Ich habe vor drei Jahren einen Riester-Vertrag abgeschlossen und möchte nun zu einem anderen Anbieter wechseln. Was sollte ich dabei beachten hinsichtlich der Behörden oder des Anbieters?

Ein Wechsel lohnt nur zu einem Anbieter mit besserer Performance. Z.B. in einen fondsgebundenen Riester-Sparplan.
warum willst du Wechseln? Einfach so? Das macht nur Sinn wenn du mit Sicherheit weißt, daß die Anlage auch in 20 Jahren schlechter dastehen wird als das Produkt zu dem du wechseln willst. Da du anscheinend kein besseres Angebot hast (sonst würdest du nicht danach fragen), kann ich deine Enstcheidung nicht nachvollziehen. Bei Behörden mußt du gar nichts beachten - das macht der Anbieter für dich
Kontaktier einfach den Anbieter, zu dem Du wechseln möchtest. Der wird Dir mitteilen, wie er es gern hätte. Im Grunde genommen musst Du a) Deinen alten Vertrag kündigen, b) den neuen Vertrag abschließen und c) den Kapitalübertrag vom alten zum neuen Vertrag veranlassen. In aller Regel werden dabei noch einmal ein paar Abschläge fällig, die Dein alter Anbieter für sich vereinnahmt (vgl. Vertragsbedingungen).

nur sinnvoll, wenn du jetzt keinen oder nur einen fond sparplan hast. die aachener und münchener kann ich dir empfehlen, da hast du etliche fonds von der dws zur auswahl, kannst kostenlos switschen usw.