50

Auf was muss man achten wenn man sich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben möchte?

Frage von mulan72 mulan72

Mir wurde vom Arbeitsamt nahe gelegt auch über Zeitarbeitsfirmen zu suchen. (Muss gehtstehn weiss noch immer nicht was ich von solchen Firmen halten soll)Nur wenn ich jetzt doch zu solchen Firmen gehe auf was soll man achten wie erkenne ich da die "schlechten"auseinander von den "guten"? Danke für die Info an alle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 7
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da bewirbst Du Dich genauso, wie auch sonst - manchmal geht das dort auch etwas weniger formell.

Bei den Zeitarbeitsfirmen gibt es gute und weniger gute - wie auch sonst im Leben.

Da Du bei einem Zeitarbeitsunternehmen ja aber eher nicht bis zur Pensionierung bleiben willst, ist die Auswahl hier weniger kritisch als sonst.

• 5
    Antwort von Mafdet Mafdet

Zeitarbeit ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. Gerade in Übergangsphasen ist das eine tolle Sache.

Achte einfach darauf, dass du dich bei einer größeren Kette wie Adecco oder Randstat bewirbst, weil die es sich nicht leisten können ihre Mitarbeiter zu betuppen.

Du kannst auch eifnach soin eine Filiale reingehen und erstmal mit dem Personalberatern dort sprechen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

• 0
    Antwort von PeterFDA PeterFDA

Lies dir Testberichte von Mitarbeitern bzw. Ex-Mitarbeitern durch, z.B. hier:
    http://www.dooyoo.de/arbeitsvermittlung/randstad-deutschland/Testberichte/
    Zeitarbeit halte ich nur für ok, wenn es um eine kurzfristige Anstellung geht und wenn einfach nur etwas Geld verdient werden soll.
    Für den Aufbau einer langfristig guten beruflichen Perspektive rate ich davon ab. Die meisten sind Abzocker, die einen vor Ablauf von zwei Jahren wieder raushauen, weil sie sonst einen unbefristeten Vertrag mit allen zugehörigen Pflichten unterschreiben müssen. Davor werden alle nur erdenklichen Versprechungen gemacht.
    Auch Firmen, die Zeitarbeiter einstellen, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Sie machen das aus vielerlei Gründen, die nicht gerade für sie sprechen, z.B.:
    - weil die Personalentwicklung und -rekrutierung nicht vernünftig funktioniert
    - weil sie Defizite im Geschäftsmodell über den Einsatz von Billig-Arbeitskräften ausgleichen müssen um konkurrenzfähig bleiben zu können
    - weil das Management die Verantwortung für das eigene Versagen nicht anerkennt und diejenigen dafür büßen lässt, die am Ende der Nahrungskette stehen
    - weil sie durch den Einsatz von Zeitarbeitern die betriebsinterne Angst und Zwietracht schüren, da die Festangestellten Angst bekommen, durch Zeitarbeiter ersetzt zu werden und sich durch gezieltes Vorgehen gegen die Zeitarbeiter dagegen wehren
    - usw. usw. usw.
    Ich würd's net tun, sondern mir was Gescheites suchen. Im übrigen sind Tipps vom Arbeitsamt nicht besonders viel wert. Das Amt ist das Ergebnis von Gesetzen, die Politiker und Lobbyisten geschrieben haben, die soviel Ahnung vom Arbeitsmarkt haben, wie die Jungfrau vom Kinderkriegen.
    Gruß, finde-deine-aufgabe

• 0
    Antwort von rama25 rama25

Schau, daß Du an einen größeren Betrieb ausgeliehen wirst, denn da ist die Chance auf eine Übernahme am größten und am lukrativsten. Der größte Nachteil ist halt der, daß Du meistens im Schnitt nur 75% dessen verdienst, was ein Festangestellter Deiner Kundenfirma verdient. Auch erhälst Du, im Vergleich, oft weniger Zulagen, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Allerdings hast Du als Zeitarbeiter diesselben Rechte (und Pflichten) wie die Arbeiter des Kundenbetriebs gemäß MTV und Betriebsvereinbarung. Wenn in der Kundenfirma am Freitag nur bis 12 Uhr gearbeitet wird (nach Betriebsvereinbarung), dann arbeitest Du auch bis 12 Uhr. Musst Du aber länger arbeiten (weil der Kunde es so will), dann müssen Dir Überstunden bezahlt werden. Kleinere Leiharbeitsfirmen unterschlagen dies oft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.