Hallo. Ich bin schwanger und laut meiner FA bin ich in der 34+4 SSW als ich aber jetzt vor kurzem im KKH war hieß es das ich 2 Wochen weiter bin als wie die FA ausgerechnet hat. Das macht mich alles ziemlich wuschig im Kopf und komm auch nicht zur Ruhe weil ich nicht genau weiß wie weit ich denn nun eigentlich bin. Könnt ihr mir da weiterhelfen und mir sagen auf was ich mich nun verlassen soll? Danke im Vorraus
Auf was soll ich mich verlassen?
Antworten (10)
-
2Antwort von
erzgebirge1 Also ich als Mutter von drei Kindern kann Dir aus Erfahrung sagen, den genauen Geburtstermin kann niemand errechnen. Bei meinem Großen bin ich zwei Wochen drüber gelaufen und der mittlere kam 2 Wochen früher. Beim dritten kam es ungefähr hin, ich glaub so ein oder zwei tage später. Du müsstest doch die Senkwehen schon gehabt haben, ab dem Zeitpunkt rechnet man noch ca. 6 Wochen bis zur Geburt, und wie meine Vorgängerin schon sagte, ein Kind kommt wann es denkt zu kommen, wenn es reif genug ist. Jeder Tag im Mutterleib ist super für das Kind, ehrlich. Und genieß noch die Ruhe. Freut Euch einfach auf das Baby. Mach aber die Krankenhaustasche schon fertig und ich denk das Babyzimmer ist auch soweit. Dann entspann Dich bei einem schönen Bad und geh nochmal zum Frisör, weil danach findest Du nicht so schnell Zeit wieder. Alles Gute für Dich und das Baby - oder besser für Eure kleine Familie.
-
1
Es ist ein "Errechneter Geburtstermin", sprich, er ist errechnet anhand von bestimmten Daten die aber nicht richtig sein müssen (wenn sich der Tag der Befruchtung verschiebt, etc. pp).
Der Embryo wächst bis zur 12 SSW ungefähr genau gleich wie alle anderen sagt man. Danach wächst das Baby ganz individuell somit kann man überhaupt gar nicht mehr am Gewicht sagen wann genau er nun zur Welt kommt.
Überleg mal, es kommen Babys mit 5kg am ET zur Welt und Babys mit 3 kg - war da nun eines zu spät bzw. zu früh? Nein, sie sind einfach individuell gewachsen, genau so wie sie später vielleicht 1.65m und 1.90m gross werden.
Mach dir keine Gedanken, dein Baby kommt sowieso dann wenn es bereit ist und will und nicht wann es irgendein Typ in weisser Kleidung berechnet^^
-
1Antwort von
Silke2Silke2
Speche deinen FA darauf an, es geht ja auch um den Mutterschaftsurlaub, 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung, da muss er wohl eine Korrektur in deinem Mutterschaftspass vornehmen, das ist das wichtigste Dokument in der Schwangerschaft. Viel Glück ;-))
-
-
1Antwort von
rostkisterostkiste
der fraunarzt hat es sicher nach der periode ausgerechnet und das spital ist sicher nach den ultraschall gegangen und da wird nach länge des obeschenkels, kopfunfang,.. berechnet aber mir wurde gesagt das jeder arzt anders schallt und misst wie auch die ultraschall gerete sind nicht 100% gleich. was sind 2 wochen auf oder ab das baby kommt wenn es bereit ist!
