1

auf was muss man achten beim kauf??!

Frage von jadeblume jadeblume

auf was muss ich achten wenn ich ein tier aus der zoohandlung holen will ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

In der Zoohandlung kauft man gar keine Tiere. Falls du dich schon mal gefragt hast, was mit den älteren Tieren passiert, die keiner mehr haben will: http://www.youtube.com/watch?v=nF55p0YxTZ0&feature=related (siehe ab Minute 4)

Kleintiere werden extra für den Zoohandel vermehrt, obwohl es etliche in Tierheimen gibt oder von Privatleuten, die ihre Tiere aus persönlichen Gründen abgeben müssen. Gibt es bei euch keine Meeris im Tierheim, dann schau bei eBay Kleinanzeigen in deiner Umgebung. Auch hier unterstützt man keine Hobbyzüchter, die fleißig vermehren und die oft keine Ahnung davon haben, was sie überhaupt tun, da man nicht einfach willkürlich verpaaren kann.

• 6
    Antwort von Flupp66 Flupp66

Am besten gar keins aus der Zoohandlung kaufen.

Die meisten haben so gar keine Ahnung von den Tieren.

Tiere sind außerdem häufig auch noch schwanger, zu früh von der Mutter getrennt oder krank.

Außerdem muss man die Produktion von neuen Tiere nicht unterstützen.

Hol dir doch lieber 2 im Tierheim oder in einer Notstation. Dort gibt es auch junge Tiere.

Liebe Grüße, Flupp

Kommentar von jadeblume jadeblume
    1. doch ich hole eins aus den zoohandel
    2. doch die habe ahnung von den tieren
    3. ich nehme ein mänchen
    4. das sind ganz normale tiere die verkauft werden und beim züchter oder tierheim ist das auch nicht anders !.
    5. im tierheim möchte ich nich gehen habe damit öfters schlechte erfahrungen gemacht!!
    Kommentar von Flupp66 Flupp66Flupp66

1.) Und warum? Du unterstützt die Vermehrer ...die weiterhin Tiere produzieren obwohl es schon genug Tierleid gibt.

2.) Anscheinend nicht ... sie geben Tiere in Einzelhaltung ab. Obwohl Meeris Gruppentiere sind z.B.

Sie geben einem Trockenfutter, obwohl es schädlich ist ...etc

3.) Dann hoff ich, du hast schon ein Meeri? Ansonsten wäre es ein Beweis dafür, dass die leider überhaupt nicht beraten können ...

4.) Doch das ist nen Unterschied. Die Tiere in den Zoohandlungen werden extra produziert dafür ...man unterstützt damit das Tierleid in den Tierheimen die leider überfüllt sind.

5.) Was denn für schlechte Erfahrungen?

Die gibt es in Zoohandlungen sehr viel häufiger .... wie oben beschrieben.

Kommentar von ratfreak ratfreakratfreak

,.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Anscheinend bist du doch erst 2 und nicht 13, denn es ist nicht schwer zu begreifen, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man seine Tiere im Tierheim holt oder im Zoofachhandel. Mit jedem Kauf im Zoogeschäft unterstützt du die sinnlose Vermehrung und das Leiden der Tiere im Tierheim.

Und ich bin unglaublich neugierig, was für schlechte Erfahrungen du im Tierheim gemacht hast.

Kommentar von Veichan VeichanVeichan

Im Zooladen kauft man keine Tiere. Es sind kranke Massenzuchten, die in den meisten Fällen zu früh von der Mutter getrennt und deshalb verhaltensgestört sind. Viele Tiere sind bereits trächtig. Bloß weil du ein Männchen willst, bedeutet das nicht, dass man dir da auch keins verkauft - die Verkäufer spielen sich auf und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, in vielen Fällen bekommst du ein Weibchen, weil die Typen dort keine Ahnung haben und selber gar nicht erkennen können, ob das M oder W ist. Behaupten tun sie viel, wenn der Tag lang ist.

Das Zooladentiere nicht von Züchtern stammen ist bewiesen. Mit dem Kauf in so einer Einrichtung schürst du das Leid der Tiere, die als Spielzeug und Ware über den Ladentisch wandern, egal in welche Haltung. Die Tiere, die nicht verkauft werden, werden getötet und zu Frostfutter verarbeitet.

Abgesehen davon sind Meerschweine Rudeltiere und leiden in Einzelhaltung fürchterlich. Etwas, was man dir im Zooladen in den allermeisten Fällen nicht sagt, weil man es nicht weiß und es einen auch nicht interessiert.

Schau mal die Fotos, dort kommen deine Tiere her, die du dort kaufen willst: http://www.rattenecke.com/zooladen.html

Wenn du dort kaufst, bist du kein Tierfreund. Die billige Ausrede von den schlechten Erfahrungen im Tierheim höre ich auch jeden Tag. Wenn du im Tierheim kein Tier bekommst, ist deine Haltung offensichtlich so grausig, dass du gar kein Tier anschaffen solltest.

Abgesehen davon gibt es mehr als ein Tierheim auf diesem Planeten, das man besuchen kann und zur Not tut es immer noch eine private Abgabe aus Zeitgründen o.Ä.. Alles ist besser, als den Zooläden Geld in den Rachen zu werfen für die kaputtgezüchtete, kranke Ware Tier.

DH Veichan ... selten einen so guten Beitrag dazu gelesen. Danke!

Kommentar von hieber hieberhieber

man kann aber auch nicht alle zooläden über einen kamm scheren! habe auch schon gute erfahrungen mit meeries von dort gemacht. habe auch schon von schlechten erfahrungen mit tierheimen gehört. zum beispiel, daß ein tier reserviert wurde und dann nicht mehr auffindbar war...

Das sagst du nur, weil du nie hinter die Kulissen geschaut hast. Es gibt keine guten Zooläden, denn alle von ihnen beziehen die TIere aus den selben Massenzuchten bzw. von dreckigen Kinderzimmervermehrungen. Das ist eine Tatsache. Kein halbwegs guter Züchter würde seine Tiere vom Zooladen verkaufen lassen. Zooläden verkaufen ohne jede Nachfrage in völlig falsche (EInzel)haltung und beraten in 99 % der Fälle vollkommen falsch. Selbst die Bücher, die es dort gibt, sind Mist.

Es mag Zooläden geben, wo die Leute nett sind und die Tiere schöne Gehege haben - hinter den Kulissen sieht es aber überall gleich aus. Korruptes Geschäft mit lebenden Tieren.

.,

du nimmst ein männchen... hast du ein Weibchen denn schon zu Hause? Meerlis sollten nicht alleine gehalten werden! Dann geh in ein anderes Tierheim oder nimm (wenn du dich strikt dagegen weigerst) zwei auf, die von einer Privatperson abgegeben werden. Aber entscheide dich bitte NICHT bei ebay Kleinanzeigen o.ä. !

,.

• 4
    Antwort von 96ich96 96ich96

ich rate die dringend von ab ein tier aus der zoohandlung zu machen ich hab 2 mal mit dem gleihen laden schlechte erfahrung

1.ich hab mal den fehler gemacht und hab ein meerschweinchen weibchen im zooladen gekauft weil das berreits vorhandene meerschweinchen (ein kastriertes männchen) eine neue partnerrin gebracuht hat (die alte ist gestorben) und was war-das meerschweinchen weibchen ist schwanger(trächtig)

2.ich hab was für meine meerschweinchen gekauft und da hab ich zufällig gesehen das da eine sehr kranke maus war vermutlich schon halb tot ich hab das der zuständigen mitarbeiterrin gesagt und was sagt die .." ist egal ist eh blos futter wir verkaufen nur futtermäuse)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von LittleBadVirus LittleBadVirus

Ich würde mir keines aus der Zoohandlung holen, auch nicht von Megazoo. Das Risiko, dass Weibchen trächtig sind oder am Ende Männchen sich als Weibchen entpuppen oder umgekehrt, ist immer vorhanden weil die Leute dort sich einfach zu unreichend auskennen. Es gibt genug gute, seriöse Züchter die sich rührend um die Tiere kümmern und auch bei der Verpaarung darauf achten, dass nicht zuviel Inzucht entsteht. Am besten sucht man über Tierschutzverbunde, dort findet man oft Meerschweinchenfreunde. Bei uns in Österreich gibts sogar den Verein der Meerschweinchenfreunde, dort habe ich jemand gefunden der mir half als ich auf einmal Babys zu vermitteln hatte.

Prinzipiell sollten die Tiere immer sauberes Fell und klare Augen haben. Sie dürfen nicht aphatisch wirken und müssen vital sein. Verkrustete Augen, struppiges Fell oder in-der-Ecke-kauern sind immer Alarmzeichen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von MiGaMax78 MiGaMax78

Hallo jadeblume,

ich verstehe, daß du dich für Tiere interessierst, und finde das sehr gut, aber: Kaufe bitte keine Meeris aus dem Zoofachhandel. Dort sind die Zustände leider nicht so, daß man das auch noch mit dem eigenen Geld unterstützen sollte.

