegriff , hier müsste eigtnlich erst einmal genauer definiert werden, denn es gibt sehr viele Behinderungen, jemand der im Rollstuhl sitzt, wird andere Probleme haben als ein blinder oder ein geistiger Behinderter.

Aber ein paar Probleme:

-Ausschluss bei Cliquen

-Man wird bemitleidet, oder man hilft so viel ,das die Jugendlichen sich wie ein Kleinkind vorkommen, da man ihnen gar nicht die Möglichkeit gibt selbständig zu sein

-Annahme an Schulen etc. da die Bauten dafür oft gar nicht ausgelegt sind und auch die Schulen nicht alle integrativ sind

_Je nach Behinderung Sprachschwierigektien / keine Fähihkeit zu sprechen, sich demnach auch schlecht integrieren können

-Wenn man nicht spricht ,wird oft auch daraus geshclossen das man nicht hören kann,man wird übergangen

Antwort
von Pruiser, 107

Ich komme mit meiner Sehschwäche und dem Augenzittern schnell an meine Grenzen, wenn ich etwas an der Tafel lesen muss.Außerdem fällt es schwer eine Freundin zu finden, weil das Zittern der Augen ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Das schränkt außerdem später zur Berufswahl sehr ein.

Antwort
von kordely, 89

Zum Beispiel:

Telefonieren

das Brot mit Butter oder Marmelade anmachen

Antwort
von Kai42, 84

Das kommt auf die Behinderung an.

Antwort
von Drakonarus, 87

Kommt immer drauf an, was sie haben.

Kommentar von clxssybadcat ,

Ich weiß es ist nicht ganz einfach wenn man den Bereich nicht eingrenzen kann aber ich muss es Allgemein formulieren :)