Aus aktuellem Anlass (siehe Australien) interessiert mich, auf welche Art von Leuchtmittel ihr setzt? Die gute alte Glühbirne, die Sparbirne, Neonröhren oder Halogenlampen.
Auf welche Art von Leuchtmittel setzt ihr?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Glühbirne | 7 |
| Sparbirne | 7 |
| Neonröhre | 0 |
| Halogenlampe | 1 |
| sonstiges | 0 |
Antworten (15)
-
3Antwort von
HoratiusHoratius
Abgestimmt für: GlühbirneSolange Sparbirnen nicht signifikant verbessert werden (Lichtfarbe und Tempo) bleibt nur die Glühbirne, abgesehen von ein paar Halo-Spots.
-
3Antwort von
amy410 Abgestimmt für: GlühbirneSparlampen brauchen immer so lang bis sie hell sind, deswegen bevorzuge ich Glühbirnen.Ab- und zu ist Kerzenlicht aber das schönste... hast du aber, wie schon einmal erwähnt, vergessen.
-
-
2Antwort von
crittercritter
Abgestimmt für: GlühbirneÜberall da, wo ich öfter mal nur kurz Licht anmache, wie bei Deckenlampen, benutze ich Glühlampen. Bei Stehlampen habe ich Energiesparlampen, aber auch Halogenleuchten. In der Küche verwende ich über den Arbeitsflächen Leuchtstoffröhren. Ich stimme ab für Glühbirnen.
-
2Antwort von
Michi1981Michi1981
Abgestimmt für: SparbirneFür kurze Benutzung haben wir noch ganz normale Glühbirnen, zum Teil auch Neonröhren. Aber wir versuchen, möglichst viele Sparlampen zu verwenden.
-
2Antwort von
donkox Abgestimmt für: SparbirneIch versuche, nach und nach in meinem Haushalt die Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen. Bester Zeitpunkt ist immer, wenn es im Supermarkt Sparlampen im Sonderangebot gibt. Dann kaufe ich immer gleich einen Vorrat, und wenn eine Glühbirne kaputt geht, wird sie durch eine Energiesparlampe ersetzt.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: GlühbirneSparbirnen sind nur für Dauerbetrieb gut geeignet, müssen als Sondermüll entsorgt werden und haben ein unangenehmes Licht.
"Neonröhren" sind praktisch dasselbe in Langform, mit allen Nachteilen.
Halogenlampen benötigen Trafos - vornehm "Netzteile" - die ständig Elektrosmog verbreiten.
Deshalb eindeutig Glühlampen, solange es nichts besseres gibt !
-
-
2Antwort von
AlbertAlbert
Abgestimmt für: SparbirneIch nehme auch Energiesparlampen wo es sinn macht, in der Küche habe ich zB Leuchtstoffröhren (Neonröhren sind was ganz anderes !) ;-)
-
2Antwort von
BettyBetty
Abgestimmt für: SparbirneEs gibt aber paar Halogenspots in der Kueche, sowie eine Tisch Neonroehre wegen Lichts (beste Wiedergabe des Tageslichts)
-
2Antwort von
MagicAngel00800 Abgestimmt für: Halogenlampehalogenlampen haben es mir angetan. finde ich gut.
-
1Antwort von
MatthiasMatthias
Abgestimmt für: GlühbirneIch nimm ganz normale Glühbirnen! Sparbirnen Brauchen immer biss sie richtig Hell sind!
Neonröhren sind nicht "was ganz anderes", sondern die noch recht ähnlichen Urväter der heutigen Leuchtstoffröhren.
Unterschied von Neon- und Leuchtstoffröhren: Neonlampen, nicht zu verwechseln mit Leuchtstofflampen, sind sehr einfach aufgebaute Gasentladungslampen. Sie bestehen lediglich aus einem dünnen, klaren Glasrohr, das an den beiden Enden je eine Elektrode besitzt. Dieses Glasrohr ist mit Neon, einem Edelgas, unter geringem Druck gefüllt. Legt man eine ausreichend hohe Spannung von einigen zehntausend Volt an die Elektroden an, so kommt ein geringer Stromfluß in Gange. Leuchtstofflampen sind ähnlich wie Neonröhren aufgebaut. Allerdings besteht das gewünschte weiße Licht aus einer Mischung von unzähligen Lichtfarben, während Gasentladungslampen ein Linienspektrum mit einer begrenzten Anzahl von Wellenlängen (oft nur einer einzigen) abstrahlen. Um zu weißem Licht zu gelangen, muß man daher einen etwas anderen Weg einschlagen. Man verwendet eine evakuierte Glasröhre, die geringe Mengen an Quecksilber enthält. Während man bei Glühlampen und auch Neonlampen einfach den Strom anknipsen muß, damit sofort Licht emittiert wird, ist dies bei Leuchtstoffröhren bei Betrieb an der üblichen Netzspannung von 230 V nicht möglich. Denn ohne weitere Maßnahmen sprich Hochspannung fließt kein Strom durch die Röhre, und folglich wird auch kein Licht emittiert. Leuchtstofflampen müssen vielmehr, wie man sagt, gezündet werden, damit auch bei Netzspannung ein Stromfluß erfolgt. Zu diesem Zweck sind die Elektroden an beiden Enden der Röhre als Glühwendel ausgeführt. Im Einschaltaugenblick ermöglicht der geschlossene Starterkontakt einen Stromfluß durch die beiden Glühwendeln. Quelle: http://www.elektronikinfo.de/strom/gasentladungslampen.htm
Danke, jetzt stehe ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung (Erfahrung) da. ;-)