3

Auf was sollte man bei einem guten Bewerbungsfoto achten?

Frage von puxel puxel

Hallo, auf was sollte man achten, wenn man Bewerbungsfotos machen lässt? Sollten die Bilder ein besonderes Format haben? Sind Farb- oder Schwarz-weiß-Fotos besser? Ist Kleidung in bestimmten Farben unvorteilhaft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von soone soone

Das Format teilt dir jeder Fotograf mit. Natürlichkeit und Freundlichkeit.

• 2
    Antwort von theStorm theStorm

format: passfoto-format. sw/farbe: besser bunt. wir leben ja nicht vor 100 jahren... krelle farben oder gestreifte kleidung ist unvorteilhaft. am besten "langweilige" klamotten anziehen, gutes licht und das wichtigste auf JEDEM foto ist: nett gucken. lieber 5 mal ablichten lassen. nicht übertrieben grinsen, aber auch nicht böse gucken. gepflegt aussehen.

wenn du dich bei der autowerkstatt um die ecke bewirbst ist das natürlich wieder was anderes..da geht man am besten einfach persönlich hin.

Kommentar von puxel puxelpuxel

hm, sooo bunt würde es eh nicht werden, trage am liebsten schwarz.Oder wirkt das zu düster?

Kommentar von puxel puxelpuxel

hm, sooo bunt würde es eh nicht werden, trage am liebsten schwarz.Oder wirkt das zu düster?

Kommentar von theStorm theStorm

schwarz ist okay. aber vielleicht ein bischen düster, kommt dann ein bischen auf das drumherum drauf an, also auf die gesamtwirkung des bildes. grau wäre vielleicht besser.

Kommentar von SirPeter SirPeter

habe einen coolen Blogeintrag dazu gefunden: http://blog.jobscout24.de/das-bewerbungsfoto-als-tueroeffner/

• 1
    Antwort von dernettevonnebenan dernettevonnebenan

naja im disco-look wird man wohl keinen seriösen eindruck machen, wenn schon in einem anzug oder kostüm.... das foto sollte eine positive grundeinstellung beeinhalten, also ein leichtes lächeln, die farbe spielt dabei auch eine rolle: aktuell, jedoch nicht grell oder in einem verwirrenden muster....

Kommentar von theStorm theStorm

anzug fänd ich auf einem bw-foto overdressed.

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Bewerbungsfotos sind etwas größer als Passbilder. Schwarz-weiß würde ich ehrlich gesagt nicht bevorzugen, weder als Foto noch als Kleidung. Kenne auch nur Bewerbungen mit Farbfoto. Grelle Farben bei den Klamotten vermeiden. Etwas Farbe ins Gesicht (weniger ist mehr!)und keine all zu strenge Frisur, aber auch nicht wild.

• 0
    Antwort von medic medic

kein tiefen ausschitt haben dabei, die fliegen bei uns alle raus ohne die bewerbung gelesen zu haben..

• 0
    Antwort von JumpingHenry JumpingHenry

ich hab vorher bei nem guten fotografen angerufen und verschiedene anzüge mit entsprechenden hemden mitgebracht. war schon lustig- wenn ich heute die bilder sehe und mir vorstelle, dass ich unten rum nur ne kurze hose und flipflops anhatte. aber, hat ja geholfen.

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

da hat jeder seine eigenen vorlieben. ich finde sw-bilder gut und zwar solche, bei denen das gesicht nicht mittig im bild ist......kommt auch drauf an wo und als was du dich bewirbst

• 0
    Antwort von regideur regideur

Das kommt alles auf Deinen Typ an und wo Du Dich bewerben möchtest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.