Frage von alexmanager10, 32

Auf was muss ich mich beim Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Hallo Leute :) Ich brauche Rat von euch D:

Ich habe nächstes Jahr im März ein 3 Wöchiges Schulpraktikum und habe gerade eben die Meldung erhalten das am Samstag mein Vorstellungsgespräch ist. Jetzt bin ich total aufgeregt und habe innere Unruhe.. Auf welche Fragen muss ich mich vorbereiten? Klar weiß ich das ich mich angemessen Benehmen muss und so was. Nur hab ich Angst das ich stottere oder hängen bleibe oder gar keine Antwort zu der Frage habe..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Danke im Vorraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 15

Denke immer daran, es ist ein Schulpraktikum, nicht mehr und nicht weniger! Da sich viele Schüler bewerben, ist normal. Auch nicht jede Firma nimmt Schülerpraktikanten. Deshalb suchen sich die Firmen die Bewerber aus, von denen sie glauben, dass es sich lohnt, Mitarbeiter und Zeit zu investieren. Wichtig ist vor allem, das du dich über die entsprechende Firma gut informierst, das geht sicher gut über das Internet (Homepage der Firma), damit du auf Nachfragen "was glauben sie, was wir hier produzieren?" keine Antwort hast.

Hier noch ein Link zur Unterstützung:

http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/vorstellungsgespraech

Du schaffst das schon - alles Gute!

Kommentar von alexmanager10 ,

Danke! :) Dein Beitrag hat mir sehr geholfen :D Ich hatte jetzt gestern das Gespräch, und fand es garnicht mal so schlimm ^^ Sie haben mich dann auch genommen :D Den Stern hast du dir verdient :P

Antwort
von KleeneFreche, 7

Ergänzen zu den beiden Antworten vielleicht noch, warum du gerade in der Branche tätig sein willst, oder auch wie du dir deinen Praktikumsalltag vorstellst. 

Bringe am Besten noch einen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis in Kopie mit. So sehen sie Einsatzbereitschaft und Vorbereitung. Und natürlich Schreibzeug für deine Fragen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Praktikum, 7

Hallo alexmanager10,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen:
karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich
jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem
dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten
Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von DasButter001, 11

Du musst aufjedenfall etwas über die Firma wissen denn es könnte sein das sie fragen was es dort alles gibt oder die Geschichte davon usw. Du solltest auch wissen wieso du ausgerechnet da dein Praktikum machen willst