1

Auf was muss man achten wenn man Eisentabletten nimmt???

Frage von IceCreamCake IceCreamCake

Hey

Also ich höre ml auf euch und versuche jetzt mich teilweise gesund zu ernähren dnen ganz gesund schaff ic heinfach noch nicht aber so das ich jeden tag obst und gemüse esse aber eben auch nur das was mir schmeckt da es auch besser ist und genauso lecker ist wie fertigfrass xD

Aber ich nehme trotzdem noch Eisentabletten auf empfehlung vom Arzt und ich weis meine Dosierung ganz genau.

Auf der Tablettenpackung steht aber drauf zu eienr mahlzeit einnehmen aber halt mit flüssigkeit also da steht drauf : Täglich 1 Tablette mit Flüssigkeit ( z.b. 1/2 Glas Wasser ) zu einer Mahlzeit einnehmen.

Sollte ma nes nicht normalerweise ein paar stunden NACH dem essen einnehmen????

Und soltle man stilles wasser oder kann man auch wasser mit kohelsäure nehmen?????

Und man soltle doch kaffee, schwarztee und milchprodukte verzichten dann für paar stunden oder????

PS. das sind jetzt die tabletten vom dm und mein arzt sgate das die auch helfen würde denn die stärker dosierten eisenpräparate vertrag ich nicht z.b. käruterblut oer ferro sanol das habe ich überhaupt nicht vertragen darum nehme ich ejtzt eben die vom dm also das gesunde plus und das ist auch mit vitamin c bissl drin wo ja gut is aba ich esse dnan trotzdem jeden tag obst und gemüse.

Tja zurzeit schlaf ich imemr vorm fernsehr ein und in der shcule bin ich ja voll fit und dann wen ich heim komme total müde aba bin nur auf ner hauptschule und naja schlafe manchmal bis 14 stundne pro tag und wil das das aufhört so schnel lwie möglich also und mei narzt sgate auch das ich eisentabletten bräiuchte also muss amn dabei iwas beachten?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Eisentabletten helfen nicht. Der Körper kann nur über eisenhaltige Lebensmittel für ausreichende Versorgung aufnehmen. Eisen kann der Körper als Reserve auch nicht speichern.

Kommentar von IceCreamCake IceCreamCakeIceCreamCake

Wo hast du dnen diese komplett falsche aussage her?????????????

das was du sagts ist komplett falsch.

der Körper hat einen Eisenspeicher den man füllen muss wenn man Eisenmangel hat so erklärt mir das mein arzt und mein arzt hat wohl da recht und du liegst da komplett falsch denn wozu gibts dnan eisentabletten die z.b. verschreibungspflichtig sind????????

die helfen schon also bitte HDM!!!!!!! und lass das antworten auf die frage sein dnen du hast keine ahnung davon

• 0
    Antwort von shivaff shivaff

medikamente immer mit leitungswasser einnehmen, da mineralwasser (egal ob still oder mit kohlensäure) mineralien enthalten, die mit dem wirkstoff reagieren könnten und so die aufnahme mindern.

auf milchprodukte, schwarztee und kaffe zwei stunden vor und nach der einnahme verzichten (wenn man's ganz genau nimmt)

wenn du schilddrüsenprobleme hast und medikamente nimmst, nicht zusammen mit den eisenpräparaten einnehmen, da diese die aufnahme von schilddrüsenhormonen dann behindern (auch wieder 2 std. zeit dazwischen lassen)

ob man ein medikament zur mahlzeit oder nicht einnehmen soll, hängt vom jeweiligen medikament ab. aspirin und ibu sollte man auch mit viel flüssigkeit und wenn möglich nahrung zu sich nehmen,da sie sonst die magenschleimhaut angreifen. ob das bei eisenpräparaten auch so ist, weiß ich nicht. aber die infos auf der packungsbeilage werden schon richtig sein.

und es kann sein, dass sich wegen dem eisen dein stuhl und urin etwas dunkler färben. das ist aber normal.

also das mit der dunklen verfäbrung des stuhls und urin hatte ich ganz am anfnag ein problem danach hats nach 1 woche wieder aufghört iwie ist das normal das sich das wieder so einstellt das alels wieder normal farben ist??????

also denn auf meinen anderen eisenpräparaten die ich aba nicht vertragen habe da steht man solle es auf komplett nüchternem magen nehmen und das war höher dosiert aba da mei neisenmangel jetzt nicht mehr so schlimm is ist auf 9 oder 10 iwo dazwischen drin also auf fast 10 ist mein eisne jetzt zurzeit

also auf den andren war gstanden auf komplett nüchternem magen frühs nehmen da bei den jetzigen steht drauf zu eienr mahlzeit wie ist das jeztzt?????? bin verwirrt

Kommentar von shivaff shivaffshivaff

ob das normal, ist, dass sich das mit der farbe wieder ins normale einstellt kann ich dir leider nicht sagen. zur not deinen arzt fragen, der dir die präparate empfohlen hat.

das mit den mahlzeiten kann mit der dosierung des eisens in deinen präparaten zusammenhängen. hoch dosierte präparate werden natürlich auch bei erheblichen mangel eingesetzt und damit dann die aufnahme gesteigert ist sollen diese auf nüchternen magen eingenommen werden. du nimmst ja nun schwächer dosierte präparate zu dir und dein eisenmangel ist ja auch nicht mehr so stark ausgeprägt., benötigst also sofort nicht so viel eisen. das kann dann mit der nahrung zusammen aufgenommen werden. (ist jetzt aber nur vermutet)

im zweifelsfall immer den behandelnden arzt fragen!

hm dan ness ich halt nach der einnahme was z.b. ne karotte das reicht oder???? also eine rohe karotten oder was soll man am besten danac hessen????

Kommentar von shivaff shivaffshivaff

ich würde einfach ganz normal essen und dann ebend auf milchprodukte verzichten. vllt nicht allzu fettig, damit die magen- und darmpassagezeit nicht zu lang ist. montag kannst du dich dann ja nochmal bei deinem arzt informieren.

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

du solltest es nicht zu einem gericht einnehmen, wo spinat drin ist (die enthaltene oxalsäure verhindert die aufnahme) oder wo milchprodukte drin sind.

ich empfehle die tabletten mit orangensaft einzunehmen, denn das enthaltene vitamin C fördert die aufnahme

hab kein orangensaft da und da is in 1 tablette 180 mg vitamin c mit drin das muss reichen doer????? und 14 mg eisen das reicht doch an vitamin c oder????

Kommentar von Aespii AespiiAespii

14 mg eisen?? wo hast du denn den wert jetzt her? und notfalls gehste eben zu lidl und holst dir orangensaft, ist ja nicht teuer.

ja mein arzt sagte das das reichen würde und steht auf der packung drauf und wnen ic hdie ohne probleme schlucken kann aber dann doch nach den 40 tableten nix helfen dann steig ic hhalt auf anre um aber ich denke shcon das die helfen da es selbst mei narzt sgate und da ich jeztt versuche mich gesund zu ernähren da ich endlich mal abnehmen will

Kommentar von Aespii AespiiAespii

ich denke mal du bist ein mädel. und frauen nehmen erfahurungsgemäß immer schlechter eisen zu sich. also mach dir keine ZU großen hoffnungen

ich bekomm mei neisen iwei schon wiede rnahc oben auf normalbereich egal wie lange es dauert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.