Auf was muss ich beim Kauf einer Brille alles achten?

leicht und trotzdem stabil, formschön, dass sie dir steht
entspiegelt falls Du sie nicht nur zum Lesen brauchst, evtl. leicht getönt. Dicke am Rand sagen lassen, damit es nicht furchtbar aussieht bei höheren Dioptrien-Zahlen
Garantie vom Augenoptikermeister und dass er nicht so weit weg ist
Immer Reservebrille haben
Achte auch drauf, daß die Gläser, bzw. die Halterung für dafür nicht zu klein sind. Ich habe meine liebe Not mit den kleinen Gestellen, weil im Blickfeld immer der Rahmen zu sehen ist; das empfinde ich als äußerst störend.
Die ganze Brille muß so angepaßt sein, daß sie nirgendwo am Kopf drückt. Druckstellen können viele Rückenprobleme bringen (jawoll, so wars bei mir!).

Deine Fragen hören sich an, als willst Du so eine Lesehilfe im Supermarkt kaufen. Finger weg davon! Geh zu einem guten Augenoptiker, der berät Dich auch, ob z.B. entspiegelte Gläser für Dich gut sind, ob evtl. eine Gleitsichtbrille in Frage kommt. Und bei den Gestellen muss es vor allem gut angepasst sein. Also ich habe mit meinem Optiker da gute Erfahrungen gemacht. Sei nicht zurückhaltend und frag ihn alles, auch wegen der Abrechnung mit der Kasse gibt es Spielraum!
DocChicago am 30. November 2007 09:28 Wenn du älter als 18 Jahre alt bist, zahlen gesetzliche Krankenkassen überhaupt nichts mehr für eine Brille. Wurde vom Gesetzgeber vor drei Jahren gestrichen.

Ich habe festgestellt, dass die Farbe des Gestells nur eine kleine Rolle spielt - es sei denn man hat das Geld um sich zu jedem Outfit die passende Brille zu kaufen. Ich trage derzeit eine dunkellila Brille und es ist völlig egal, welche Kleidung ich trage, die passt trotzdem immer dazu. Wichtig ist, dasss man sich auf Anhieb damit wohlfühlt, dass die Breite des Kopfes mit der Breite des Gestells zusammen passt. Eine zu kleine/schmale Brille sieht nur witzig aus, aber nicht angenehm. Bei uns werden zur Zeit beim Optiker tolle Komplett-Angebote angepriesen. Da wäre es gut du achtest darauf, kannst du eine Menge Geld sparen. Und gut wäre, Kunststoffgläser zu nehmen. Durch das geringe Gewicht ist der Tragekomfort viel höher. Im übrigen zahlt die Kasse gar nichts mehr zu - es sei denn man hat eine Extra-Versicherung abgeschlossen. Und was auch noch wichtig ist - dass nicht jede Service-Leistung extra berechnet wird. Geht auf Dauer nämlich auch ins Geld!!
Fassung: Die Fehlsichtigkeit (und damit u.a. Dicke und Durchbiegung der Gläser) muss berücksichtigt werden. Hierbei hilft Dein Optiker. Außerdem muss sie Dir natürlich stehen. Auch die Farbwahl ist wichtig, soll sie doch zu Deiner Kleidung passen. Schließlich ist auf gutes Material und möglichst nicht "made in Fernost" zu achten. Gläser: Noch wichtiger, als die Fassung. Ob Glas oder Kunststoff entscheidet in erster Linie Deine Fehlsichtigkeit und das Anwendungsgebiet der Brille. Dies ist sehr individuell und der Optiker kann Dich in Deinem genauen Fall gut beraten. Versicherung kannst Du in jedem Versicherungsbüro abschliessen, aber rechne genau nach, meistens lohnen sie sich nicht. Garantie: Bei namhaften Glasherstellern meist 2 Jahre auf die Beschichtung. Fassungen solange, wie evtl. Schäden eindeutig durch Herstellfehler entstehen immer solange, wie es die Fassung beim Hersteller noch gibt. Service: Heutzutage bei jedem Optiker meist gut, kann aber individuell sehr unterschiedlich sein. Hier haben konventionelle Optiker gegenüber den Ketten einen Vorteil: Meist reparieren diese vor Ort und auf der Stelle. Und sonst? Freuen, dass Du in der heutigen Zeit eine Brille brauchst und nicht mit den Dingern von vor 50 Jahren rumrennen musst ;-)

Auf den finanziellen Spielraum Deines Geldbeutels! Die Krankenkassen bezahlen nicht mehr viel dazu. Das Gestell darf nicht drücken, besonders wichtig, weil das Gestell erst probiert wird und dann erst die Gläser hinein kommen. Echte Gläser oder Kunststoffgläser - eine Gewichtsfrage. Und lasse die verschriebene Brillenstärke vom Optiker nochmal überprüfen ggf. korrigieren.

Besonders zu beachten ist, dass die Brille richtig sitzt und durch die Gläser geschaut werden kann!
Der Preis sollte nicht allzu hoch sein, Er richtet sich aber vermutlich bei einem Gestell nicht nach der Stärke der Gläser ! Eddy21