In letzter Zeit habe ich oft Störungen bei meiner DSL Leitung. Ich habe deswegen schon oft an meinen Anbieter eine email geschickt, in der ich das Problem schilderte, aber fast nie bekommt man eine Antwort und wenn, dann nur eine automatisierte, in der man mich hin hält. Vor einem Anruf bei der Hotline graut es mir jetzt schon, ewige Warteschleifen und meist unwissende Bearbeiter stehen einem bevor. Was würdet Ihr versuchen?

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß man nur per Hotline überhaupt weiterkommt. Das kostet zwar Geld und Nerven, aber die Emails sind unnütz, da lediglich mit Textbausteinen geantwortet wird.
Dann hast du den falschen Internet Provider. Am Donnerstag voriger Woche. Mein DSL und auch das Telefon waren gestört. Anruf aus der Nachbarschaft zum Nulltarif, Techniker hat durchgemessen, Fehler lokalisiert und Service vor Ort aktiviert.
30 Minuten später meldete der Servicemann dass der Schaden behoben sei. Das merkte ich auch, denn mein Telefon und DSL funktionierte wieder.
Das ist kein Märchen, sondern ein Anschluss von der Telekom.
Nachtrag:
Was nützen mir Billigangebote von Providern, wenn ich bei einem Fehler entweder in teuren Warteschlangen festsitze, oder aber mein Problem nicht ernst genommen wird.
Geiz ist eben nicht g.e.i.l.
Hmm, emails sind so oder so eine denkbar schlechte Methode, die Postfächer von den Bearbeitern sind meist total überfüllt, so dass sich deine mail nur in eine unendliche Warteschleife einreiht. Auf emails würde ich erst zurück greifen, wenn du mit einem Bearbeiter, der sich deiner Sache angenommen hat, persönlichen Kontakt hast, so dass du weißt, an wen du dich wenden sollst. Ebenso solltest du auch vorher fragen, ob ein Kontakt via email okay ist. Vor diesem Schritt würde ich auf jeden Fall das Fax verwenden. So hast du eine Empfangsbestätigung und einen schriftlichen Beweis. Der Anbieter kann sich somit nicht mehr hinter der emailflut verstecken.
PS: auch Faxe kommen meinst nicht an, kenne dies aus einem großen Unternehmen, wenn alle Leitungen für die Faxgeräte überlastet waren, sprang die Sendung auf die normale Telefon-Hotline um. Der Sender bekam Bestätigung für ordnungsgemäße Sendung aber Fax war weg.
Versuchs mit einem Anruf, wenn das auch ohne Erfolg ist, dann auf jeden Fall schriftlich als Einschreiben mit Rückschein! Setze eine entsprechende Frist. Sollte dies auch keinen Erfolg haben, bist du auf der sicheren rechtlichen Seite. Kannst dich dann auch an die Verbraucherzentrale , einen Anwalt oder auch an die Rubrik "Vorsicht Kunde" der Zeitschrift CT wenden.