Frage von MiriRoh, 40

Auf was muss man achten, wenn man ein Interview schreibt?

Ich schreibe in meiner Freizeit gerne ausgedachte Interviews. Auf was muss ich besonders achten?

Antwort
von Minilexikon, 16

Stelle dir vorher die Frage, was sich die Interviewpartner jeweils vom Interview erwarten und was vielleicht ihre Beweggründe gewesen sein könnten, warum sie zugesagt haben.

Oft stehen die Fragen bereits im Voraus fest und die Interviewpartner haben Kenntnis von ihnen. Das heißt, vorher hast du auch schon einen roten Faden. Das beginnt bei der von Selunaz genannten Eisbrecherfrage geht über spezielle Fragen, die Kern des Interviews sind und können mit einer oder zwei abschließenden persönlichen oder kreativen Fragen abgerundet werden.

Der Redakteur schreibt nachher oft noch einen Rahmentext. Vielleicht fällt dir da auch was ein.

Antwort
von Minilexikon, 15

Damit es authentischer klingt, kannst du das machen, was auch George Lucas mit seinen Figuren macht, selbst wenn es nur Statisten sind. Er gibt ihnen immer eine Geschichte.

Das können auch ganz unwichtige Details sein. Denn wenn du dich in die Person hineindenken kannst und ihre Vorgeschichte kennst, ist es wesentlich leichter, diesem Charakter die passenden Worte in den Mund zu legen.

Antwort
von Selunaz, 17

Das erste sollte immer eine Eisbrecherfrage sein.. die die Stimmung auflockert :) dann eine offene Frage die deinen Befragten ein wenig von sich reden lassen kann. und anschließend kannst du mit deinen konkreten Fragen kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten