2

Auf was muss man achten - den Brennwert (Kalorien) oder Kohlenhydrate (Zucker)?

Frage von Ohneplanb Ohneplanb

Hallo!

Ich mache schon seit ca. 10/11 WOchen eine Ernährungsumstellung (gewichtsverlust von ca. 14,15kg) und bin mir leider nicht sicher, auf was man wirklich achten soll, kohlenhydrate oder Kalorien?

Oftmals ist es ja so das wenn man auf die "Durchschnittliche enthalten"-Tabelle guckt, dass dort einmal Kalorien und einmal Zucker steht (Bei Brennwert und Kohlenhydrate). Ich weiß nicht, beides hört sich "böse" an, aber auf was muss man "grundlegend" am meisten achten? (Tut mir leid, wenn ich hier eine doofe Frage stelle - aber leider habe ich noch keine "gute" Antwort gefunden!)

Bsp. Ich habe mir gestern zuckerfreie Salbeibonbons gekauft. Bei Zucker steht ja dann 0, aber bei Kohlenhydrate 5,45kcal pro 40g. Ein Bonbon hat (steht auf der Verpackung) 6kcal.

LG, Ohneplanb

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von stiiiefelchen stiiiefelchen

Böse ist wirklich nichts! Schau dass du ausgewogen isst (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß!!). Ich persönlich schau öfters auf die Kalorien, weil ich dann weiß wie viel ich mit dem Lebensmittel aufnehme. An sich ist egal womit du deine tägliche Kalorienzahl "auffüllst" (also ob du 4 Tafeln Schoko isst oder Berge Salat. Dass das mit der Schoko nicht gesund ist ist aber klar^^). Auf den Zucker kannst aber auch ab und zu schauen, nur so aus Interesse. Du wirst nicht glauben wie viel da in manchen Lebensmittel drinsteckt!!

• 1
    Antwort von boingsel boingsel

In erster Linie ist die gesamte Energiezufuhr, also in kcal, wichtig. Wieviel davon aus Zucker kommt ist erstmal egal, solange es nicht nur Zucker ist :)

Und was ist dein Problem mit den Bonbons? Da sind halt noch ein paar andere ominöse Dinge drin als nur Süßstoff.

• 0
    Antwort von Bigtroll Bigtroll

auf Kalorien und fett!

• 0
    Antwort von holsch holsch

das ist so gut wie nichts. wären das bonbons mit zucker, hättest du mehr kcal...

also wenn du schon zählst, dann die kcal

• 0
    Antwort von maxmolli10 maxmolli10

Kalorien

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.