2

Auf was muss man achten beim selber Reifen wechseln?

Frage von Wildblume Wildblume

Ich habe ein kleines Auto, bei dem auch die Reifen klein und leicht sind, deshalb würde ich sie gerne selber wechseln. Aber auf was sollte ich achten, damit dann alles passt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von Lena101 Lena101
    1. Schrauben lockern

2. Reifen mit dem Heber hochheben.

3. Schrauben ganz losdrehen und Rad abnehmen.

4. Anderes Rad aufsetzen.

5. Schrauben leicht über Kreuz anziehen.

6. Rad runterlassen, Schrauben ganz festdrehen.

7. Nach einiger Zeit Schrauben nachziehen.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

perfekt DH

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Danke, auch Frauen können Reifen wechseln.

Kommentar von doddo doddododdo

DH

Kommentar von wuschelgitti wuschelgittiwuschelgitti

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! DH

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

es sollte dein Auto sein..

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Damit das Drehmoment passt.

Schrauben nach ca. 50 km nochmals nachziehen.

Über Kreuz anziehen

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

Drehmoment und nach 50km nachziehen,gilt nur für Alufelgen. Selbst das scheint überflüssig. Denn ich habe es all die Jahre versucht, nach ca. 50 km nachzuziehen. Hat aber immer gepaßt!!!

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Da habe ich aber leider schon andere Erfahrungen machen müßen.

Nachkontrolle ist besser.

• 0
    Antwort von saunaj saunaj

Lena101 hat Recht, achte aber danach vor allem drauf ob du den Reifen auswuchten lassen musst (merkst du wenn das Auto vibriert) und kontrolliere unbedingt den Reifendruck. Sommerreifen brauchen ob einen anderen Druck als Winterreifen - das steht aber in den Papieren / Bedienungsanleitung oder im Auto (bei mir in der Fahrertüre)

Schau mal hier http://autonachrichten.net/reifen-selber-wechseln-darauf-mussen-sie-achten/

• 0
    Antwort von Andreas25 Andreas25

Das Drehmoment muß stimmen 110 NM passt fast immer. Laufrichtung beachten. Profiltiefe beachten. Alte Reifen Makieren, Vorne, Hinten, Rechts,Links, Achsenweise müssen die gleichen Reifen montiert sein. Nicht z.B rechts neue Generation oder abgefahren und rechts alte, oder so. Bei wackelndem Lenkrad, Räder auswuchten. Und nachziehen nach ein paar KM ist totaler Quatsch, hat man in den 70ern gemacht. Die Radnaben und schrauben habe sich sowiet entwickelt das dies nicht mehr nötig ist bei richtigem Drehmoment.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Tipps-Autofahrer/Tipps-Archiv/Reifen-wechseln.html

• 0
    Antwort von linuxopa linuxopa

Von Reifenwechsel (neuen Reifen auf die Felge ziehen) selbst machen halte ich garnix, da macht der Amateur mit ungeeignetem Werkzeug mehr kaputt als gut ist.

Radwechsel ist dagegen einfacher: Erst die Radschrauben etwas lösen, dann Auto mit Wagenheber hochheben und die Schrauben ganz lösen.

Das Rad austauschen, Radschrauben festziehen und Wagenheber ablassen. Dann nochmal die Radschrauben festziehen und nach 50-100 km nochmal nachziehen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

stabile Unterlage

Wagenhebr an der richtigen Stelle ansetzen

Rad muttern erstlösen und dann Wagenhebr ansetzen

Handbremse anziehn ud Gang einlegen

Radmuttern über Kreuz anziehehn und nach ca. 50 km nochmals nachziehen

empehlenswert ist ein Drehmomenten schlüssel

• 0
    Antwort von xynatura xynatura

Die Fläche auf dem das Auto steht sollte eben sein, keine Neigung! Bremsklötze unter die Räder stellen, damit es nicht zu rollen anfängt, falls es etwas zu heftig angeruckt wird beim Schrauben aufdrehen.

• 0
    Antwort von linguini linguini

radmuttern anlösen, bevor du den wagenheber ansetzt, richtig festziehen auch erst, wenn der wagen wieder "steht"

• 0
    Antwort von doddo doddo

Du meinst bestimmt "Räder wechseln" , denn Reifen müssten von der Felge abgezogen werden und das kann nur eine Werkstatt. Beim Radwechsel muß du darauf achten , dass die linken Räder auch links bleiben , z. B. Links hinten kommt nach links vorne. Die Räder , die du herunter nimmst mußt du auch mit "Vorne /hinten" und "links/rechts" beschriftete werden.

Arbeitsablauf: siehe Lena.101

• 0
    Antwort von Smash Smash

Da gibt es kaum Probleme. Nach 50 km die Schrauben noch mal nachziehen. Es kann natürlich ein Unwucht auftreten, die kann nur die Werkstatt mit einer geeigneten Maschine hausfinden und dann werden Bleigewichte zum Ausgleichen der Unwucht angebracht. Du merkst eine solche Unwucht, wenn das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten wackelt.

• 0
    Antwort von teufelchen130 teufelchen130

auto ortentlich aufbocken( an den makierten punkten) gang rein handbremse anziehn radkappen lösen radmuttern lösen räder weckseln und Räder gleichmässig und überkreuz wieder anziehn und nach 50 km nachziehn

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

...vor allem Keile unterlegen!

• 0
    Antwort von Michaela2684 Michaela2684

die Schrauben überkreuzt einschrauben und erst festziehen, wenn das auto wieder am oden steht, und nach ca. 10km fahren kontrollieren, ob die Schrauben wohl noch fest sind! Auf die Reifenrichtung (also die fahrtrichtung) achten...

• 0
    Antwort von Wikingerbraut Wikingerbraut

Gut ist es, wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, damit Du die Schrauben fest genug aber nicht zu fest anziehen kannst (die NM stehen in der Betriebsanleitung vom Auto). Wichtig ist auch, auf die Rollrichtung der Reifen zu achten, manche haben sowas. Reifendruck danach prüfen und nach 50km Fahrt nochmal die Festigkeit der Schrauben kontrollieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.