ich wollte gerne ma eine western kaufen und wollte fraagen auf was ich da so besonders achten muss es gibt ja mehrere arten von western gitarren
Auf was muss ich besonders achten wenn ich eine Western gitarre kaufe?
Antworten (5)
-
3Antwort von
zebolonzebolon
Folgende Faktoren sollten eine Rolle spielen: a) die Gitarre sollte eine möglichst flache Saitenlage haben b) die Saiten sollten nicht steinhart sein c) die Gitarre sollte dir optisch d) der Korpus sollte nicht zu groß sein e) die Halsbreite sollte beachtet werden f) der Klang sollte dir gefallen g) der Preis muss für dich bezahlbar sein h) die Stegeinlage muss noch Reserven aufweisen, weil viele Decken sich nach einiger Zeit etwas nach oben dehnen. Dann muss die Stegeinlage nämlich etwas abgefeilt werden. i) der Hals sollte gerade sein
Wenn du selbst nicht spielen kannst, lass dir die Gitarren im Geschäft vorspielen, immer das gleiche Stück, sonst kann man schlecht vergleichen...
-
1Antwort von
joergvonpalojoergvonpalo
Hier mal ein Link: http://www.musiker-board.de/vb/stahl/57595-form-pickups-bei-akustikgitarren.html Je größer der Korpus, umso mehr Volumen sollte man erwarten können. Ist aber nicht immer der Fall. Wer schnelle Ansprache erwartet, sollte einen kleineren Korpus wählen.
-
1Antwort von
wolle59wolle59
sie sollte aus Echtholz bestehen und nicht aus Presspappe. Dann nimmst du jemanden mit der Gitarre spielt und der zeigt es dir dann!
-
-
0Antwort von
bloggo Wenn man noch nicht soviel Spielerfahrung hat, dann sollte man das Teil unbedingt im Shop testen. Gerade am Anfang finde ich es wichtig, dass einem die Gitarre "passt" - ungeachtet irgendeiner Marke oder des Materials. Gitarren aus Sperrholz oder wie erwähnt Presspappe wird man übrigens selbst in unteren Preissegmenten kaum finden.
Was man als Laie immer testen kann: Korpus soll kein Risse haben, der übergang Hals/Korpus soll einwandfrei und auch ohne Risse sein. Und der Hals soll, wie zebolon schreibt, praktisch gerade sein (vielleicht mit einer minimalen Krümmung). Dazu Gitarre wie ein Gewehr an den Hals Legen und über das Griffbrett sehen. Der Hals soll auf keinen Fall vertwistet (verdreht sein). Ruhig mal Töne in unteren Bünden und in Höheren Bünden spielen. Der Ton muss immer klingen, da soll nichts schnarren oder knarzen oder sonstwas machen.
-
0Antwort von
MagiksMagiks
Rouge Button sind gute. Gruß Magiks
Kommentar von
joergvonpalojoergvonpalo Meinst Du vielleicht Baton Rouge? Die sind ganz gut, allerdings haben die Chinesen damit unentgeldlich die Marke Seagull kopiert.
Kommentar von
MagiksMagiks Danke. Ja klar: Baton Rouge. Ich verwechsle das immer. Gruß Magiks :-)
Echt tolle Beschreibung. Und auf welche Marken von Gitarren trifft das häufig zu? Interessiert Magiks :-)
Das ist unabhängig von der Marke. Auch bei Markennamen sollte man darauf achten.