Frage von Max9395, 71

Auf welche drei Verfassungen kann sich jeder Mensch in der Bundesrepublik Deutschland berufen?

Hi, ich hab eine Hausaufgabe in sozialkunde bekommen, konnte aber im internet nicht wirklich etwas dazu finden...

Antwort
von Qivittoq, 26

Der Vertrag über die Europäische Union (Maastricht-Vertrag) ähnelt im Text auch einer Verfassung (Menschenrechtskatalog, demokratische Grundsätze, Konstitution der Institutionen etc.).

Antwort
von PatrickLassan, 37

Auf das Grundgesetz sowie auf die Verfassung des jeweiligen Bundeslands, andere Verfassungen gibt es in der Bundesrepublik Deutschland nicht.

Kommentar von Zuko540 ,

andere Verfassungen gibt es in der Bundesrepublik Deutschland nicht.

Es gibt in ein paar Bundesländern auch noch eine Kommunalverfassung, bzw. Gemeindeverfassung.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das sind aber keine Verfassungen im eigentlichen Sinn.

Antwort
von Qivittoq, 34

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Die jeweilige Landesverfassung (Bundesland).

Allgemeine Charta der Menschenrechte (Vereinte Nationen). Das ist aber keine "Verfassung" im engeren Sinne.

Antwort
von noname68, 36

auf eine gute verfassung, eine schlechte und eine ausgewogene.

bin gerade in einer guten ;-)

Antwort
von FragaAntworta, 42

Aha, wahrscheinlich meinst Du das Grundgesetz?

Kommentar von Max9395 ,

Das wäre mir auch spontan eingefallen mich verwirrt das nach 3 verfassungen gefragt wird :S Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community