Hallo,
auf was muss ich beim Kauf eines Gebrauchtwagen achten?
Haben die Wagen von Händlern Garantie bzw. Gewährleistung? Wie ist das mit Privatpersonen?
Hallo,
auf was muss ich beim Kauf eines Gebrauchtwagen achten?
Haben die Wagen von Händlern Garantie bzw. Gewährleistung? Wie ist das mit Privatpersonen?
also am besten is wie schon gesagt professioneller rat von einem sachverständigen. oder frag doch am besten mal in deinem familien- oder bekanntenkreis. vielleich gibts ja jemanden der kfz mechaniker is un dir da weiterhelfen kann. wenn das nich geht oder du dir das geld für einen sachverständigen sparen willst, dann achte am besten auf folgendes:
Gebrauchtwagengarantie bis zu einem Jahr! Du solltest auf Rost achten, besonders auch unter dem Reserverad, Öl-Kontrollleuchte sollte leuchten, Fahrverhalten bei der Probefahrt (zieht der Wagen nach rechts oder links). Da gibt es so einiges, ich habe damals ganz einfach dort gefragt wo die Autos verkauft werden, also in der Markenfirma.
Auf der sichersten Seite bist du, wenn du einen Ankaufstest (z.B. beim ÖAMTC oder ADAC) machen lässt. (wird der dir vom Verkäufer verweigert, dann kannst du schon mal davon ausgehen, dass es etwas zu verbergen gibt)
Händler geben in der Regel ein halbes bis ein Jahr Garantie (allerdings nicht auf alle Teile). Bei einem Privatkauf gibt es keine Garantie.
Und Probefahrt nicht vergessen ;)
Las ihn am besten von einem ADAC-Gutachter (50 Euro) prüfen. Dann kaufst du nicht die Katze im Sack.
Und lass dich nicht unter Druck setzen! So nach dem Motto: "Ja, aber für diesen Waagen haben sich schon 3 andere Kunden interessiert..."! Wenn dies wirklich der Fall sein sollte und er dann weg ist findest du sicher auch noch einen anderen.
darauf, dass 4 räder dran sind
spaß beiseite: http://www.samarins.com/de/
Diese Frage teilen