Es gibt ja zahlreiche Empfehlungen und Gütesiegel, die auf den Verpackungen der Kinder-Computerspiele prangen. Aber welche sind aussagekräftig und zuverlässig? Ich fühle mich schon überfordert, die richtige Wahl zu treffen, zumal ich selbst auch keine Computerspiele spiele.

Ich halte alle diese Siegel für nutzlos und unsinnig. Die freiwillige Selbstkontrolle ist immerhin seriös und wenn die ein Spiel freigegeben hat, dann ist es zumindest schon mal nicht völlig verwerflich.
Die Qualität kann man aber nur selbst beurteilen. Dazu sollte man sich vielleicht entsprechende "Fach"-zeitschriften kaufen und einige Spieletests lesen. Im Internet findet man da auch sehr viel.
Ich bezweifle aber, daß kleine Kinder überhaupt Computerspiele brauchen. Die toben doch viel besser draußen herum oder spielen mit Playmobil. Ab 12 oder 14 wissen die schon ganz genau selbst, welches Spiel sie wollen.

die uni leipzig (medienpädagogik) erarbeitet gerade ein einheitliches wertesystem, dauert nur ob der fülle der spiele und vor allem der bewertungskriterien ziemlich lange. ansonsten muß bisher das chaos der derzeitigen reichen...die maus ist wohl noch am besten... (leider sind die alle irgendwie von den spieleherstellern selbst gemacht). schau in elternforen oder möglicherweise bei warentest nach oder wende dich direkt an zentren für medienpädagogik (leipzig, köln, münchen...)