Material? Form? Es gibt doch einige Kriterien.. Wer kann mir sagen worauf ich besonder sachten sollte. Es ist meine erste Brille. Danke!
Material und Form sind natürlich reine Geschmackssache bzw. Modeerscheinung. Es ist wichtig, daß dir die Brille steht und sie dir gefällt. Nimm doch eine Feundin/Freund mit zum Aussuchen oder nimm dir die Favoriten mit heim zur Auswahl.

Das es passt, eine gute Qualität und Verarbeitung hat und gut ausschaut.
Weiß jetzt nicht, ob du eine Frau oder ein mann bist...wenn du eine frau bist, dann probiere die brille auf, wenn du geschminkt bist. den fehler hab ich nämlich gemacht,...hab die brille ungeschminkt gekauft und wenn ich jetzt meine wimpern tusche, dann streifen die wimpern immer die gläser und es gibt streifen,..außerdem nervt es.
Das kann der Optiker normalerweise richten und so anpassen, daß Deine Wimpern nicht mehr über das Glas gehen!

Einige andere Leute achten außerdem auf den Preis...

Wenn du sie den ganzen Tag tragen musst, solltest du darauf achten, daß das Gestell leicht ist und an den Schläfen nicht drückt.
Eine gute Brille ist leider nicht sehr billig, wobei das Gestell noch das wenigste ist. Normale Gläser sind noch bezahlbar, aber wenn sie leicht sein soll, dann bieten sich Kunststoffgläser an...
Und natürlich sollst du dir damit gefallen - nur was dir an dir selber gefällt, trägat du auch regelmäßig.

Die Brille sollte einem selbst gefallen, egal was andere sagen, seien sie selbstbewusst... Noch einen kleinen tipp, sollten sie ihre brille öfters unachtsam auf den tisch legen, oder in die hosentasche packen, würde ich ihnen ein "felxi"-gestell empfelen, es lässt sich in alle möglichen richtungen biegen... Nicht zu zerstören :)

Denk daran, dass wenn ein Glas in der Brille ist, diese automatisch auch schwerer wird.
Form und Farbe ist natürlich Geschmackssache. Sie sollte nicht breiter sein als die Schläfen sind und aus einem guten Material gefertigt sein und gut verarbeitet sein. Es gibt hier viele Faktoren zu berücksichtigen, der Optiker berät!