58

Auf welche Anzeichen muss ich nach Entfernen einer Zecke achten?

Frage von InesW InesW

Meiner Nichte haben wir gestern eine Zecke entfernt. Sie ist nicht geimpft. Auf welche Anzeichen muss man achten bzgl. Borreliose? Was deutet auf eine Krankheit/ Ansteckung hin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von Indy72 Indy72

Ich will für Sie hoffen, dass sich rund um die Einstichstelle kein roter Kreis bildet, wo das Gewebe auch verhärtet wäre... Etwaige Grippesymptome sollten Sie nicht auf die leicht Schulter nehmen, sondern sofort zum Arzt bzw. Neurologen!

• 5
    Antwort von Mikatto Mikatto

Ein etwaige Impfung hilft höchstens gegen FSME, gegen Borreliose gibt es keine.
    Wenn sich der Einstich entzündet bzw. die sog. Wanderröte entsteht ist dringend ein Arztbesuch angeraten.
    Das Beste wäre es, die entfernte Zecke untersuchen zu lassen auf Borrelien, dann ist man auf der sicheren Seite. Borrelienerreger können sich nämlich auch im Körper einnisten und erst lange Zeit nach dem Biss, teilweise nach Jahren, Beschwerden verursachen.
    FSME: Da sollten Beschwerden nach wenigen Tagen auftreten.
    Im Endeffekt: Alles genau beobachten und bei bestimmten unklaren Beschwerden o.ä. sofort zum Arzt, lieber einmal zu oft als zu wenig.

• 4
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Hier ist die Antwort vom Fachmann http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/borreliose/diagnose.xml

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.