Also meine Frage: was passiert beim blutabnehmen? Wird da das blut auf alles durchanalysiert oder sucht der nur nach was bestimmten? Kann der Arzt daher bei einer routineuntersuchung zufällig drogenkonsum oder anderes feststellen. Grund: mein sohn sagt, dass ein cannabissüchtiger bei der musterung beim bund konsum ruhig verneinen kann, da die das nicht prüfen. So hätten das die suchtprävention an seiner schule formuliert? Würde mich interessieren.

für was ist denn die blutabnahme?für die blutspende, für den bund, aufgrund einer erkrankung um eine diagnose zu sichern?
grundsätzlich wird nie und nimmer auf alles getestet, das wäre ja viel zu teuer und aufwendig.es wird nur auf das getestet was der arzt beantragt und das hängt damit zusammen aus welchen gründen das blut abgenommen wird.
Die suchen nur nach einigen wesentlichen Werten. Was immer als erstes auffällt sind Blutgruppe, Restalkohol harte Drogen und Cannabis, Anzeichen für Diabetes, Hepatits und Dummheit etc.etc.
Normalerweise wird dem Kandidaten die Auswertung der Blutprobe nicht vorgelegt. Da viele Kandidaten ohnehin völlig bekifft bei der Musterung erscheinen, geben die nicht besonders viel auf eigene Aussagen zum Drogenkonsum. Für dumme Lügen gibt es besonders suboptimale Standorte für die Grundausbildung - dänische oder polnische Grenze oder das sachsenanhaltinische Hinterland z.B. ...
Man muss schon gezielt nach Drogen suchen im Blut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die das auch beim Bund auf Drogen testen. Ist doch heutzutage normal.

als drogentest wird glaub ich auch eher ein urintest verwendet.

es werden die leberwerte ermittelt und ein einfacher drogentest durchgeführt-aber wegen thc wirst du sicher nicht ausgemustert......

Haha! Natürlich überprüfen die das beim Bund! Was meinst du wohl wie viele schon deswegen geflogen sind?
Imbecillitas am 25. August 2008 20:00 fliegt man dann nach der musterung als wehrdienstleistender? glaub das würde den drogenkonsum erheblich steigern.
GrueneFee am 25. August 2008 20:03 Das ist denen doch dann egal. Ja, dann fliegt man und bekommt evtl. ne Anzeige. Der ein oder andere wird da deswegen schon high aufgetaucht sein aber ob das erstrebenswert ist, ist die andere Frage
Imbecillitas am 25. August 2008 20:06 geht doch hier um die musterung... da ist man doch noch gar nicht "eingestellt". also mich haben sie getestet und wollten mich trotzdem behalten, die schweine :-)
GrueneFee am 25. August 2008 20:13 echt? Das hab ich aber auch noch nicht gehört^^
Imbecillitas am 25. August 2008 20:16 jaja.. die fanden mich einfach so sympathisch schätz ich.

routinemäßig kein drogentest. bei der musterung ist das aber was anderes, wenn die musterungsärzte einen verdacht hegen.

ich würde das nicht voraussetzen das sie das NICHT prüfen...Er soll einfach die Finger wdavon lassen, so wird er auch nicht positiv getestet!
für den Bund...hat er/sie doch geschrieben!
Wie du sagst, wird nur gezielt untersucht, zwecks Kostenfrage!