Frage von h24ft67, 81

Auf was sollte ich mich für den Polizei Einstellungstest vorbereiten?

Hallo ich möchte mich nach meinem Schulabschluss bei der Polizei bewerben. Leider habe ich große Bange aufgrund des Einstellungstests. Auf welche Fragen (Deutsch, Mathe, Politik, Englisch usw.) vorbereiten? Ob ich mich für den mittleren oder gehobenen Dienst bewerbe ist mir noch nicht bewusst.

Antwort
von ThorLembart86, 22

Hallo! Ich bin Arzt bei der Polizei und kann dir sagen, dass zumindest in Österreich die meisten Leute bei der ärztlichen Untersuchung durchfallen. Polizeiärzte denken immer langfristig. Auch wenn es zB derzeit keine Schmerzen gibt, kann es ja in einigen Jahren zu Komplikationen kommen. Wenn in einigen Jahren jemand dienstuntauglich wird, ist das natürlich nicht gut. 

Bei folgenden Sachen kann es zu einer Ablehnung kommen:

1) Tattoos: Diese dürfen bei angelegter Sommeruniform nicht sichtbar sein (kurzes Hemd, lange Hose). Unterarm und Hals sind also tabu. Außerdem dürfen die Buchstaben AC*B generell nicht getragen werden, denn dieser Schriftzug ist mit dem Polizeidienst nicht vereinbar. Auch andere Motive mit Bezug zu illegalen Szenen werden nicht gerne gesehen. 

2) Hautschäden: Auch Akne oder andere Hautschäden können eine Ablehnung nach sich ziehen

3) Zahnprobleme: Als Repräsentant einer Exekutive ist ein ordentliches Zahnbild zwingend notwendig. Zahnspangen sollten, wenn nötig also schon als Kind getragen werden. Außerdem kann es unter gewissen Umständen nötig sein, die Weisheitszähne zu entfernen. (vor Dienstantritt)

4) Füße: Bei Plattfüßen und anderen Fehlstellungen kann ebenfalls eine Ablehnung die Folge sein. Wenn möglich sollte man die Füße schon einige Jahre vor der Bewerbung durch stetiges Tragen von Einlagen in Schuhen und Hausschuhen+Fußgymnastik soweit es geht korrigieren. Werden schon längere Zeit Einlagen getragen und es gibt keine Probleme werden für den Dienst ebenfalls Einlagen verschrieben. Wenn die Füße noch nie korrigiert wurden ist eine positive Untersuchung unwahrscheinlich. 

5) Haltungsschäden: Untauglich ist man sehr wahrscheinlich auch bei Skoliose etc. 

Das dürften wohl die 5 Hauptausschließungsgründe sein. 

Es geht also nicht nur um Diktate, Intelligenztest und Vorstrafen.

Mit freundlichen Grüßen & Viel Erfolg

Antwort
von Tididirk, 25

Deutsch, Rechtschreibung sind sehr wichtig und Du solltest sportlich sein.

Antwort
von PolizeiPruefung, 27

Die schriftlichen Einstellungstests im mittleren und gehobenen Dienst sind gleich. Daher werden Aufgaben zur Rechtschreibung, Grammatik, Mathematik, Logik, Konzentration, Merkfähigkeit und Wissen rankommen. Gerne kann ich dir eine Seite empfehlen wo du dich online vorbereiten kannst.  

Antwort
von policelove, 39

Also. Wenn du Abitur machst kannst du es dir aussuchen was du machen willst, aber bei Realabschluss geht nur der mittlere Dienst.
Ich gehe davon aus dass du keine Hauptschule besuchst.

Deutsche Rechtschreibung, Grammatik etc. ist sehr wichtig. Genauso wie Sport. Sport ist einer der wichtigsten Bedingungen für den Einstellungstest. Also Kraft (vor allem in den Armen), Ausdauer, Schwimmen... Du musst halt körperlich fit und belastbar sein.

Du musst größer als 1,65m sein und mind. 17 Jahre (bis 32) sein.

Du musst deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber europäisch geht manchmal auch.

Keine Tätowierungen und vom Gesetz nicht bekannt. Damit meine ich dass du kein Straftaten hinter sich hast.

Logischerweise musst du im Team arbeiten können. Ihr werdet ja mindestens zu zweit sein.

Nochmal zu dem Einstellungstest. Logik und Konzentration zählen auch dazu. Darauf kannst du dich nicht wirklich vorbereiten. Die aufgaben sind unterschiedlich.

Es wäre hilfreich wenn du dich schon vor der Polizeiausbildung in dem Bereich auskennen würdest.

Ich habe noch ein Paar Internetseiten gefunden die es dir noch genauer erklären. Lies sie dir am Besten gut durch. Vor allem die Erste, weil es noch viele wichtige Sachen erklärt.

WICHTIG: In jedem Bundesland ist es zwar sehr ähnlich, aber unterschiedlich.

http://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-eignung/einstellungsvoraussetzungen/

http://www.genau-mein-fall.de/

https://eignungsauswahlverfahren.de/test-infos/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community