Eine viel bessere Möglichkeit, sich ein (am besten gleich zwei) Meerlis zu besorgen, ist, sich an ein Tierheim oder an eine Notstation für verlassene Schweinchen zu wenden, zB. notmeerschweinchen.de. Die Tiere dort sind gut versorgt, Männchen sind kastriert, und man hat die Gewissheit, daß dort kein Schindluder getrieben wird.

Wenn du ein Männchen holst, sollte es unbedingt kastriert sein, insbesondere wenn ein Weibchen dazukommen soll.

Notfalls kannst du auch bei bei ebay-Kleinanzeigen oder in den Anzeigenseiten von Wochenblättern nachschauen, ob jemand Tiere abgeben muss.

• 1
    Antwort von mullemausl mullemausl

Also du scheinst Tiere ja nicht sehr zu mögen! Sonst wärst du definitiv nicht so unvernünftig unbedingt ein Tiere aus der Zoohandlung kaufen zu wollen. Warum wurde dir ja schon ausführlich erklärt (wenn du es nicht verstehst, dann lass es und hol besser gar kein Tier-dann bist nämlich einfach nicht reif genug).

Ich habe einmal einen "Mitleidskauf" im Zoohandel gemacht. Nie wieder! Das arme Tier hatte Kokzidien und hat nur mit Mühe und Not überlebt. Kaum war das überstanden hat es nicht mehr gefressen: Zahnfehlstellungen! Später kam noch ein Tumor am Köpfchen hinzu der zwar operiert werden konnte, aber seitdem läuft ständig das Näschen und die Kleine niest ständig. Wir sind nur beim Tierarzt! Aber sowas kommt bei Hobbyzucht eben raus! Und damit sowas ein Ende hat, sollte man keine Tiere aus der Zoohanlung holen! Tiere sind schließlich keine Gegenstände und sollten somit auch nicht wie einfach so wie Ware verkauft werden dürfen.

Es sollte mal eine Art "Führerschein" eingeführt werden den man ablegen muss bevor man sich ein Tier nach Hause holt. Das würde vielleicht vielen Tieren einiges an Leid (Einzelhaltung, Platzmangel, falsche Fütterung, etc.) ersparen. Tiere sind Lebewesen und kein Kinderspielzeug zum Vergnügen!

• 1
    Antwort von NurIchBinEs NurIchBinEs

Erstmal ob du dich genügend über das Halten von dem Tier informiert hast

Auf Sauberkeit der Käfige

Je nach Tier auf das Verhalten und aussehen des Tieres

OKE DANKE

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, ich würde zunächst hingehen ud mir alles anschauen und fragen, wer wie die Tiere ausserhalb der Geschäftszeiten versorgt. Würde versuchen, mit dem Menschen Kontakt aufzunehmen und ihn dann "ausquetschen". Wenn's der Ladeninhaber selber macht, bitte ihn doch, ihm am Wochenende helfen zu dürfen. Wenn er o.k. sagt, scheint auch alles o.k. zu sein. Das siehst Du dann ja auch. Wenn er nein sagt, würde ich da nicht wieder hingehen. Gg

• 0
    Antwort von hieber hieber

das tier muß glänzende augen und ein glänzendes fell haben.

• 0
    Antwort von pokerfrieda pokerfrieda

Der Verkäufer wird dich Beraten und wenn er merkt das du Unfähig bist das Tier x zu halten,dann verkauft er dir nix. Schliesslich sind das lebewesen und kein Handy oä.

Kommentar von NurIchBinEs NurIchBinEsNurIchBinEs

In was für Läden gehst du denn? Du solltest dich mal in Tierhandlungen umgucken .. die meisten Verkäufer interressiert das einen Keks ob du Ahnung hast von der Tierhaltung .. die sind nur erpicht darauf einen großen Umsatz zumachen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Verkäufer wird dich beraten -> Ja sehr wahrscheinlich leider grottig schlecht beraten...

äääh ich bin 13 und keine 2

Hat damit nichts zu tun ...die beraten nicht im Sinne der Tiere. Die wollen nur verkaufen und haben keine Ahnung von Tieren.

Du warst noch nie im Zoofachhandel und hast dich beraten lassen nehme ich an. Was glaubst du was die einem wohl empfehlen, wenn sie selbst solch tierquälerische Käfige und Zubehör sowie Futter verkaufen, das allenfalls für den Mülleimer taugt?!

Kann ich dir sagen Annemaus. Die empfehlen gleich noch den Salzleckstein, die Meerschweinchenleine + Geschirr und das Einzel-Kaninchen als Partner dazu, weil man damit noch 60 Euro mehr verdienen könnte.

Diese Einrichtungen sollten geschlossen und verboten werden, meine Ansicht...

Echt zum Heulen.

Kommentar von MiGaMax78 MiGaMax78MiGaMax78

Schön wäre es ja...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.