gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auf welche Art werden bei der Osteopathie die Selbstheilungskräft aktiviert?

gefragt von SinalinaSinalina am 01.11.2007 um 19:12 Uhr

Ich lese immer, dass dabei die Selbstheilungskräfte aktiviert werden sollen. Wie genau soll das aber funktionieren? Muss ich selbst dabei etwas bestimmtes tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.506 Osteopathie x 75 Selbstheilungskräft x 1

evistie
beantwortet von evistie am 1. November 2007 19:33
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal hier: http://tinyurl.com/ytdhyc

butz1510
beantwortet von butz1510 am 1. November 2007 19:29
2x

Du musst normalerweise gar nichts tun. Der Osteopath "tut". Ist eine Art sanfte Physiotherapie, die besonders gut bei Blockaden (von Wirbeln zum Beispiel) hilft. Osteopathen richten auch die (durch die Geburt verschobenen) Schädelnähte von Babys so aus, dass die Dreimonatskoliken direkt verschwinden.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 1. November 2007 19:44

Die Antwort ist falsch. 3-Monats-Koliken haben nichts mit Schädelnähten zu tun.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 1. November 2007 19:55

Hat mir "meine" Osteopathin so erklärt und ich glaub's einfach mal.

anonym
beantwortet von TFischer am 1. Dezember 2007 06:49
1x

Hallo,

grundsätzlich muss man sagen, dass Schmerzen ja ein Warnsignal des Körpers sind, dass in der betroffenen Region Strukturen überlastet sind und eine Schädigung bei längerem Bestehen entstehen könnte. Besteht das länger, so bedeutet dies, dass der Körper nicht in der Lage ist, dieses Problem zu lösen. Durch die Arbeit mit den Händen werden nun verschiedene Prozesse in Gang gesetzt, die dem Körper helfen, dass er hier wieder dran arbeiten kann. Evtl. ist in diesem Bereich die Durchblutung vermindert oder der Blutabfluss gestört oder der Bereich ist überlastet (z.B. häufig die Lendenwirbelsäule (LWS), wenn Leute durch Computer- Arbeit in der Brustwirbelsäule fixiert sind und die LWS das kompensieren muss- dann ist alleine durch die Mobilisation der Brustwirbelsäule, Lockerung der Muskulatur eine Entlastung der LWS möglich.

sender
beantwortet von sender am 1. November 2007 19:14
0x

Glasknochen?

oder

Ausbildung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie%28Diagnose-und_Behandlungskonzept%29

Oder meintest Du Osteoporose?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.