2

Auf was muss man beim ersten auto achten?

Frage von frechermichi frechermichi

hallo,

habe sehr wenig geld aber brauche ein auto.. ich hab schon gehört das opel corsa relativ günstig im unterhalt sein soll..

aber wovon genau ist da abhängig? ps anzahl? schadstoffklasse? und wenn ja welche ist die günstigste? umweltplakete? Hubraum?

hab sehr wenig grundwissen was das anbelangt..^^

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Paechfogel Paechfogel

Also mit einem Corsa kannst du nicht viel verkehrt machen. Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird. Zusammen mit der PS-Zahl ergibt sich daraus die Autoleistung.

Für ein Auto zahlst du ja einmal die Versicherung und einmal die Steuern. Die Steuern richten sich nach der Leistung des Autos, also nach der PS-Zahl - je geringer diese ist, desto weniger zahlst du an Steuern. Und dann ergibt sich die Frage, warum viel Geld ausgeben ? Auch mit einem kleinen Auto mit wenig PS kommt man von A nach B und dafür wurden Autos ja schließlich gebaut.

Die Umweltplakette zeigt dir, wie schadstoffarm das Auto ist. Diese wurden eingeführt, damit die Städte sauberer werden. Je weniger Schadstoffe das Auto ausstößt, desto besser wird es farblich eingestuft. Ich selber wohne im Großraum Hannover und dort haben sie bei der Einführung alle Autos durchgelassen, egal ob rote, gelbe oder grüne Plakette (welche besser ist, kannst du dir ja denken) Dann wurde die Durchfahrt für Autos mit roter Plakette gesperrt, danach für Autos mit gelber. Rote waren meist alte Diesel oder schon sehr alte Benziner, gelb waren neue Diesel ohne Rußpartikelfilter.

Wichtig um Kosten zu senken ist es, wie der Wagen angemeldet wird, bei der Versicherung. Wenn du Fahranfänger bist und ihn auf deinen eigenen Namen zulässt, dann zahlst du realitätsferne Kosten für die Versicherung, weil du als Fahranfänger auch statistisch die meisten Unfälle baust. Um diesen Kosten zu entgehen kannst du das Auto auf deine Mutter oder deinen Vater zulassen, als Zweitwagen und du selber wirst als Fahrer eingetragen. Dann zahlst du etwa 400 Euro jährlich, je nachdem, welche Versicherungsprozente deine Eltern zahlen. Diese Prozente richten sich nach dem Zeitraum, in dem man unfallfrei gefahren ist, daher fängt man zuerst auch mit so hohen Prozenten an. Diese werden aber Jahr für Jahr gesenkt, wenn nichts passiert.

Zudem solltest du bei der Auswahl deines ersten Autos auch noch auf deine persönlichen Bedürfnisse achten. Brauchst du wirklich ein Auto ? Bist du bereit, Geld für Sprit, Versicherung, Steuern und auch Reperaturen zu bezahlen ? Wie viele Menschen nimmst du mit ? Wieviel Platz brauchst du also insgesamt ? Und ganz wichtig, lasse sich nicht von den Firmen beeinflussen. Bei VW zahlst du das Firmenimage mit. Die Autos sind gut, ja, aber nicht besser als z.B. Opel, welche aber immens billiger sind, bei der anschaffung und auch bei der Versicherung (was daran liegt, das viele Fahranfänger den Golf fahren, deswegen hat der eine höhere Schadensfreiheitsklasse und ist teurer)

Und wenn du dann dir ein Auto ansiehst (einen Corsa) dann achte auf Rost bei den Radläufen und am Tankdeckel, siehe dir den Motorraum genau an - ob Öl rausgedrückt wird und wie verrostet alels ist, nimm eventuell auch die Plastik-Motor-Abdeckung ab. ISt der Sitz durchgesessen ? Sind Teile der Karrosserie nachlackiert ? Macht der Wagen bei der Fahrt (Probefahrt) Geräusche. Dann sind es die Achsmanschetten (Opel-Problem) Und informiere dich über das Modell, manche sind noch nicht vollverzinkt und daher rostanfälliger - wobei ich selber einen Astra BJ 96 fahre und dieser auch nicht vollverzinkt ist, aber auch keinen Rost hat.

