Frage von ronnyderassi, 115

Auf was sollte ich beim Fernsehkauf achten?

Hallo :-W Für mich wirds mal wieder Zeit einen neues TV-Gerät ranzuholen. Auf was sollte ich achten? Welche Marke scheibt für euch als die Beste?

Antwort
von Zakalwe, 70

Kommt erstmal darauf an, was dir wichtig ist. Was soll das Gerät können, wozu nutzt du es hauptsächlich? Idealerweise sollte der Receiver für die Empfangsart verbaut sein, die du nutzt (DVB-T,-C,-S), willst du auf eine Festplatte aufnehmen, sollte er die PVR-Funkton beherrschen, ist dir Smart-TV wichtig? 3D (wobei das stark auf dem absteigenden Ast ist)?

Full HD sollte er zumindest darstellen können, für die Zukunft vielleicht sogar UHD. Dann spielt noch die Größe eine Rolle. Unter 40" wird man UHD eher nicht brauchen. Wie weit sitzt du vom TV entfernt?

Gerade bei modernen TV´s sollte man sich am besten die Glotze vorher im Laden ansehen, denn gewisse Bildverbesserungen werden von verschiedenen Menschen verschieden wahr genommen. Z.B. um schnelle Bewegungen flüssig darzustellen, sollte der TV min. 100 Hz können. Manche meinen, auch bei Hz-Zahlen über 200 noch eine Verbesserung wahrzunehmen, andere sehen ab 100 schon keinen Unterschied mehr.

Wobei alles über 200 auch eher eine Marketingstrategie ist, als das der TV das tatsächlich so darstellen könnte. Samsung gibt das z.B. gar nicht mehr an, sondern verwendet einen hauseigenen Index zur Bewertung der Bildqualität.

Welche Marke? Ist schwer zu beurteilen. Meine beiden letzten waren Samsung, aber du wirst bei jeder Marke etwas finden, was die anderen besser machen. Ein sehr gutes Bild sollen vor allem die OLED-Fernseher liefern (hauptsächlich LG setzt darauf). Die sind allerdings auch teuer. Samsung z.B. hat da einen anderen Weg beschritten.

Antwort
von J2N1S, 61

Ich hatte das gleiche Problem und hab mich erstmal Schlau gemacht. Da mir der Fernseher sehr wichtig ist, ich ihn oft nutze habe ich hohe Ansprüche gesetzt, weil ich mir in den nächsten 3-4 Jahren keinen neuen holen will.
Wichtige Dinge worauf du achten solltest:
Auflösung UHD oder Full HD
Ich habe mich für UHD entschieden, da das jetzt immer mehr kommt! Das ist die Zukunft! Noch sicherer ist man mit SUHD ! Gleiche Auflösung, nur mit HDR (High Definition Rate) Unterstützung (Farbtiefe)
Anschlüsse
UHD braucht HDMI 2.0!
Input lag
Wenn du an deinem TV zockst, ist ein geringer input lag nicht schlecht! Samsung TVs aus der Ju 7000 Serie haben super inputlags! Oder Sony tvs!
Bildqualität
Bevor du dir einen TV kaufst, Schau ihn dir vor Ort an! Wie gefällt dir das Bild, Blickwinkel....?
Wichtig: schau nach, wie nah du am TV sitzt!
Smart TV
Da kann ich dir leider wenig zu sagen, aber schau dir mal den Ue55ju7090 an! Für den hab ich entschieden, da er ein Tollen input lag, UHD, 4 HDMI und 120 native Herz
Zu den Herz zahlen (Bildwiederholrate):
Lass dich nicht verwirren! Sondern mach dich schlau! Google nach deinem Wunsch Modell z.B. ue40ju6850 und dahinter einfach schreiben: "Native Herz"
Den die Angaben vom Hersteller sind hochgerechnet! So wird aus 50hz nativ locker mal 400hz cmr

GUTER TIPP: Zambullo.de !!!!

Antwort
von Vanillasauce, 62

Ich finde LG sehr gut in Sachen Fernsehen. Samsung geht auch. Du solltest auf gute Qualität und auf Größe achten. Die Benutzerfreundlichkeit sollte man immer beachten.

Antwort
von Tommkill1981, 42

Also ich habe mir den hier vor kurzem gekauft


LG 60UF6959 LED TV Flat, 60 Zoll, UHD 4K, SMART TV)




Aber Wenn wir Dir sagen der ist gut oder der ja dann weißt Du vielleicht was uns gefällt, doch ob Du dann am Ende mit dem Fernseher zufreiden bist ist eine andere Frage.

Gehe am besten in einen Fachmarkt, lasse Dich gut beraten, was hast Du für Vorstellungen, worauf legst Du wert usw..dann schaust Dich mal um und wirst dann bestimmt für Dich das richtige gerät finden.

Ich nutze LG schon seit Jahren. Fernseher, BluRay Player. Bin mehr als zufreieden damit.





































Kommentar von ronnyderassi ,

Danke dafür! mir wären 60z allerdings zuviel 😄

Kommentar von Tommkill1981 ,

Ja man muss immer den gewissen Abstand haben zu dem TV Gerät. Aber Du wirst schon das passende Gerät finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten