Frage von flixxithalix, 61

Auf was sollte ich mich konzentrieren (in der Schule), wenn ich Pilot bei der Lufthansa werden will?

Auf was sollte ich mich konzentrieren (in der Schule), wenn ich Pilot bei der Lufthansa werden will?

Antwort
von FIFABrandon, 11

Muss es zwangsläufig die Lufthansa sein? Denn dort wird vorläufig keiner mehr als Pilot eingestellt, und das wird sich noch etwas so bleiben. Aber grundsätzlich sind Mathe, Englisch und Physik die wichtigsten Fächer.

Antwort
von Lesemausi123, 10

Du solltest gut in den Hauptfächern sowie in Physik sein (spreche aus Erfahrung) und auch in den Restlichen Fächern. Am besten kommt es bei einer Fluggesellschaft auch an wenn du Bili-Unterricht hast. Das bedeutet Englisch,Politik-Wirtschaft und Sport sowie Geschichte auf englisch. Ist auf jedenfall vorteilhaft.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 8

Die MINT-Fächer, Englisch und Geographie sind das Minimum. Es gibt aber noch viele andere Kriterien, die sich nicht an Schulfächern und Schulnoten orientieren. 

Bist Du ein Teamplayer, aber trotzdem durchsetzungsstark, mehrfachbelastbar, triffst die richtigen Entscheidungen in kurzer Zeit, zielstrebig, lösungsorientiert? 

Keine Drogen, keine Vorstrafen, keine Punkte in Flensburg, keine Einträge im (Behörden-)Führungszeugnis? 

Du musst in vielen Themenbereichen guter bis sehr guter Durchschnitt sein; das ist eigentlich alles. Aber solche Leute sind dünn gesät. 

Aber bis LH wieder ausbildet, wird es noch eine Weile dauern - und dann gibt es eine neues Ausbildungskonzept und eine neue Finanzierung. 

Im Prinzip gelten die Voraussetzungen aber für alle Airlines, denn die Ausbildung ist ja durch die EU geregelt und standardisiert worden, auch wenn es marginale Unterschiede bei den Unternehmen gibt. 

Antwort
von vitus64, 12

Physik, Mathematik, Englisch.

Antwort
von momo123momo, 9

Physik, Mathe, Englisch

Antwort
von Acutus, 8

Auf Erfüllung dieser Voraussetzungen

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.Kein N.C.

Alter zum Bewerbungszeitpunkt mind. 17 Jahre

Gute körperliche Konstitution

Gutes Sehvermögen

Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung odereine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

Nicht mehr als 3 Punkte beim Verkehrszentralregister, darunter
keine Eintragung aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum

Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

Sie haben entweder noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen
Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen
bzw. Sie sind nicht BU oder FQ negativ.

Quelle: Lufthansa Flight Training Bremen

Antwort
von goodquestion2k, 13

Physik, Englisch, Deutsch und Sport sind vermutlich sehr wichtig. Aber grundsätzlich solltest du überall einigermaßen gut sein.

Kommentar von goodquestion2k ,

und Mathe natürlich

Antwort
von conceptart, 13

Mathe und Physik kann ich mir vorstellen (wobei ich mich bei einem Pilotenschein nicht auskenne). Sprachen sind auf jedenfall wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community