LG

Kommentar von frechermichi frechermichi

was hat es mit euro1 euro2 und euro3 auf sich? die meisten haben e2 oder e3.. was ist günstiger?

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Das kann ich dir nicht genau erklären, aber Wikipedia hat hier eine Erklärung, die man am Besten nachvollziehen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Günstiger ist, je häher die Zahl nach dem "Euro" ist. So habe ich ein E4-Fahrzeug, was günstiger ist, weil die Abgasnormen eingehalten werden :-)

LG

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Danke für den Stern :-)

• 1
    Antwort von nafta nafta

Auch wenn das klischee ist, ich würde dir fast zu einem alten BMW raten. Es hat schon seine Gründe weshalb jeder türkischstämmige Deutsche unseren Gott namens BeMWeh so anbetet.

Günstig ist wenn der Hubraum nicht zu groß ist (Steuerlich) und natürlich die PSzahl niedrig ist (Verbrauch). Ausserdem wird sich für dich kein Diesel lohnen, deshalb zu einem Benziner greifen. Umweltplakette kann dir idR egal sein, Schadstoffklasse erübrigt sich mit dem rest.

danke erstmal (:

ich habe durch einen auto-unterhalts-rechner mehrere autos mal eingegeben und dort ist teilweise eine auto mit höherer ps zahl günstiger als eins mit niedriger (selbe marke und modell) das verwirrt mich^^

Kommentar von Schoeneberg30 Schoeneberg30Schoeneberg30

Dazu kann ich nur Unfug sagen...Bmws sind teuer im Unterhalt und Verbrauch und mit Zuverlässigkeit können sich die alten auch nicht rühmen. Und einen günstigen nicht verbastelten zu finden ist auch nicht leicht...außerdem als Fahranfänger eine PS Starke Limo?

• 0
    Antwort von Schoeneberg30 Schoeneberg30

Ich habe in meinen knapp 5 Jahren Führerschein bis jetzt um die 50-60 verschiedene Autos gefahren und kann dir sagen, dass man fast nicht billiger Auto fahren kann als mit einem alten Twingo oder Cuore. Die sind winzig klein, verbrauchen kaum mehr als 5,5-6 Liter in der Stadt und sind sehr günstig in Steuer und Versicherung, der Cuore z.B. nur einmal 66 Euro jährlich. Außerdem ist der zweitere sehr sehr zuverlässig und besitzt eine einfache Technik. Schick sind beide nicht, aber um von A nach B zu kommen reichen die. Kannst du beide schon für unter 500 Euro bekommen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Auto selbst möglichst klein und ruhig älter als 10 Jahre (idealerweise aber mit 2 Jahren TÜV), kleiner Motor mit wenig Leistung (55 PS sind für ein Fahrzeug in der Polo-Fox-Corsa-Fiesta - Kategorie genug), ideal wäre die grüne Plakette, da du mit anderen in immer mehr Innenstädte nicht mehr hineinfahren darfst. Keinen Exoten, da es dafür nur sehr schwer und teuer gebrauchte Ersatzteile gibt. Zum Kaufen eine Person mit "Autoverstand" mitnehmen.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

für fs-neulinge solll das auto klein sein, wenig ps haben und preiswert im unterhalt (benzin, reparaturen teile) sein...

• 0
    Antwort von jimbo23 jimbo23

Es kommt drauf an wie oft ein Auto von jungen leuten gefahren wird, wie oft ein Auto geklaut wird und nach der Plakette ect. danach richtet sich die Versicherungs prämie. z.B Golf fahren viele junge leute, wird oft geklaut und ist somit teurer als ein Audi A4. der Corsa ist schon relativ günstig hab den auch gehabt.

• 0
    Antwort von tschona tschona

es gibt bei den autoversicherungen statistiken, welche automarken am häufigsten unfälle bauen-danach richtet sich die höhe des versicherungsbeitrages (z.b. golf wird von vielen jungen leuten gefahren, die bekanntlich mehr unfälle bauen als ältere, routinierte fahrer, deshalb ist golf teuer!) ruf bei einer autoversicherung an und erkundige dich nach den günstigen automarken. natürlich richtet sich der preis zusätzlich auch nach dem hubraum und der ps-zahl

gibts da aktuelle statistiken im internet?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.