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
bleib ruhig. dein frauenarzt hat doch sicher in den ersten wochen eine ultraschalluntersuchung gemacht. zu diesem zeitpunkt kann man noch relativ genau bestimmen in welcher ssw sich die frau befindet da hier die veränderungen von woche zu woche sehr auffällig sind (zb entwicklung der extremitäten, einsetzen des herzschlages usw.). im verlauf der ss wird dies immer schwieriger denn natürlich variirt das gewicht und die grösse des kindes... aber die messungen sind nicht sehr genau (zb. beim gewicht +/- 500 gr.).
bei meinem 2. kind hat die ärztin im krankenhaus auch gesagt, dass meine tochter warscheinlich 2-3 wochen vor dem termin kommen wird... 2 wochen vor dem termin wurde aus gesundheitlichen gründen ein wehentropf gemacht und es passierte nichts. meine kleine ist eben extrem pünktlich und so wurde sie genau am errechneten termin geboren.
bei meinem 1. kind meinte meine frauenärztin, dass er genau der ssw entsprechend entwickelt wäre... mein sohn kam 19 tage zu früh mit 3350 gramm und 49 cm zur welt.
-
0Antwort von
owakiowaki
Lass den Termin lieber nicht nach vorn korrigieren. Falls du dann nämlich über diesen Termin gehst, musst du alle 2 Tage zum CTG, kriegst spätenstens nach 10 Tagen Stress gemacht wegen Einleiten und in Wirklichkeit stimmte vielleicht doch der erste Termin. Ich nehme an, der erste Termin wurde nach deiner letzten Regel bestimmt. Das ist genauer als anhand des Ultraschalls, was man, wie ich annehme, im KKH gemacht hat. Da das Wachstum eines Babys in Schüben verläuft, kann man sich mit so einem Ultraschallschätzbefund arg verschätzen. Also abgesehen davon, dass du eh nicht auf den Tag genau wissen kannst, wann das Baby kommt (statistisch kommt ein Baby innerhalb eines Zeitraumes von 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem errechneten Termin), ist es wegen des leider herrschenden Überwachungs- und Einleitewahns sinnvoll, lieber einen späteren Termin anzunehmen als einen früheren, damit du auch die letzten Schwangerschaftswochen stressfrei genießen kannst.
-
0Antwort von
hourriyah29hourriyah29
Hallo Sunnymausi!
Der Geburtstermin wird entweder nach der letzten Periode berechnet, oder falls diese unbekannt oder unregelmäßig ist am Anfang der Schwangerschaft (6-9.Woche) per Ultraschall bestimmt. Eine Änderung des errechneten Termins nach der 12.Woche ist nicht zulässig, da sich die Kinder in der fortgeschrittenen Schwangerschaft sehr unterschiedlich entwickeln und man aus der Größe nicht mehr auf den Termin schließen kann (am Anfang geht das noch, weil sich die Babies am Anfang gleich schnell entwickeln).
Der Termin ist wichtig, weil sich danach das Ende Deiner Arbeitszeit und das Muttergeld richtet. Aber für das Baby ist der Termin nicht wichtig ;) Normal ist bis zu zwei Wochen früher oder bis zu zwei Wochen später. Das Erste Baby kommt in der Regel etwas später - muss aber auch nicht sein ;) Keine Sorge. Das Baby und Dein Körper wissen am Besten, wann der richtige Termin ist! Lass Dich nicht verwirren und bereite Dich gut auf die Geburt vor!
LG, Hourriyha
-
-
0Antwort von
lina21lina21 Meine Tante hat ihr tochter 1 monat zufruh bekommen also es war nicht zu fruh der FA hat 4 wochen verrechnet. Du bist ja schon in 34 ssw ist ja bald so weit warum hast du den angst wart einfach ab wenn es los gehen die ärzte sagen immer 1 woche später eine woche früher zahlt nicht dewegen.Bei mir weis ich auch nicht weis nur den monat aber ich verlass mcih nicht auf meinen FA werde einfach abwarten wenn es soweit ist.
-
0Antwort von
mariannelundmariannelund
das kind wird sich nicht nach den vorgaben richten und kann früher oder später kommen also nicht genau den ausgerechneten tag, hör dich mal um wie das bei anderen war da gibt es viele abweichungen
-
0Antwort von
BigRoyalBigRoyal
Ist doch egal, dein Kind wird sich sowieso selbst entscheiden, wann es so weit ist. wichtig ist der Termin, der im Mutterpass steht, da er ausschlaggebend für den Mutterschutz ist.
Diese Frage teilen