4

Auf welche Art und Weise trennt man seinen Müll umweltfreundlich und effektiv?

Frage von SimoneSuperstar SimoneSuperstar

Habe mal gehört, dass die Mülltrennung nur bedingt effektiv ist, da der Müll später wieder zusammengeworfen wird. Das glaub ich zwar nicht aber ich würde dennoch gerne wissen inwiefern es effektiv ist, alles voneinander zu trennen? Was ist am umweltfreundlichsten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ist leider nicht überall gleich, aber ich würde es einfach so machen, daß du einfach den Müll so trennst, nachdem, was dir für Tonnen/Container zur Verfügung stehen. Wenn du Altpapier hast, dann alle Zeitungen, Zeitschriften, Kartonagen da rein. Also alles, was eindeutig eine große Menge Papier oder Pappe ist. Aber fang jetzt nicht an, die Etiketten von den Flaschen abzuwaschen, damit du die ins Altpapier schmeißen kannst bevor die Falschen ins Altglas kommen. Das ist übertrieben.

Kommentar von medic medicmedic

DH

• 3
    Antwort von medic medic

das frag ich mich bei den flaschen auch, schmeissen alles sauber getrennt in grün, braun, weiss glass, dann kommt der laster und würfelt alles zusammen..

Kommentar von peterefpunkt peterefpunktpeterefpunkt

... das alte Märchen vom bösen Glaslaster! Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht, der Abholprozedur zuzusehen? Jeder Container wird über einer anderen Stelle des LKW entleert, die kippmulde ist innen unterteilt. An den LKW ist außen eine Markierung angebracht, damit der Fahrer es besser trifft. Dem Entsorger nutzt nämlich "zusammengekipptes" Glas überhaupt nichts, weil wertlos! Weißes Glas ist ein teurer Sekundärrohstoff.

ja hab ich, betreue selbst sita umwelt service.. daher weiss ich von was ich rede. :-), habe ich BHW Stätten die das wieder auseinander sortieren. deswegen mein zweifel..

Kommentar von peterefpunkt peterefpunktpeterefpunkt

erzähle mir nicht, dass in einer Behindertenwerkstatt (BHW??) Glas von Hand sortiert wird! Rhenus WTAG trennt nach wie vor im LKW und hat durch die hohen Erlöse wahrscheinlich auch die Marktführerposition erlangt. Wenn du SITAS etwas Gutes tun willst, dann verrate denen mal diese Geschäftsidee! sunpoint hat natürlich recht - weil auch Weißglas nicht Weißglas ist, wird automatisch sortiert - aber es wäre unwirtschaftlich, die Gesamtmenge zu sortieren. Siehe hierzu auch http://www.asfh-berlin.de/uploads/media/glasrecycling.pdf

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

Farbtrennung bei Glas nicht mehr unbedingt notwendig. Alle wesentlichen Anlagen sortieren mittlerweile automatisch, schon einmal deshalb, weil die ca 30% Fehlwürfe und die Kosten für manuelle Sortierung eine rentable Wiederverwertung nicht zulassen. Aber man hat nun einmal die Altglas-Sammelcontainer und wenn der Verbraucher zumindst grob vorsortiert, ist das ja nicht schädlich, es gibt ihm sogar noch das gute Gefühl, etwas "für die Umwelt" getan zu haben.

ok, das macht sinn..:-)

• 2
    Antwort von Aniza Aniza

Nu ja, ich trenne Papier, Verpackungen (Plastik und Metall), Bio-Abfälle, Glas in verschiedenen Farben und Restmüll (der allerdings kaum noch anfällt). In erster Linie tue ich das, weil die Restmülltonnen unsere Hausgemeinschaft am meisten kosten. Dass am Ende vieles wieder zusammengeschüttet wird, ist mir auch klar. Und dass dem Restmüll extra wieder Papier oder Holz zugeführt werden muss, weil er sich sonst in den Müllverbrennungsanlagen gar nicht mehr verbrennen lässt. Ist ein leidiges Thema... Trotzdem halte ich die Mülltrennung grundsätzlich für eine gute Sache, auch wenn die Nutzung dieser Ressourcen noch in den Kinderschuhen steckt.

• 1
    Antwort von EmoxX EmoxX

per hand xD

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

am besten so gut es geht die sachen zu einem recyclinghof bringen, das ist sehr effektiv.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.