Frage von ritachey, 39

Auf was muss man im Buddhismus achten?

Hallo,
Ich interessiere mich sehr für den Buddhismus und würde gerne erfahren wie dort das mit Göttern ist. Gibt es einen oder mehrere bestimmte Götter die angebetet werden oder ist es jeden freugestellt?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 10

Ich bin Buddhist und gebe mal meinen Senf ab

Der Buddhismus ist eine Religion ohne allmächtigen Schöpfergott.

Buddha selbst soll erklärt haben, metaphysische Fragen (avyakrita) nach Gott, dem Leben nach dem Tod könnte man nicht beantworten und seien daher nutzlos.

Er hüllte sich daher in "edles Schweigen" zu diesen Themen und lehrte, es sei sinnvoller, den Buddhismus aktiv zu praktizieren, anstatt die Zeit mit unbeantwortbaren Fragen zu verschwenden.

Im Buddhismus trägt man die volle Verantwortung für sein Leben selbst, daher gibt es weder "Sünden" noch "Vergebung" durch einen Gott, genau so wenig wie "göttliche Gebote".

Devas/Götter

Die Vorstellung von "Gottheiten" (Devas) im Buddhismus beruht auf asiatischer Volksfrömmigkeit. Bei seiner Verbreitung hat der Buddhismus die Inhalte anderer Religionen aufgenommen und angepasst.

Devas sind keine allmächtigen Wesen, sondern unterliegen genau so  dem Leiden, wie Menschen, Tiere und andere Lebewesen. Sie neiden einander ihre Macht und fürchten, in niedrigerer Form wiedergeboren zu werden.

Daher sind Devas für den durchschnittlichen Buddhisten auch nicht wichtiger als eine Stubenfliege.

Lediglich in Asien gibt es eben Vorstellungen, dass zB Gottheiten in irgendwelchen Wasserfällen präsent sind.

Das hat aber mit Buddhas eigentlicher Lehre nichts zu tun, sondern es handelt sich um asiatisches Lokalkolorit.

Antwort
von DODOsBACK, 19

Der Buddhismus" interessiert dich sehr", aber du hast noch nicht mal die Zusammenfassung auf Wikipedia gelesen???

Kommentar von ritachey ,

Wenn es da stünde hätte ich diese Frage wohl nicht gestellt

Kommentar von gercraluja01 ,

es steht da

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten