Ich habe ein kleines Auto, bei dem auch die Reifen klein und leicht sind, deshalb würde ich sie gerne selber wechseln. Aber auf was sollte ich achten, damit dann alles passt?
Auf was muss man achten beim selber Reifen wechseln?
Antworten (16)
-
5Antwort von
Lena101Lena101
Schrauben lockern
Reifen mit dem Heber hochheben.
Schrauben ganz losdrehen und Rad abnehmen.
Anderes Rad aufsetzen.
Schrauben leicht über Kreuz anziehen.
Rad runterlassen, Schrauben ganz festdrehen.
Nach einiger Zeit Schrauben nachziehen.
Kommentar von
doddododdo DH
Kommentar von
wuschelgittiwuschelgitti Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! DH
-
1Antwort von
Zander1961Zander1961
Damit das Drehmoment passt.
Schrauben nach ca. 50 km nochmals nachziehen.
Über Kreuz anziehen
Kommentar von
HelmutRnHelmutRn Drehmoment und nach 50km nachziehen,gilt nur für Alufelgen. Selbst das scheint überflüssig. Denn ich habe es all die Jahre versucht, nach ca. 50 km nachzuziehen. Hat aber immer gepaßt!!!
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Da habe ich aber leider schon andere Erfahrungen machen müßen.
Nachkontrolle ist besser.
-
-
0Antwort von
saunaj Lena101 hat Recht, achte aber danach vor allem drauf ob du den Reifen auswuchten lassen musst (merkst du wenn das Auto vibriert) und kontrolliere unbedingt den Reifendruck. Sommerreifen brauchen ob einen anderen Druck als Winterreifen - das steht aber in den Papieren / Bedienungsanleitung oder im Auto (bei mir in der Fahrertüre)
Schau mal hier http://autonachrichten.net/reifen-selber-wechseln-darauf-mussen-sie-achten/
-
0Antwort von
Andreas25 Das Drehmoment muß stimmen 110 NM passt fast immer. Laufrichtung beachten. Profiltiefe beachten. Alte Reifen Makieren, Vorne, Hinten, Rechts,Links, Achsenweise müssen die gleichen Reifen montiert sein. Nicht z.B rechts neue Generation oder abgefahren und rechts alte, oder so. Bei wackelndem Lenkrad, Räder auswuchten. Und nachziehen nach ein paar KM ist totaler Quatsch, hat man in den 70ern gemacht. Die Radnaben und schrauben habe sich sowiet entwickelt das dies nicht mehr nötig ist bei richtigem Drehmoment.
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Tipps-Autofahrer/Tipps-Archiv/Reifen-wechseln.html
-
0Antwort von
linuxopalinuxopa
Von Reifenwechsel (neuen Reifen auf die Felge ziehen) selbst machen halte ich garnix, da macht der Amateur mit ungeeignetem Werkzeug mehr kaputt als gut ist.
Radwechsel ist dagegen einfacher: Erst die Radschrauben etwas lösen, dann Auto mit Wagenheber hochheben und die Schrauben ganz lösen.
Das Rad austauschen, Radschrauben festziehen und Wagenheber ablassen. Dann nochmal die Radschrauben festziehen und nach 50-100 km nochmal nachziehen.
-
-
0Antwort von
andreas48andreas48
stabile Unterlage
Wagenhebr an der richtigen Stelle ansetzen
Rad muttern erstlösen und dann Wagenhebr ansetzen
Handbremse anziehn ud Gang einlegen
Radmuttern über Kreuz anziehehn und nach ca. 50 km nochmals nachziehen
empehlenswert ist ein Drehmomenten schlüssel
-
0Antwort von
xynaturaxynatura
Die Fläche auf dem das Auto steht sollte eben sein, keine Neigung! Bremsklötze unter die Räder stellen, damit es nicht zu rollen anfängt, falls es etwas zu heftig angeruckt wird beim Schrauben aufdrehen.
-
0Antwort von
linguinilinguini
radmuttern anlösen, bevor du den wagenheber ansetzt, richtig festziehen auch erst, wenn der wagen wieder "steht"
-
0Antwort von
doddododdo
Du meinst bestimmt "Räder wechseln" , denn Reifen müssten von der Felge abgezogen werden und das kann nur eine Werkstatt. Beim Radwechsel muß du darauf achten , dass die linken Räder auch links bleiben , z. B. Links hinten kommt nach links vorne. Die Räder , die du herunter nimmst mußt du auch mit "Vorne /hinten" und "links/rechts" beschriftete werden.
Arbeitsablauf: siehe Lena.101
-
0Antwort von
SmashSmash
Da gibt es kaum Probleme. Nach 50 km die Schrauben noch mal nachziehen. Es kann natürlich ein Unwucht auftreten, die kann nur die Werkstatt mit einer geeigneten Maschine hausfinden und dann werden Bleigewichte zum Ausgleichen der Unwucht angebracht. Du merkst eine solche Unwucht, wenn das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten wackelt.
-
0Antwort von
teufelchen130 auto ortentlich aufbocken( an den makierten punkten) gang rein handbremse anziehn radkappen lösen radmuttern lösen räder weckseln und Räder gleichmässig und überkreuz wieder anziehn und nach 50 km nachziehn
-
0Antwort von
Michaela2684Michaela2684
die Schrauben überkreuzt einschrauben und erst festziehen, wenn das auto wieder am oden steht, und nach ca. 10km fahren kontrollieren, ob die Schrauben wohl noch fest sind! Auf die Reifenrichtung (also die fahrtrichtung) achten...
-
0Antwort von
WikingerbrautWikingerbraut
Gut ist es, wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, damit Du die Schrauben fest genug aber nicht zu fest anziehen kannst (die NM stehen in der Betriebsanleitung vom Auto). Wichtig ist auch, auf die Rollrichtung der Reifen zu achten, manche haben sowas. Reifendruck danach prüfen und nach 50km Fahrt nochmal die Festigkeit der Schrauben kontrollieren.
perfekt DH
Danke, auch Frauen können Reifen wechseln.