Frage von ikopi, 8

Auf was muss ich beim Kauf von Türen für den Bad, Sanitärbereich achten?

Hallo, wir bauen gerade ein Bad mit bodengleicher offener Dusche. Auf was muss ich achten beim Kauf einer Tür für den Sanitärbereich ? danke und Gruß ikopi

Antwort
von mrDoctor, 8

Meinst du eine Duschtrennwand aus z.B. Glas? oder eine Tür, welche den Raum von einem anderen Raum abtrennt?

Ich gehe davon aus, dass du von einem beheizten Raum in das Badezimmer gelangst?

Kommentar von ikopi ,

hallo, es geht um eine eingangstür in das bad. das bad betritt man  von einem anderen raum. im bad und dem nebenraum befindet sich fußbodenheizung , die separat geregelt wird. danke

ikopi

Kommentar von mrDoctor ,

In diesem Fall spielt es keine große Rolle, was für eine Tür du nimmst. Ich würde auf eine beschichtete Türe zurückgriffen und allgemein von Vollholztüren abraten.

Bezüglich Feuchtigkeit musst du dir keine Gedanken machen, da ich davon ausgehe, dass du genügend Lüftest und/oder einen Ventilator einbaust. Sollte beides nicht der Fall sein, hast du Schimmelbildung noch bevor die Türe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Antwort
von Nadelwald75, 4

Hallo ikopi,

nur als Ideen vom Nichtfachmann: Bei bodengleicher offener Dusche ist wohl an Barrierefreiheit gedacht.

Wenn noch "gebaut" wird: Die Türöffnung breit genug für einen Rollstuhl lassen.

Überlegen, on die Türe rechts oder links angeschlagen ist, damit sie ggf. nicht einen Rollstuhl behindert.

Beschichtung muss auf der Badseite für Feuchträume geeignet sein.

Schloss: Kein Normalschloss mit Schlüssel und Klinke einbauen, sondern mit Knauf außen, mit dem man notfalls die verschossene Türe öffnen kann.

Kommentar von ikopi ,

hallo nadelwald, gute tips für einen nichtfachmann -), besten dank und grüße

Kommentar von mrDoctor ,

Genau, such nach eine WC-Türdrückergarnitur, welche mit einem Riegel und nicht mit einem Schlüssen geschlossen werden. Von außen kann die Türe entweder mit einem Vierkant oder Schraubenziehen geöffnet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten